Zum Inhalt springen

Berufspraxis/Berufserfahrung ausreichend?


erik2k

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

möchte mich weiterbilden. Hatte die Idee, Betriebswirt (SGD) zu machen. Den finde ich allerdings nicht so dolle, wegen dem fehlenden "Titel" und dass das mit bafög nicht gefördert wird. Also dachte ich an den staatl. geprüften Betriebswirt (auch bei SGD - gerne aber auch woanders).

Allerdings frage ich mich, ob meine Berufspraxis/Berufserfahrung ausreichend dafür ist?! Habe Realschulabschluss und folgendes gemacht:

Habe SaZ 4 gemacht (davon 3 Jahre im Bereich Personalplanung und -Organisation)

dann Ausbildung zum Bürokaufmann (erfolgreich abgeschlossen)

dann 1 Jahr und 5 Monate Telefonist (Kundenberatung, Kundengewinnung, Vertrieb)

dann 8 Monate Selbstständigkeit (Online-Versand - Buchhaltung - Steuern - Vertrieb und Einkauf)

seitdem Arbeitssuchend

_____________

Was meint ihr? Wird das irgendwie anerkannt? Wollte mal erst hier nachfragen, bevor ich bei allen Schulen nachfrage.

Schonmal danke für die Antworten und MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

bei der SGD ist folgende Info zu finden:

Wenn Sie zur staatlichen Prüfung zugelassen werden möchten, müssen Sie zum Zeitpunkt der Prüfungsanmeldung im Regelfall folgende Voraussetzungen erfüllen:

* Abschluss Sekundarstufe I – Realschulabschluss oder eines anderen gleichwertigen Bildungsstands.

* Eine erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung mit Berufsschulabschluss.

* Einschlägige Berufspraxis von mindestens 1 Jahr.

* Erfolgreiche Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang (bestätigt durch das Abschlusszeugnis der SGD).

* Teilnahme an den Seminaren nach der aktuellen Prüfungsordnung.

Für mich sieht das alles - bis auf den Lehrgang und die Seminare natürlich - so aus, als ob du die Anforderungen erfüllst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. :thumbup: Und der Vorbereitungslehrgang ist das, was ich bei der SGD machen würde. Die Prüfung ist dann extern. Soweit so gut.

Habe mal der SGD geschrieben, was die davon halten. Werde nachher, wenn eine Antwort da ist, mal bescheid geben. Für alle, die es interessiert.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...