Zum Inhalt springen

Marktbearbeitungsstrategie an der HFH


Stefan2

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Woher wollen wir das denn wissen ... so lange du die Zielgruppe eines Unternehmens nicht kennst und die Potentiale der entsprechenden Märkte kannst du das nicht beurteilen.

Wenn man Lehrbuch geht müsste es aber konzentriertes Marketing sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher wollen wir das denn wissen ... so lange du die Zielgruppe eines Unternehmens nicht kennst und die Potentiale der entsprechenden Märkte kannst du das nicht beurteilen.

Wenn man Lehrbuch geht müsste es aber konzentriertes Marketing sein.

Ich bin zwar kein Student der HFH, aber die Aussage "konzentrierters Marketing" ist meines Erachtens nicht richtig.

Wenn man den Markt des Fernstudiums als Ganzes ansieht, ist die HFH sicherlich kein Nischenanbieter, eher doch das Gegenteil, da sich die HFH eben nicht auf ein bestimmtes Segment der Fernstudenten konzentriert. Daher denke ich, dass unkonzentrierters Marketing (Massse) passen würde.

Differenzierungen sehe ich da auch nicht, eher versuchen sich andere von der HFH zu differenzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer weiss, was die Zielgruppe der HFH ist? Ist es der Gesamtmarkt, der aller Studieninteressierten? Ist es der aller Weiterbildungsinteressierten, oder nur derer die sich nebenbruflich weiterbilden? Ist es der, aller die bereit sind ein Fernstudium zu machen? Oder sind es eben verschiedene Teilmärkte (pro Fachrichtung).

Die HFH wirbt lokal rund um die SZs mit wenigen Zeitungsanzeigen, die HFH wirbt beschränkt auf Bussen und absolut minimal im Internet. Selbst wer Infos dort anfordert wird nicht mit Infopost überhäuft.

Dafür ist sie auf vielen Weiterbildungsmessen vertreten und wirbt direkt in jeder DAA. Dabei macht sich mit den Marketingmaßnahmen keinerlei unterschied ob für BWL, für W-Recht, für W-Ing oder für Gesundheitsmanagement.