Markus Jung

Studienwelt Laudius - eine neue Fernschule?

9 Beiträge in diesem Thema

Durch einen Newsbeitrag bei Webnews bin ich erstmalig auf die Fernschule Studienwelt Laudius in Straelen aufmerksam geworden und werde daraus noch nicht ganz schlau.

Geschäftsführer ist ein Herr Frencken, über den ich auch nicht viel in Erfahrung bringen konnte.

Die Fernschule ist in der Institutsliste der ZFU enthalten und die Fernschule bietet ein umfangreiches Programm an sub-akademischen Fernkursen aus folgenden Bereichen an:

Berufliche Fortbildung:

* Arbeitsrecht

* Deutsch im Beruf

* Gepr. Personalreferent/-in

* Maschinenschreiben am PC

* Persönlichkeitstraining

* Projektmanagement

* Psychologie Basiswissen

* Stenografie

Hobby und Freizeit:

* Angst- und Stressbewältigung

* Digitale Fotografie

* Fotografieren leicht gemacht

* Freies Zeichnen

* Grundwissen Biologie

* Grundwissen Chemie

* Grundwissen Deutsch

* Grundwissen Deutsche Geschichte

* Grundwissen Mathematik

* Grundwissen Physik

* Grundwissen Religion

* Kalligrafie

* Kreatives schreiben

* Kriminologie

* Praktische Psychologie

* Soziologie

* Umgang mit Hunden

Auf der Homepage heißt es unter anderem:

"Und mit der Erfahrung aus rund 40 Jahren Fernunterricht, auf die die Laudius-Geschäftsführung mittlerweile zurückblicken kann." (Quelle: Über Laudius)

Ein ganz klein bisschen mehr Licht bringt diese Stellenanzeige in der ZEIT:

http://zeit.academics.de/external/autoren_dozenten_m_w_32811.html

Zitat:

Nach sehr erfolgreichem Aufbau von Fernlehrinstituten in mehreren europäischen Ländern weiten wir unsere Aktivitäten auf Deutschland aus.

Hm, wenn es nicht gerade Freitag Abend wäre, würde ich dort ja einfach mal anrufen und nachfragen, aber so...

Hat einer der Leser hier vielleicht Infos zu dieser neuen Fernschule? - Ansonsten werde ich mich mal bis Montag gedulden.

Den kostenlosen Studienführer habe ich natürlich schon angefordert.

Ach ja, hier noch die Homepage-Adresse für alle, die selbst mal schauen wollen:

http://www.laudius.de/

bearbeitet von Markus Jung

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hm, auf jeden Fall scheint Laudius eine Social Media Kampagne zu starten. Es finden sich seit heute Einträge nicht nur bei Webnews, sondern unter anderem auch bei Oneview und Yigg.

Außerdem findet man bei der Google-Suche nach "Studienwelt Laudius" zahlreiche Autoren, die für die Fernschule tätig sind, ebenso bei XING.

Tja, also Fazit bisher: Es scheint hier ein internationales/ausländisches Unternehmen dahinter zu stecken, das auf den Aufbau von Fernschulen spezialisiert ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir in nächste Zeit noch mehr davon hören und lesen werden - ich werde berichten.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Vermutung habe ich auch - auch weil der Geschäftsführer aus den Niederlanden kommt. Aber ohne eine Bestätigung möchte ich das nicht so verbreiten und daher die "offiziellen" Infos abwarten. Aber es liegt schon nahe, auch weil bei http://www.laudius.nl/ was von 40 Jahren steht und auch bei http://www.laudius.de/ mit 40 Jahren Erfahrung im internationalen Fernunterrichtsbereich steht.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

habe Deine Beiträge mit Interesse gelesen. Hast Du mittlerweile weitere Informationen? Ich wäre - rein hobbymäßig, aber auf akzeptablem Niveau - an Studiengängen wie Psychologie oder Philosophie interessiert. Habe mir jetzt telefonisch den Studienführer angefordert, dabei aber erfahren, dass es bei einigen Studiengängen (denen mit dem Ziel "Hobby" statt Beruf) gar keine Prüfungen und ähnliches gibt. Bin darum etwas skeptisch.

Hast Du denn schon Skripten gesehen? Hast Du weitere Erfahrungen, die Du weiterreichen kannst? Und worin unterscheidet sich Laudius von den "großen" Anbietern wie ILS oder SGD? Bei denen habe ich immer das Gefühl, sie hängen sehr eng zusammen, weil das Kursprogramm so sehr ähnlich klingt. Und viel teurer sind sie auch. Vielleicht aber auch umfassender?

Danke für die Infos!

Gruß

Smiley2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smiley,

Hast Du mittlerweile weitere Informationen?

Nein, hier hat sich seit meinen Recherchen nichts getan und mir liegen auch keine Berichte von Teilnehmern etc. vor.

gar keine Prüfungen und ähnliches

Das ist auch bei Fernlehrgängen anderer Anbieter, gerade für den Hobby-Bereich, durchaus üblich. Ein Abschluss ist ja immer besonders dann wichtig, wenn man diesen bei Bewerbungen etc. vorlegen möchte. Macht man es mehr für sich selbst, ist das nicht so entscheidend. Wichtig ist da, dass die Materialien und die Betreuung (Antworten auf Fragen etc.) gut sind, so dass man den maximalen Nutzen für sich raus holen kann.

Bei denen habe ich immer das Gefühl, sie hängen sehr eng zusammen, weil das Kursprogramm so sehr ähnlich klingt.

ILS und SGD gehören beide zur Klett-Gruppe.

Und viel teurer sind sie auch.

Laudius bietet keine Präsenzseminare an und hat schon dadurch geringere Kosten. Aber auch für das Marketing scheint mir wesentlich weniger Geld ausgegeben zu werden und hauptsächlich auf Internet-Marketing gesetzt zu werden.

Wenn Du Dich für einen Lehrgang bei Laudius entscheidest, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du uns hier Deine Erfahrungen schildern würdest.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es aktuell jemanden der sich bei Laudius angemeldet hat und einen Kurs absolviert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe nun ein Fernstudium bei Laudius angefangen, Psychologie Basiswissen! Habe auch schon die ersten Lernhefte bearbeitet. Da ich bis jetzt noch gar keine Erfahrung mit Fernstudium habe, habe ich leider keinen Vergleich.

Ich muss aber sagen, das die ersten Lernhefte sehr gut aufgebaut sind und es sich gut lernen lässt. Auch mit der Betreuung bin ich bis jetzt sehr zu frieden.

Ich halte euch auf dem laufenden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön, dass Du uns hier informierst. Vielleicht hast Du auch Lust ein Blog-Tagebuch zu führen?

Was mich noch interessieren würde: Wie läuft es denn bei Laudius mit der Betreuung ab bei Fragen und Einsendeaufgaben?

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Betreuung findet per Telefon und Email statt. Ich kann meine gelösten Aufgaben per Email an meinen Fernlerhrer, ein Herr Belwe, senden. Dieser korrigierte und benotet dann die Aufgaben. Bei den ersten beiden Lernheften ging das innerhalb von 2 Tagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden