Zum Inhalt springen

Hilfe bei Auswahl des Fernstudiums


koschara

Empfohlene Beiträge

Also an BWL hab ich auch einige Zeit gedacht.

Woran erkenne ich, was ich als Masterstudiengang auswählen kann? Sind es quasi alle Studiengänge, die nicht diese Aufbaustudiengänge sind?

Bei jedem Angebot eines Masterstudiengangs findest du die Zulassungsvoraussetzungen. Ich glaube nicht, dass das bei nicht-konsekutiven Masterstudiengängen irgendwo einheitlich geregelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Koschara,

ich würde mich zuerst mit dem Nächstliegenden beschäftigen, bevor ich an Selbstständigkeit, Zweit- und / oder Masterstudium denken würde.

Die Grundlagen schaffen: Ich würde mich vorrangig mit dem Erststudium beschäftigen, das ja auch noch in der Zukunft liegt, da jetzt das letzte Abiturjahr ist. Du könntest während des Erststudiums evtl. versuchen in einer Agentur unter zu kommen (Praktikum?), um Erfahrungen zu sammeln. Das (Erst-)Studium wird eine Weile dauern. Bis dahin kann sich Deine Richtung, in die Du gehen möchtest, wieder verändern.

Sich selbstständig zu machen, nimmt eine Menge Zeit (Kraft und Energie) in Anspruch, das würde ich nicht unterschätzen.

Ich stimme zu, das ganze ist etwas weit gegriffen, aber momentan spricht alles für einen selbstständigen Designer-Beruf.

Und geschrieben hab ich, um sich genaue Informationen über eine Möglichkeit der weiteren Bildung zu beschaffen.

Dass der selbstständiger Beruf eine Menge Energie in Anspruch nimmt, ist mir durchaus bewusst. Deswegen möchte ich auch gleich eine Absicherung haben, falls ich den Weg einschlagen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der selbstständiger Beruf eine Menge Energie in Anspruch nimmt, ist mir durchaus bewusst. Deswegen möchte ich auch gleich eine Absicherung haben, falls ich den Weg einschlagen werde.

Keine Ahnung wie du in den ersten Jahren deiner Selbstständigkeit zusätzlich Geld für einen Masterstudiengang (oder auch 2. Bachelor) aufwenden willst und dass "als ABSICHERUNG" verwenden kannst. Eine Absicherung durch zusätzliche Kosten ist hier für einige einfach unschlüssig.

Wichtig ist, dass du dein 1. Studium schaffst und dir dabei die Weichen für die Selbstständigkeit baust. Das ist die 1. Hürde mit der du dich, nach deinem Abitur, beschäftigen musst.

Was in (bestenfalls) 5 Jahren an Möglichkeiten des Studierens und Draufsattelns, mit Bafög und allem was dazugehört ist, kann dir heute keiner sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koschara,

ich würde genauso denken wir Zippy. Erst auf das Abi konzentrieren, dann sorgfältig das Erststudium wählen und durchziehen und dabei möglichst viele Praktika absolvieren und Kontakte aufbauen.

Bis zum Abschluss des Erststudiums kann sich sehr viel ändern, sowohl bei Deinen Wünschen, in welche Richtung Du anschließend gehen möchtest, als auch bei Deinen Lebensumständen und bei den möglichen Fernstudien-Angeboten.

Ich wollte auch immer alles weit in die Zukunft durchplanen und habe inzwischen erfahren dass es gut sein kann Dinge auf sich zukommen zu lassen, ohne dabei passiv zu sein. Bei diesem frühen Stadium würde ich mich noch nicht über so viele Jahre festlegen.

Viele Grüße, Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...