Zum Inhalt springen

Fernstudium-Infos.de und Improved Reading verlosen einen Schnell-Lesekurs


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Jeder Fernstudent kennt den Versuch, einen Text vollkonzentriert zu lesen. Oft springt man aber im Text zurück, spricht laut mit oder schweift mit den Gedanken ab. Hier setzt das Konzept von Improved Reading an: Mit Hilfe von speziellen Lesetechniken kann schnelleres Lesen und besseres Verständnis erlernt werden.

Der durchschnittliche Bundesbürger hat eine Lesegeschwindigkeit von etwa 220 Wörtern pro Minute. Spitzenleser hingegen können aber locker das dreifache schaffen - und paradoxerweise wird das Textverständnis mit höherer Lesegeschwindigkeit nicht schlechter, sondern besser.

Wer einfach mal testen will wie schnell er wirklich liest, findet auf den Seiten von Improved Reading einen Test zur Messung der eigenen Lesegeschwindigkeit. Mein Ergebnis lag mit 270 Wörtern pro Minute übrigens etwas über dem Bundesschnitt.

Gemeinsam mit Improved Reading verlost Fernstudium-Infos.de die kostenlose Teilnahme an einem solchen Präsenz-Workshop im Gegenwert von 450 Euro.

Die Kurse werden regelmäßig in vielen großen Städten Deutschlands durchgeführt. Die Termine können auf der Homepage eingesehen werden.

Der Wettbewerb geht vom 1. bis zum 15. November. Teilnehmen können alle registrierten Besucher von Fernstudium-Infos.de. Bitte sendet mir dazu eine private Nachricht mit Eurer Antwort auf folgende Quiz-Frage: Was sind die häufigsten Lesefehler?

Der Gewinner oder die Gewinnerin wird von mir unter allen während des Wettbewerbszeitraums per privater Nachricht eingehenden richtigen Antworten verlost und benachrichtigt. Der Gewinn wird in Form eines Gutschein-Codes übermittelt, der dann für einen beliebigen Standard-Kurs eingelöst werden kann. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Die Buchung muss bis Ende des Jahres erfolgen, der Veranstaltungstermin kann dann auch im kommenden Jahr liegen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner bzw. die Gewinnerin wird auf Fernstudium-Infos.de veröffentlicht (auf Wunsch nur mit seinem/ihrem Nick-Namen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi Markus,

eine sehr interessante Technik. ich liege mit "521 Wörter pro Minute (WpM)" sehr hoch. Das wußte ich bereits (kann sehr schnell lesen und den groben Inhalt behalten). Woran ich arbeiten sollte wäre die Leseeffizienz (v.a. das "intensive" Verständnis).

Mal schauen, ob ich da mitmache und versuche zu gewinnen. Dürfen Moderatoren mitmachen?

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

ja, auch Moderatoren dürfen mitmachen. Ihr seid ja in erster Linie besonders engagierte Besucher und steht in keinem rechtlichen Verhältnis (Mitarbeiter) zu Fernstudium-Infos.de.

Ich drücke Dir und allen anderen Teilnehmern, egal ob Moderatoren oder nicht, die Daumen :-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass ich nicht wahnsinnig schnell lese. Ich habe mich schon öfter für solche Seminare interessiert, aber das ist immer so teuer. Vielleicht klappts ja jetzt ;)

Meine Geschwindigkeit:

"Sie lesen 289 Wörter pro Minute (WpM)."

Dieser Vergleich am Ende des Tests mit den 1000WpM ist schon beindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...