Zum Inhalt springen

Welcher Studiengang für Späteinsteigerin?


wißbegierig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon über Monate mit den Gedanken an das "richtige" Gebiet im Fernstudium. Ich kann mir viel vorstellen, bräuchte aber doch mal ein paar Kommentare von euch.

Vielleicht kurz zu mir: ich bin 42, Vollzeitarbeitend mit Heimarbeitsplatz, bin Krankenschwester mit vielen Jahren Berufspraxis und seit 2002 im Medizincontrolling tätig. Nebenher habe ich bei Kolping über 3 Jahre (bis 2005)eine Weiterbildung zur Betriebswirtin für soziale Berufe gemacht.

Seit 2 Jahren bin ich angestellt für ein Gemeinschaft, die für ihew Mitgliedskrankenhäuser Controlling und Consulting, sowie Schulungen für verschiedene Berufsgruppen (Ärzte, Krankenschwestern, Verwaltung) anbietet. Ich arbeite in allen diesen Bereichen, d.h. ich mache sowohl Datenarbeit, als auch Beratung und Schulung.

Ich habe Gymnasium mit der 10 verlassen, d.h. Fachoberschulreife, muss mich also über Zugangsprüfung ins Studium schleichen :rolleyes:

Ich möchte, zum Sommersemester beginnend, an der Uni Hagen studieren, weil ich mir die anderen Anbieter leider einfach nicht leisten kann:(

Zur Auswahl stehen für mich Psychologie, Bildungswissenschaft, Politik- und Verwaltungswissenschaft oder Kulturwissenschaft mit Schwerpunkt Philosophie. Alle haben Inhalte die mich sehr interessieren, aber mir fehlt so ein bisschen der rechte Weg zur Entscheidungsfindung. Ich habe sehr viel Respekt vor Mathe, Statistik etc. und kann den Anteil ganz schlecht einschätzen, obwohl ich schon zur Studienberatung war.

Es wäre total klasse, wenn ihr mit mir diskutieren könntet, weil ich denke durch eure Fragen und Kommentare einen Blick von außen auf mein Problem zu bekommen. Das war viel Text, also schon mal vielen Dank für's Lesen :thumbup:

Viele Grüße,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Uli,