Gast

Studium Diplom Kauffrau (FH) 9 Semester?

7 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich stand' eigentlich schon so gut wie davor mich bei der AKAD für dieses Studium anzumelden. Habe jetzt gelesen, dass die WINGS sehr gut sein soll und zugleich auch monatlich mehr als die Hälfte weniger kostet als die AKAD.

Aber wieso 9 Semester für diesen Studiengang? 4 1/2 Jahre erscheint mir persönlich ein bisschen zu lange... klar, mehr Zeit um den Stoff zu lernen jedoch auch viel länger eine doppelte Belastung..

bei der AKAD geht der Spass nur 6 Semester...

Hätte mich dort jetzt gerne eingeschrieben für das SS 2010 aber das ist doch etwas zu lange.. hat das einen Grund außer den oben genannten oder gibt es eine Möglichkeit das Ganze zu verkürzen?

Danke schonmal.. :thumbup:

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Chaotin,

die Diplom-Studiengänge der WINGS dauern meines Wissens nach alle 8-9 Semester (Regelstudienzeit).

Kann es sein, dass du dich bei AKAD verlesen hast? Dort steht bei Regelstudiendauer 6 Semester für VOLLZEITstudierende ("Springtvariante" 36 Monate). Für TEILZEITstudierende kann es bis zu 2 Jahren länger dauern ("Standardvariante" 48 Monate). Also wäre man auch bei wahrscheinlich 8 bis 9 Semestern.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße

Stephanie


"This is no time for ease and comfort. It is time to dare and endure."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aloha Stephanie,

stimmt, da ist was dran. Es ist jedoch kein MUSS noch 2 Jahre weiter dran zu hängen, also wäre es in der Theorie in Teilzeit auch möglich das Ganze in 6 Semester zu absolvieren, wie das in der Umsetzung aussieht, ist natürlich die andere Frage :-)

Nur schade, dass WINGS das nicht so anbietet.

Vielleicht findet sich ja jemand, der schon mit Kürzung Erfahrung gemacht hat. Also 4 Jahre sind bei mir eigentlich schon an der Höchstgrenze..

Ich seh grad, du studierst auch an der WINGS. Wie empfindest du die HS auch von der Fachliteratur her?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Leseprobe zu erhalten?

Grüße

bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
stimmt, da ist was dran. Es ist jedoch kein MUSS noch 2 Jahre weiter dran zu hängen, also wäre es in der Theorie in Teilzeit auch möglich das Ganze in 6 Semester zu absolvieren, wie das in der Umsetzung aussieht, ist natürlich die andere Frage :-)

ich kenne weder das Angebot der Wings noch das Angebot der Akad aus eigener Erfahrung - mache allerdings auch ein Studium zur Diplom-Kauffrau

wie du schon geschrieben hast: in der Theorie mag es möglich sein, das Studium zu verkürzen.

In der Praxis heißt das Studium aber, eine gewisse Menge an Stoff zu verinnerlichen. Das braucht seine Zeit....

Und wenn man neben seinem Studium auch noch einen Fulltime-Job hat und das Privatleben nicht ganz vergessen will, bedeutet das schlichgt und einfach: länger studieren :cool:

Dein Studium verkürzen kannst du, wenn du irgendwelche Vorleistungen (z. B. Betriebswirt) anrechnen lassen kannst.

ansonsten: Repetitio est mater studiorum (die Wiederholung ist die Mutter des Studiums) - und das braucht seine Zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt natürlich auch an der HS Wismar bzw. Wings die Möglichkeit kürzer zu studieren.

Entweder du wählst den Bachelor (7 Semester) oder du belegst mehr als die angegebenen Fächer und verkürzt hierdurch. Dies machen mehrere meiner Kommilitonen. Meiner Kenntnis nach ist hierfür pro Semester neben den Kosten für die vorgezogenen Fächer (Bsp. bei 8 statt der üblichen 4 Fächer pro Semester zahlt man logischerweise halt genau das doppelte an Semestergebühren) auch ein Verwaltungskostenzuschlag von 15% fällig.

Je nach Vorbildung und mit etwas Fleiß ist das Grundstudium durchaus in 2Semestern (statt 4) zu schaffen...

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das BWL-Studium postgradual bei der Wings dauert m. W. nur 7 Semester. Aber das grundständige BWL 9 Semester.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

liegt der Unterschied nicht am Studiengang?

BWL Bachelor= 7-Semester

BWL Diplom = 9-Semester (auch in 8. Semester möglich, durch Eintritt ins SS als Gasthörer für 2. Semester, 1. Semester wird auf 3. u 4. Semester aufgeteilt)

Einschreibefrist SS2010 ist noch bis 31.03. möglich...

Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung?!

Grüße - die Frieda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden