Zum Inhalt springen

Viele Fragen zum Fernstudium!


Elefantchen

Empfohlene Beiträge

ach sowas geht?

Also ich hatte das bis jetzt so verstanden, dass wenn man ein Fernstudium in Teilzeit macht das dingen ca. doppelt so lange dauert?!

D.h. nach 3 Jahren hätte ich etwa die häflte des Studiums (Bachelor) um? Dies entspricht dann ca 3. Semestern an einer normalen Uni? Könnte ich damit dann die letzen 3 Semester sein lassen und bei einer normalen Uni vor Ort weitermachen? sowas geht?

Bestehst auch die Möglichkeit bei einem Fernstudium irgendwie zu Pausieren? Ich kann ja nicht in die Zukunft gucken, aber wenn ich für meine Ausbildung eine Abschlussarbeit schreiben muss und dann auch noch Abschlussklausuren kommen, könnte das mit nem Studium nebenher irgendwie doch kompliziert werden?

Hm, und welche Fernuni hat denn so im allgemeinen den besten Ruf? Gibt ja irgendwie doch mehr als ich gedacht habe :laugh: Prüfungen müssen doch irgendwo an einem realen Ort geschrieben werden? wie oft denn? wäre ja praktisch wenn die im Großraum Köln wären... nach Hagen ist ja doch irgendwie eine kleine Weltreise für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
ach sowas geht?

Jupp.

Hat ein Kollege von mir gemacht. Kam in ein Studium wegen NC nicht rein und ist den Umweg gegangen.

Ansonsten: Ja, Fernstudium dauert grob doppelt so lange.

Bachelor ist geschaffen worden, damit Fächer zwischen Hochschulen vergleichbar sind und man z.B. Fach x auf einer Hochschule studiert und bei ein anderen Hochschule anerkannt bekommt. Dummerweise ist das nur theoretisch so, in der Praxis gucken die Hochschulen auf die Beschreibung des Faches.

Fern-UNI gibt es in Deutschland nur die Uni Hagen. Alles andere ist (IMO) Fachhochschulen. Du könntest im Ausland studieren, dass wird aber richtig teuer.

Und ja: Du kannst ein Pausensemester einlegen. Du kannst Dich auch ganz schlicht von einer Prüfung abmelden und die Prüfung dann zum Nachschreibetermin machen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, und welche Fernuni hat denn so im allgemeinen den besten Ruf?

Es gibt nur eine Fernuni in D, die Fernuni Hagen.

Und das:

Ansonsten: Ja, Fernstudium dauert grob doppelt so lange.

stimmt auch nur an der Fernuni. Ansonsten geht ein Fernstudium (an einer FH) etwa gleich schnell wie ein Präsenzstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant, interessant ^^ Leute, ich danke euch sehr für die ganzen Infos, die ich hier bekomme... normal muss man sich durch Seitenweise Material kämpfen, um auf bestimmte Fragen eine Antwort zu bekommen!

Hm, also... dieses Psychologie Studium an der Fernuni Hagen spricht mich ja schon ziemlich an. Ich habe jetzt angefangen mir alles auf der Homepage durchzulesen, aber irgendwie muss ich das machen, wenn ich einen Nachmittag mehr Zeit habe, damit ich gründlich darüber nachdenken kann (gibt noch paar Punkte, die mich etwas abschrecken). Die Einschreibungen beginnen ja schon am 1. Dezember... vielleicht warte ich noch ein Semester damit... muss ich mir halt nochmal überlegen :)

Also und das Studium an einer FH geht schneller? Das ist ja interessant. Soziale Arbeit wäre ja auch noch eine Option für mich. Habe eben gegoogelt und dafür gibt es ja schon ein bisschen mehr Auswahl. Wonach sollte ich mir das denn am besten aussuchen? Meistens bin ich nich so mobil... also möglichst nah am Wohnort oder gibt es da Alternativen für die Prüfungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also und das Studium an einer FH geht schneller? Das ist ja interessant. Soziale Arbeit wäre ja auch noch eine Option für mich. Habe eben gegoogelt und dafür gibt es ja schon ein bisschen mehr Auswahl. Wonach sollte ich mir das denn am besten aussuchen? Meistens bin ich nich so mobil... also möglichst nah am Wohnort oder gibt es da Alternativen für die Prüfungen?

Das Studium an einer FH ist insbesondere einfacher. Das wissen natürlich auch Präsenz-Unis und werden entsprechend unwillig auf Anerkennungsanträge von Vorleistungen reagieren.

Bezüglich Mobil: Die Präsenztermine sind ein wesentlicher Kostenfaktor. Es lohnt sich ganz sicher gründlicher nachzudenken.

Hagen ist auch Köln zur Not noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Fahrzeit Köln-Hagen beträgt unter einer Stunde. Merkwürdige Vorstellungen von Weltreise hast Du. Und man kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln überall hin fahren, insbesondere weiter als von Köln nach Hagen. Mal ernsthaft: Wenn Dir das zu viel ist, kann von einem Fernstudium nur abgeraten werden. Die Prüfungen von Hagen finden übrigens auch nicht unbedingt in Hagen statt, typischerweise ist der "Großraum Köln" (wenn man da mal Bonn und Düsseldorf einbezieht) auch dabei. Aber das hängt vom Fach ab. Und ein Fernstudium das nur in Deiner Heimatstadt stattfindet, wirst Du nicht finden.

Ansonsten noch ein Wort zum Wechsel an eine Präsenzuni: Grundsätzlich geht das, aber

- Anerkennung ist eine Einzelfallentscheidung. Bei Leistungen von Unis (nicht FHs) dürfte es im Regelfall aber gehen. Es werden nie komplette Semester anerkantn, immer nur einzelne Veranstaltungen. Es kann also sein, dass man noch eine bunte Mischung von Veranstaltungen aus dem 1.-3. Semester nachholen muss.

- Die Behauptung, es gäbe "nach der Zwichenprüfung keinen NC mehr" o. ä. ist falsch. Richtig ist, dass auch zulassungsbeschränkte Fächer in höheren Fachsemstern oft Zulassungsfrei sind. Das muss aber nicht so sein und man hat da keinen Anspruch drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

An Deiner Stelle würde ich auch mal ernsthaft ein Präsenzstudium in Betracht ziehen. Dein NC ist mal nicht übel. Meiner war schlechter und bin dann auch über Umwege am NC vorbeigerutscht:D

Soziale Arbeit hat meine Frau studiert. Ist ein sehr vielfältiger komplex und da Du eine Vorbildung aus dem sozialen Bereich vorweisen kannst, würde sich das bestimmt positiv auf die Studienplatzvergabe auswirken. So war es zumindest zu meiner Studienzeit.

Viel Glück. Ich hoffe, Du findest das richtige für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sogar Zusagen für ein normales Soziale Arbeit Studium für Köln und Bonn… Sehe ich mittlerweile selber ein, dass es ein Fehler war, das nicht anzunehmen -.- Naja, für nächstes Wintersemester würde ich sicherlich wieder eine Zusage bekommen… aber damit habe ich das eine Jahr Ausbildung für die Katz gemacht… nene, ich bin nicht der Typ fürs Abbrechen… die 3 Jahre Ausbildung ziehe ich noch durch! Allerdings will ich die Zeit sinnvoll nutzen… Momentan fühle ich mich, als hätte ich noch genug Energie nebenher irgendetwas Anspruchsvolles zu machen… Es muss ja kein Fernstudium sein, aber es kam mir eben in den Sinn…

Heute habe ich übrigens dicke Umschläge bekommen von der „Studiengemeinschaft Darmstadt GmbH“ und der „Fernakademie für Erwachsenenbildung“ bekommen. Um ehrlich zu sein habe ich planlos das einfach mal kostenlos bestellt, weil es mir bei Google ins Auge gesprungen ist. Nun habe ich das mal durchgeblättert und bisschen gelesen… irgendwie ähneln sich beide Briefe SEHR… die Anmeldungen sehen gleich aus, die Preise sind (soweit ich das überflogen habe) gleich und beide bieten einen kostenlosen Probemonat an. Aber wenn ich das richtig verstehe ist das nun gar kein Studium. Natürlich sind so Broschüren immer schön geschrieben, aber um ehrlich zu sein, sagt mir das schon sehr zu.

Neben normalen Schulabschlüssen und wenigen Ausbildungen kann man da verschiedene Kurse belegen. Ich hatte mir eine kostenlose Probelektion „Praktische Psychologie“ mitbestellt. Die Inhalte insgesamt sagen mir sehr zu und auch die Lektion gefällt mir. Der Spaß geht 16 Monate und kostet gut 1900€ … Nun frage ich mich… lohnt sich so etwas? In meinen Augen ist das schon ein dicker Batzen Geld. Man bekommt am Ende zwar ein Zeugnis, das auch toll beschrieben wird… aber was bringt mir das? Ist so etwas anerkannt? Bringt mir das irgendwie Vorteile bei späteren Bewerbungen oder so? Ich bin bei so was irgendwie immer misstrauisch. Keine Ahnung wie die Leistungen sind aber theoretisch könnte ich mir auch selber bei google und wiki zu den verschiedenen Inhalten etwas anlesen?! Naja… Einsteigen kann man jederzeit, irgendwo vor Ort sein muss man (soweit ich es verstanden habe) nicht. Man muss wohl nur Arbeiten schreiben und die Einschicken. Hat jemand mit solchen Kursen schon Erfahrungen gemacht?

Wahrscheinlich ist es am Besten einen Probemonat mal mitzumachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...