Zum Inhalt springen

Hochschulzertifikatskurs Fertigungstechnik - Sonderstudiengang Technik


Kathilein

Empfohlene Beiträge

Mag sein. Wir haben sowas aber im Physik-LK nicht gemacht.

Hamburger Abi... ;-))

Hmm, ich hatte Physik nur bis zur 11. und kann´s somit schlecht beurteilen, aber hab neulich gesehen, was die beim Fernfachabi lernen müssen und das geht schon teilweise in die TEM-Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Naja, nun erzähl mir mal nicht, dass Du ständig irgendwelche Massenbeschleunigungen oder Trägheitsmomente berechnest, wenn Du beim Herumspazieren reibungsfreie Trommeln mit Seilen darum entdeckst :-)

Hehe, begegnet einem im Alltag zumindest öfter als gerade startende Raketen...wobei ich gerade bemerke, dass ich Silvester ganz vergessen habe... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Daten. Hab auch noch ne Terminuebersicht der HFH bekommen. Fertigungstechnik faellt dann mal raus, weil ichs an dem EINZIGEN verplanten Wochenende schreiben muesste... Das darf doch nciht wahr sein.

In Werkstofftechnik ist das Laborpraktikum einen Monat nachdem ich Hagen Klausuren geschrieben habe. Das sollte also auch rausfallen.

Konstruktion passt von den Terminen und wird auch als Zertifikatskurs angeboten.. Wie ist das der Schwirigkeitsgrad?

Und noch ne Frage: Habt ihr ne Ahnung wie das laeuft wenn ich einen Kurs im Fruehjahr belege aber noch nciht schreibe und dann die Praesenzveranstaltungen im Herbst besuchen moechte? Geht das? Werd ich sonst bei der HFH auch nochmal erfragen.

Wenn das alles nichts wird, dann fang ich wohl eher ein Semester spaeter an. "Leider" kommt bei mir dazu, dass ich erst Ende Januar wieder im Lande bin und so die Anmelderei ziemlich stressig wird.. und ich mit lernen auch erst einen Monat spaeter anfangen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konstruktion passt von den Terminen und wird auch als Zertifikatskurs angeboten.. Wie ist das der Schwirigkeitsgrad?

Konstruktion halte ich für eines der interessantesten Fächer an der HFH. Du solltest aber bedenken, dass dieses Fach aus 3 Einzelleistungen besteht. Zudem ist es hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich, Werkstofftechnik und Technische Mechanik vorher oder gleichzeitig zu behandeln. Wenigstens bei der Hausarbeit wird das ohne Mechanik an einigen Stellen schwierig. So etwas wie Zugfestigkeiten, Spannungen usw. kommt immer wieder vor, wird aber nicht mehr erklärt, da es Stoff von WFT und TEM ist. Natürlich kann man das dann auch gezielt nachlesen, dann solltest Du aber ein wenig mehr Zeit einplanen. Und für KON benötigt man eh schon viel Zeit. Es sind viele Hefte, eine Menge Auswendigzulernen und eher einfache, kurze Rechnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konstruktion passt von den Terminen und wird auch als Zertifikatskurs angeboten.. Wie ist das der Schwirigkeitsgrad?

Von Konstruktion würde ich Dir auch eher abraten. Ein gewisses Vorwissen (in technischer Mechanik) ist auf jeden Fall sehr hilfreich darüberhinaus ist das Fach, vor allem die Hausarbeit extrem aufwendig. Ich weiß nicht wirklich ob Du Dir damit einen Gefallen tust das Fach als Zertifikat vorneweg zu machen. Grundsätzlich, muss ich Michael aber zustimmen, ist das Fach eins der interessantesten Fächer.

Wie schauts mit Mathe oder Elektrotechnik aus, gibts das auch als Zertifikat? Wären meines Erachtens wesentlich geeigneter wenn schon die Idealkandidaten Werkstoff- und Fertigungstechnik wegfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...