Markus Jung

Welche Themen interessieren Euch hinsichtlich der Open University und OUBS besonders?

9 Beiträge in diesem Thema

Im Februar werde ich im Rahmen einer Journalistenreise an der Open University in Milton Keynes sein.

Neben einer Besichtigung wird es (sofern meine angestaubten Englisch-Kenntnisse dazu ausreichen...) die Gelegenheit zu Gesprächen mit Verantwortlichen der Open University und speziell der Open University Business School geben, es sind vermutlich auch Vorträge etc. gespannt.

Für mich habe ich schon ein paar Themen im Hinterkopf aber wie immer interessiert mich natürlich auch besonders, was Ihr für Fragen habt, wozu Ihr gerne mehr Hintergrundwissen hättet usw.

Es eilt ein bisschen, da ich die Themen bereits in Kürze über die Presse-Verantwortliche hier in Deutschland weiter reichen werde, da die OU/OUBS diese bei der Programmgestaltung berücksichtigen möchte.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ganz brennend interessiert mich, wie der Stand bei den sog. Named degrees im naturwissenschaftlichen Bereich ist. Es war ja angekündigt worden, dass man alle naturwissenschaftlichen Studiengängen unter einen Namen bringen wird. Wie wird die OU da in Zukunft verfahren und ab wann werden die Änderungen in Kraft treten?

Ansonsten sind die Gebühren immer ein Dauerthema. Falls dir nichts einfällt, Markus... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es war ja angekündigt worden, dass man alle naturwissenschaftlichen Studiengängen unter einen Namen bringen wird

Was ist damit genau gemeint? - Dass es nur noch einen Abschluss geben soll, zum Beispiel Master of Science XY, ohne das daraus die einzelnen Fachrichtungen ersichtlich wären?

Wie Du siehst, stecke ich in den aktuellen Diskussionen/Entwicklungen der OU (noch) nicht so tief drin und bin daher für Euren Input sehr dankbar.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was ist damit genau gemeint? - Dass es nur noch einen Abschluss geben soll, zum Beispiel Master of Science XY, ohne das daraus die einzelnen Fachrichtungen ersichtlich wären?

Ja, genau das heisst es und mich würde dieses Thema auch sehr interessieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Zusammenfassen von naturwissenschaftlichen Studiengängen unter einen Namen wird - so lautet die Info - nur Bachelorstudiengänge betreffen. Und die Fachrichtung soll dann nur anhand des Diploma Supplement erkannt werden, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Augenblick werden im Masterprogramm MSc in Engineering nur Kurse zu den Überbegriffen :

* Materialwissenschaften

* System engineering

* Wirtschaftsingenieurwesen

angeboten,

ist es geplant z.B. Elektrotechnik, Maschinenbau, Nachrichtentechnik im Kursprogramm aufzunehmen.

Bei den Bachelor programmen würde mich interessieren

gibt es mehr Kurse zu den Themen :

* Ur- und Frühgeschichte - Archäologie (dzt. 1 30 Punkte Kurs)

* Elektrotechnik - Nachrichtentechnik - Informationstechnologie

* Maschinenbau

* Mechatronik

lG

Christopher


Bachelor of Science with honours(OU);Bachelor of Engineering (HFH); Postgraduate diploma in engineering (OU); Certificate in Mathematics(OU)

MBA der wwedu Wels

Master of Science in Engineering an der OU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Im Februar werde ich im Rahmen einer Journalistenreise an der Open University in Milton Keynes sein.

Ah, im schönen Milton Keynes ;-) Ich weiß nicht wieso, aber aus irgendwelchen Gründen werden Fernunis gerne in den häßlichen Orten gegründet - Milton Keynes wird nur noch von Hagen übertroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Themen habe ich jetzt weiter gegeben:

- Was ist das Besondere an der Open University/OUBS? Was unterscheidet die beiden Institutionen?

- Das "Open" Konzept der OU - kann wirklich jeder an der OU studieren, unabhängig von seiner Vorbildung etc. - kommt er mit dem Niveau zurecht bzw. gibt es spezielle Vorbereitungsprogramme, zum Beispiel zum wissenschaftlichen Arbeiten

- Wie gut muss das Englisch von Nicht-Muttersprachlern sein, um zurecht zu kommen? - Gibt es auch hier Unterstützung, wenn diese Anforderungen zu Beginn des Studiums noch nicht erfüllt werden?

- Transfer of Credit Points, um zum Beispiel an einer Präsenzhochschule in Deutschland weiter zu studieren

- Named degrees im naturwissenschaftlichen Bereich. Es war wohl angekündigt worden, dass man alle naturwissenschaftlichen Studiengängen unter einen Namen bringen wird. Wie wird die OU da in Zukunft verfahren und ab wann werden die Änderungen in Kraft treten?

- Die Gebühren sind für viele Selbstzahler sehr hoch. Welche Unterstützung bietet hier die OU. Gibt es zum Beispiel Rabatte für Arbeitslose etc.?

- Planungen für die Zukunft: Neue Studienbereiche/Studiengänge etc.

- Welche Rolle spielt das Thema E-Learning an der OU heute und "morgen"?

Ansonsten ist es für mich natürlich insgesamt interessant, mehr über die Strukturen und die Philosophie der Open University und OU Business School zu erfahren und einen Eindruck vor Ort zu bekommen.

Das auch alle diese Fragen angesprochen werden, kann ich natürlich nicht versprechen. Aber ich werde selbstverständlich hinterher ausführlich berichten.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich mal auf die Antworten gespannt. :)

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden