Zum Inhalt springen

Wirtschaftsingenieur nichts für E-Techniker?


Nighty78

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe mal ne Frage. Werde nächstes Jahr 32 und bin dann mit dem Techniker Elektrotechnik fertig. Interessiere mich für den Wirtschaftsingenieur an der HFH. Im Studienführer der HFH steht: „Mit seiner ingenieurtechnischen Ausrichtung auf den Maschinenbau bereitet Sie der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der HFH auf einen der häufigsten Einsatzbereiche für Wirtschaftsingenieure vor“.

Also ist das Studium sehr Maschinenbaulastig geprägt? Ist das für mich überhaupt sinnvoll als E-Techniker? Es sind ja auch Studienmodule im Bereich Elektrotechnik vorhanden, so wie ich das im Studienführer sehe.

Wer absolviert gerade diesen Studiengang und kommt zufällig auch aus dem Elektrobereich? Und kann mir mal was dazu sagen???

Mich interessiert der Wirtschaftsingenieur, weil auch die kaufmännische Seite im Studiengang vertreten ist.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi,

ich mache den Sonderstudiengang Technik, also ohne technische Vorbildung, die technischen Inhalte, die wir machen sind aber die gleichen, die auch die Wirtschaftsingenieure machen müssen.

Ich würde sagen es ist weder E-Technik lastig noch besonders Maschinenbau lastig, es ist einfach "Grundbildung Ingenieurwesen".

Man schreibt eine Klausur in E-Technik und eine in Automatisierungstechnik, vermutlich dann eher Deine Fachrichtung.

Es gibt Feritigungstechnik, Werkstofftechnik, Mathe und Technische Mechanik -> eher grundlegende Fächer.

Und Konstruktion und Kraft- und Arbeitsmaschinen -> Eher Richtung Maschinenbau

Dann gibts noch das Fach Messtechnik/Qualitätssicherung, wo das einzuordnen ist bin ich mir noch nicht so schlüssig ;-)

Achja und einen Studienschwerpunkt im technischen Bereich (Produktentwicklung, Produktionstechnik, Wirtschaftsinformatik oder Qualitäts..) darfst/musst Du Dir noch aussuchen.