Zum Inhalt springen

Open University Naturwissenschaften


DianabrauchtHilfe

Empfohlene Beiträge

Warum ich das denke?

Wenn es schon bei den Grundlagen, also BSc, solche Probleme mit Anerkennung gibt, wie wird es dann erst beim Master sein? Ich denke noch komplizierter.

Für einen wiss. Werdegang ist der Master das absolut ausschlaggebende. Meine Vermutung ist, dass man keine PhD Stelle ausserhalb OU bekommt, wenn man nicht einen Master einer Präsenz-Uni hat.

Und Forschungsstellen werden ja fast nur von Präsenzunis vergeben (mal abgesehen von Max-Planck & Co., aber die sind ja sicher genauso hart).

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem Master der OU eine Stelle bei einem normalen Unternehmen findet, aber öffentl. Dienst oder Forschung oder ähnliches, halte ich für fraglich. Ich war heute morgen bei der Studienberatung einer Präsenzuni und dort wurde mir ganz klar erklärt, dass eine Akkreditierung eher unwahrscheinlich ist, und das bei den Grundlagen wie BSc und trotz Bologna.

Das ist nur meine persönliche Meinung und die einiger Freunde, die bereits Postdocs an Unis sind und für Stellenausschreibungen und Einstellungen zuständig sind und mit denen ich gesprochen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wenn es schon bei den Grundlagen, also BSc, solche Probleme mit Anerkennung gibt, wie wird es dann erst beim Master sein? Ich denke noch komplizierter.

Das ist bis dahin eine Annahme, oder? Ich denke, wenn man einen Master gemacht hat, egal ob an der OU oder anderswo, dann kann man wissenschaftliches Arbeiten nachweisen, was einem die Präsenzuni dann zumindest nicht mehr absprechen kann. Mein Vorschlag ging übrigens dahingehend, dass du einen Master bei der OU machst und dich dann um einen Master an einer deutschen Präsenzuni bewirbst. Zwei Master also. Warum? Weil, wie oben schon erwähnt, ein Master einen erheblichen Anteil an wissenschaftlichem Arbeiten abverlangt. Selbst wenn das auf einem theoretischen Niveau geschehen ist, so hast du den anderen Masterstudenten, die sich mit dir bewerben - die ja in der Regel einen Bachelor haben - einen Vorsprung. Und ich denke schon, dass sich dieser Vorsprung bemerkbar macht.

Meine Vermutung ist, dass man keine PhD Stelle ausserhalb OU bekommt, wenn man nicht einen Master einer Präsenz-Uni hat.

Und meine ist, dass der Grundstock an wissenschaftlichen Arbeitens, den man gelegt hat, auch außerhalb der OU Anerkennung finden wird. Und zwar weitaus mehr, als beim Bachelor, der ja für die Grundlagen zuständig ist. Ich gehe davon aus, dass man den OU-Studiengängen hauptsächlich die Anerkennung abspricht, weil man davon ausgeht, dass die Grundlagen über den Fernstudienweg nicht ausreichend gelehrt werden können. Damit sind u.a. auch die praktischen Fähigkeiten im Labor gemeint.

dort wurde mir ganz klar erklärt, dass eine Akkreditierung eher unwahrscheinlich ist, und das bei den Grundlagen wie BSc und trotz Bologna.

Ich glaube, du wirfst hier mit Begriffen um dich, deren Bedeutung du nicht genau kennst.

Wer um Himmels Willen soll denn den Studiengang akkreditieren? Die Studiengänge der OU sind - bis auf den MBA, und der gleich dreifach - alle nicht akkreditiert. Warum? Weil nach britischem Recht eine solche Akkreditierung nicht notwendig ist. In Deutschland schon.

Die gegenseitige Anerkennung gemäß Bologna setzt eine solche Akkreditierung meines Wissens auch nicht voraus.

Steht denn irgendwo in den Zulassungsbedingungen deiner Wunschhochschule, dass man dich nur zu einem Master zulässt, wenn du einen nach deutschem Recht akkreditierten Bachelor abgeschlossen hast? Wenn ja, dann schießt sich die Hochschule selbst ins Bein, weil kein einziger ausländischer Student sich dort mehr einschreiben kann. Mir ist sowas auf jeden Fall nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich studiere Life Sciences an der OU und will doch schwer hoffen, dass der Bachelor anerkannt wird, damit ich meinen Master in Deutschland machen kann. Ich habe auch von einem Life Science Absolventen der OU gehört, der seinen Master in Deutschland gemacht hat. Wenn die Uni von Bedeutung ist, kann ich das nochmal nachfragen.

Was die Praxis angeht, ich habe eine Ausbildung als technische Assistentin und arbeite neben dem Studium in der Biotech-Branche. Von daher hoffe ich, mir wird wegen mangelnder Praxis kein Strick gedreht. Und ja, es gibt in meinem Studiengang 4 Residential Schools.

Bei Fragen gerne melden.

VG

Bienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...