Zum Inhalt springen

Fernstudium (Natur)Heilpraktiker


Lemon

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach einem Fernstudium/Lehrgang zum Heilpraktiker. Ich lebe im Ausland, aber bin Deutsche, moechte auch spaeter damit in Deutschland arbeiten. Mir fehlt etwas der Ueberblick: kann jemand einen Kurs empfehlen, der mir die notwendige Kompetenz gibt, mich als Heilpraktiker selbststaendig zu machen? Es scheint eine Menge "Schnellkurse" in dem Bereich zu geben. Der Kurs kann ruhig intensiv sein, sollte aber up to date sein, finanziell halbwegs im Rahmen und vor allem sollte er mir eine anstaendige Qualifikation geben. Ich bin etwas erstaunt, da das Studium fuer den Heilpraktiker hier 6 Jahre dauert und etwa 15000 Euro kostet. In D scheint man diesen Beruf in wenigen Wochen (teilweise) erlernen zu koennen.... Ich bin auf der Suche nach einem "Mittelding" Moechte nicht nochmal 6 Jahre studieren, aber auch keinen Wischi-Waschi Kurs machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Kann jemand einen Kurs empfehlen, der mir die notwendige Kompetenz gibt, mich als Heilpraktiker selbststaendig zu machen? Es scheint eine Menge "Schnellkurse" in dem Bereich zu geben.

Hallo Lemon,

leider kann ich dir keinen Kurs empfehlen, denn mir sind hier in Deutschland nur diese "Wischi-Waschi-Kurse" bekannt. Man macht i.d.R. die "Ausbildung" in 18 Monaten Fernkurs mit kaum Praxisanteil. Ich gehe davon aus, dass es hier leider die traurige Realität ist. Ich persönlich halte auch nichts von dem Beruf des Heilpraktikers, eben weil der Kurs so kurzweilig und praxisfern ist sowie weil es keine Zugangsvoraussetzungen (z.B. vorherige Ausbildung/Studium im Gesundheitswesen) gibt. Praktisch gesehen kann sich jeder zu diesem Kurs anmelden und sich direkt danach selbständig machen.

Was ist denn dein Ursprungsberuf bzw. was hast du studiert? Ich gehe davon aus, dass du damit in Deutschland weitaus mehr Chancen hast als mit dem Heilpraktiker. Selbst wenn du in deinem derzeitigen Land diese 6-jährige Ausbildung zum Heilpraktiker machen würdest, wirst du dich zwar fachlich und praktisch sehr von den hier ausgebildeten Heilpraktikern abheben, aber trotzdem würde es sehr schwierig werden sich von den anderen mit "Wischi-Waschi"-Ausbildung nach Außen zu unterscheiden.

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...