jenny778

Fernstudium auch ohne Berufserfahrung und Abi möglich?

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo...

ich befinde mich zur Zeit im 2 Lehrjahr zur Groß-und Außenhandelskauffrau und würde nach der Ausbildung gerne BWL studieren.

Problem bei mir ist nur, dass ich wie gesagt, noch in der Ausbildung bin und da ich direkt nach der Ausbildung loslegen würde, könnte ich somit auch keine Berufserfahrung nachweisen. Genauso siehts bei mir mit Abi aus, ich hab lediglich die Fachhochschulreife im Bereich Gesundheit und Soziales.

Ist mir mit diesen Voraussetzungen möglich, trotzdem zu studieren???

Vielen Dank schon ein mal für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ohne entsprechende Hochschulzugangsberechtigung und Berufserfahrung gibt es zwar auch Möglichkeiten und Anbieter, aber die sind dann meist eher theoretischer Natur.

Allerdings schreibst Du selbst, dass Du die Fachhochschulreife (FHR) besitzt. Es bliebe jetzt lediglich die Frage ob du eine allgemeine FHR hast oder der seltene Fall der fachbezogenene FHR (fbFHR). Da Du hier aber ausdrücklich von der FHR sprichst, gehe nicht nicht davon aus, dass du eine fachbezogene Hochschulreife (fbHR) hast.

Was du genau besitzt, dass verrät Dir ein Blick auf das Abschlußzeugnis.

Mit einer FHR steht Dir an vielen Hochschulen (vornehmlich Fachhochschulen) die Studiumsmöglichkeit offen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich eine normale Fachhochschulreife hast, dann kannst du an allen Fachhochschulen studieren.

Wenn du immernoch unsicher bist, dann pick dir doch einfach mal die eine oder andere Hochschule raus, die für dich in Frage kommen würde (für BWL gibt es ja ziemlich viele), und schick denen eine eingescannte Version deines FHR Zeugnisses per Email und frag, ob du damit zugelassen werden würdest. Dann bist du sicher :)

Falls irgendwas damit nicht in Ordnung sein sollte, gibt es immer noch die Open University. Da ist das Studium komplett auf Englisch, aber wenn das kein Problem für dich ist, haben die auch keine anderen Zugangsvorraussetzungen.

Falls du durch den Dschungel von Fernstudiums-Anbietern noch nicht so durchblickst, gibt es hier eine Liste wo du überall BWL studieren kannst (die Konzepte unterscheiden sich schließlich schon ziemlich):

http://www.fernstudium-infos.de/studiengaenge/3206-fernstudium-betriebswirtschaft.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden