Zum Inhalt springen

Entscheidungsfindung - Weiterbildung BWL


Tatze

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du hast irgendwo erwähnt, dass dich internationale Kenntnisse interessieren. Schau doch mal bei der Euro FH, da kannst du Europäische BWL studieren. Das System der Euro FH ist quasi wie bei der AKAD, also so flexible wie es geht und ich glaube eigenltich, dass die Fernuni im Vergleich zu denen so ziemlich die allerunflexibelste ist. An AKAD und Euro FH kannst du dir immerhin selbst aussichen, wann du anfängst, wann du die Klausuren schreibst und wie schnell oder langsam du studierst. Die Fernuni arbeitet im Semsterrythmus und gibt dir pro Semester jeweils einen Klausurtermin vor, den du dann einzuhalten hast. Ob das gut oder schlecht für dich ist bzw. was dir besser gefällt ist letztlich deine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du dich nicht für ein akademisches Fernstudium entscheiden solltest, würde ich an deiner Stelle aber auf alle Fälle den internationalen BiBu angehen. FiBu-Kollegen von mir haben diesen auf den Bilanzbuchhalter draufgesetzt und dadurch Ihre Position enorm verbessern können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon schwer zu sagen, schließlich hat Tatze damals englisch nicht grade geliebt. Deshalb ist ein Bachelor ohne Sprache erstmal sinnvoller. :)

Ja dies war auch mein Gedanken als ich mich über die Euro-FH erkundigt hatte. Bin zwar mittlerweile dabei mein Englisch aufzufrischen, aber leider so weit noch nicht, das es für dieses Studium langen würde. ;)

Habe ja noch ne Woche Urlaub und somit viel Zeit mir über meine Zukunft Gedanken zu machen. Danke euch nochmal für die hilfreichen Tipps.

LG

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe mal wieder eine Frage.

War am Freitag bei bei ner Infoveranstaltung. Und seit dem Frage ich mich, ob ein Diplomstudiengang nicht geschickter für mich wäre. Lt. Aussagen am Freitag würde man sich beim Diplom eher Spezialisieren, da man mehr Wahlfächer hat. Englisch ist ja auch kein Pflichtfach. Dafür soll es etwas umfangreicher sein.

Mir ist klar das der Studiengang ausläuft, aber 10 Semester garantieren sie das Studium. Und sie bieten es bis 01.09.10 an. Somit wären es sogar 11 Semester.

Würdet ihr die Aussagen so bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tu eigentlich nur ich mir so schwer oder habt ihr auch ne Zeit gebraucht bis ihr sicher wart welchen Anbieter ihr nehmt?

Ich weiß im Moment nur soviel dass ich ein Diplomstuduim in BWL machen möchte.

In der engeren Auswahl sind AKAD und PFH Göttingen.

AKAD

Vorteil:

- SZ ist in Frankfurt somit nicht so weit

- Anbieter gibt es schon lange und von vielen Leuten gut bewertet

- Man kann sehr flexibel studieren, da die Klausuren mehrmals im Semester angeboten werden

- Bilanbuchhalter berechtigt mich zum Studieren ohne Abi

Nachteil:

- Die Studienschwerpunkte sagen mir nicht zu 100% zu

- Vorallem Konzernrechnungslegung ist kaum bis gar nicht vertreten

- Mein Bilanzbuchhalter wird nicht angerechnet

PFH Göttingen

Vorteil:

- Einzigster Anbieter der als Schwerpunkt Konzernrechnungslegung / Wirtschaftsprüfung anbietet (soweit ich dies bisher gesehen habe). Und dieser Schwerpunkt wird verlangt, bei meiner gewünschten späteren Berufswahl

- Mein Bilanzbuchhalter wird angerechnet und ich würde sofort in das 3. Trimester einsteigen.

- Bilanzbuchhalter berechtigt mich zum Studieren ohne Abi

Nachteil:

- SZ ist über 100 KM entfernt

- habe öfters gelesen, dass einige Studierende unzufrieden sind. Unterlagen sollen Fehler haben

- Nicht so flexibles Studieren wie bei AKAD

Könnt ihr sagen wie das Ansehen der beiden Fernstudienanbieter bei den Unternehmern / Personaler so ist? AKAD vermute ich mal ist bestimmt nicht negativ. Wie sieht dies mit der PFH Göttingen aus? Hat da wer Erfahrung?

Sorry ich weiß ich bin schlimm und kann mich nicht entscheiden, aber ist ja schon eine schwerwiegende Entscheidung. Vorallem da ich ja genau weiß was ich nach dem Studium tun möchte.

Mal ne ganz andere Frage. Kann man über dieses Forum auch PMs schreiben? Habe bisher nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine gewisse Zeit für die Entscheidungsfindung benötigst zeigt das doch, dass Du die Entscheidung ernst nimmst. Und Du bist ja auch strukturiert vorgegangen und hast die Pros und Cons zusammen getragen. Und nun holst Du Dir noch externe Meinungen ein. Das ist doch gut so.

Nur wenn Du dann alle Fakten zusammen hättest und könntest dann immer noch keine Entscheidung treffen, dann müsste Du Dir was einfallen lassen. Ich würde mir dann eine Frist setzen, bis die Entscheidung getroffen sein muss. Neben den ganzen Fakten würde ich auch ein Stück weit auf mein Bauchgefühl hören.

Noch ein Tipp: Hast Du schon mit den Studienberatungen der beiden Anbieter gesprochen? Das hilft oft auch, um einen ersten "persönlichen" Eindruck zu gewinnen.

AKAD ist schon lange am Markt und vielen Personalern bekannt. Die PFH arbeitet gerade im Präsenzbereich auch mit vielen Unternehmen sehr intensiv zusammen. Im Fernstudium war die PFH längere Zeit ein eher kleiner Anbieter, ist aber seit der Kooperation mit Tchibo sehr stark gewachsen.

Zu den PMs: Sicher gibt es die. Zum Beispiel in dem Du auf einen Namen klickst und dann "Private Nachricht an [Name] auswählst. Oder Du gehst im Kontrollzentrum auf "Neue Nachricht schreiben", dann musst Du den Empfänger manuell eingeben (mit Auto-Vervollständigung). Hier ist ein Direktlink:

http://www.fernstudium-infos.de/private.php?do=newpm

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...