Zum Inhalt springen

Gedanke Fernstudium brauche Tipps


Mike88

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich studiere im Moment im 3.Semester BWL an einer "normalen" Präsenzhochschule. Ich spiele jedoch schon seit längerem mit dem Gedanken nebenher noch ein MaschinenbauBachelor zu machen (wird an unserer Uni nicht angeboten). ierzu habe ich ein paar Fragen:

1. Ist es problemlos möglich neben einem Präsenzstudium noch ein Zweitstudium an einer Fernhochschule zu beginnen?

2. Bei uns ist alles wunderbar modularisiert, d.h. wir haben ein paar Vorgaben welche Kurse wir machen müssen, also z.B. 2*VWL 2*Sprachen usw. aber man macht halt so viel wie man kann und schreibt am Ende die Klausur(en) und hat am Ende der 6 Semester idealerweise 180 Credits und ist dann fertig. Wie siht das bei so einem Fernstuium aus? Kann ich mir das auch ganz frei einteilen das ich sage, jetzt schaffe ich halt nur 2 Module nebenher, so dass es am Ende egal ist wie lange ich studiere?

3. Weiß einer ob mn die Kosten für ein Zweitstuium ebenfals als Sonderausgaben in der Steuererklärung geltend machen kann (bis 4000EUR)?

4. Wie sieht das mit den Präsenzveranstaltungen aus? Wie oft ist soetwas? Kann ich auch nicht hingehen (und dementsprechend den Kurs später machen)? Halt einfach wie flexibel kann ich mein Studium gestalten.

5. Kann ich z.B.in meinen Semesterferien mehr fürs FS machen oder ganze Kurse abschließen?

Ich hoffe es gibt hier ein paar die mir ein paar Tipps und Hinweise (gern auch gute Links) zu meinen Fragen geben können.

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Mike,