Zum Inhalt springen

Diplom fortführen oder Umstieg auf BEng


chbrandl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich ein Jahr vom Diplomstudiengang beurlauben lassen, nun fängt ab 1.1.2010 das neue Studienjahr an. Bei einem Telefonat mit Hamburg wurde mir erzählt, dass ich auf das BEng umsteigen soll, Begründung es gibt keine Skripten mehr. Was haltet ihr davon ? Bitte um Input.

lG

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich studiere Sonderstudiengang Technik auf Diplom und habe die gleichen Skripte wie die WB-Bachelors. Das ist also vermutlich eher ne Ausrede, weil sie keine Diplomis mehr wollen (Stichwort: organisatorischer Doppelaufwand)

Wenn ich das hier aber lese, dann ist der Bachlor nicht niederwertig sondern gleichwertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nicht zu BEng wechseln, da dies eine niederwertigere Ausbildung ist
Das ist totaler Unfug. Im Diplom-Studiengang schreibt man eine HA im SSP mehr. Sonst nichts. Die Ausbildung ist daher zu 99% identisch. In diesem Zusammenhang von "niederwertig" zu sprechen ist nicht nur unsinnig sondern einfach falsch.

EDIT: im grundständigen Studiengang ist es ein SSP mehr. Meine Aussage bezieht sich auf den Sonderstudiengang. Insgesamt ist es dennoch falsch von "niederwertig" zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Ansehen ist der Bachelor derzeit definitiv noch "niederwertiger" (es zählt nur der Master, der Bachelor wird im Gegensatz zum Dipl... (FH) nur begrenzt als vollwertiger Abschluss angesehen), auch wenn die Ausbildung nicht "niederwertiger" ist. Irgendwann in der Zukunft wird sich das wohl angleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen