nico

Wirtschaftsinformatik oder Informatik

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich habe schon einige Male hier im Forum die Andeutung einer Antwort gelesen nur leider ist es mir immer noch nicht ganz schlüssig.

Zwei Fern-FH stehen für mich zur Auswahl: Darmstadt oder Wismar

Ich würde, denke ich, lieber Informatik statt WI studieren nur leider bietet das Wismar nicht an und Darmstadt ist furchtbar weit weg(von Hamburg).

Welche Nachteile hätte das WI Studium den im Gegensatz zum "normalen"?

Kennt jemand die Aufnahmeprüfung in Wismar? Worum geht es da? Gibt es dafür eine Vorbereitung oder ist das der erste Termin mit Eigeninitiative?

Wohnt auch jemand von Euch so weit von Darmstadt weg und macht aber trotzdem dort das Studium? Wie löst Ihr die Anfahrt und die Übernachtung?

Danke für jede Antwort,

Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Nico,

die Prüfungen der PFFH kannst du seit kurzem auch in Hamburg ablegen, allerdings nur ohne Repetitorium, also die reinen Klausuren.

Vielleicht erleichtert dir das ja die Entscheidung ein wenig.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Antwort,

das stimmt mich schon viel viel optimistischer.

Aber vielleicht gibt es ja noch andrer Betroffene, die auch so eine lange Anfahrt haben. Wie löst Ihr das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht gibt es ja noch andrer Betroffene, die auch so eine lange Anfahrt haben. Wie löst Ihr das Problem?

Hallo nico,

Ich fahre nach Darmstadt mit dem Auto (ca. 600km), aber es gibt auch einige, die mit dem Zug fahren. Übernachten ist kein Problem, es gibt genug Hotels und Pensionen in der Gegend.

Wismar und Darmstadt sind unterschiedlich aufgebaut.

Wismar hat fixe Semester und Ferien dazwischen. Es gibt immer 3 - 5 Fächer pro Semester, die am Ende des Semesters mit einer Klausur abgeschlossen werden (vielleicht ist das Lernen leichter). Diplomsemester ist extra.

Darmstadt hat keine Ferien (man kann sich selbst welche nehmen), die Klausuren sind meistens nur am Ende des Faches (ein Fach - eine Klausur) mit wenigen Ausnahmen. Die Klausuren kann man verteilt über das ganze Jahr schreiben(ca. 6 Term.). Daher ist auch schnelles Studieren möglich.

Die Kosten sprechen für Wismar. Wismar kostet 765,- /Semester inkl. Repetitorium, Darmstadt 269,-/Monat exkl. Repetitorium.

Inhaltlich kann ich dir nur einen Überblick anbieten(Studienplan Vergl.).

Einen genaueren Vergleich kann ich leider nicht machen.

Informatik Darmstad - Wirtschaftsinformatik Wismar

Informationstechnologie - Kommunikationssysteme

Mathematik - Mathematik

Betriebsysteme - Betriebsysteme

Grundlagen der Programmierung - Programmierung/Einführung

Datenstrukturen und -modelle - ---------------------

Volkswirtschaftslehre - Volkswirtschaftslehre

BWL - BWL I

-------------- - Buchführung

-------------- - Finanzwirtschaft

-------------- - Absatzwirtschaft

-------------- - Produktions-/Materialwirtschaft

-------------- - Kosten-/Leistungsrechnung

Rechtslehre(freiwillig) - Wirtschaftsrecht/Informatikrecht

Informationsmanagement - Informationsmanagement

Organisationsentwicklung - Organisationsentwicklung

Software-Engineering - Systementwurf/Softwaretechnik

Verteilte Informationsverarbeitung - Verteilte Systeme

Geschäftsprozessmodellierung - Geschäftsprozessmodellierung

Informationssysteme - Internet

Datenbanken - Datenbanken

Multimedia - Schwerpunktfach Multimedia

Künstliche Intelligenz(freiwillig) - Künstliche Intelligenz

Controlling/Qualitätswesen - EDV gestütztes Controlling

English - English

Führung - -----------------------

Komunikation/Moderation - -----------------------

Projektarbeit - Projektarbeit

------------ - Wirtschaftsinformatik

------------ - Anwendungsprogrammierung

------------ - Statistik

------------ - Systemprogrammierung

------------ - Operations Research

------------ - EDV Projektmanagement

------------ - Betrieblicheanwendung SAP

------------ - Personalinformationssysteme

------------ - Skriptsprachen

Ich hoffe, dir damit die Entscheidung erleichtern zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden