Zum Inhalt springen

HFH Campus 14 (Herbstsemester 2009)


chillie

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mittlerweile habe ich mein Post-Exemplar auch bekommen und möchte mal auf einige Themen aus der Semesterzeitung hinweisen, die auch für Interessenten und Noch-Nicht-Studenten spannend sind:

Im Titelthema geht es um das Fernstudium ohne Abitur an der HFH. Über den Sonderweg, den das Hamburgische Hochschulgesetz ermöglicht (ähnliche Regeln gibt es auch in vielen anderen Bundesländern) sind bisher circa 30 Prozent der Studierenden zur HFH gekommen - das sind circa 4.000 Personen. Bei den untersuchten Studienleistungen gab es zwischen Studierenden mit und ohne Abitur keine nennenswerten Unterschiede, die Abbrecherquote war lediglich im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bei diesem Teilnehmerkreis etwas höher. Abschließend gibt es zu dem Thema auch noch das Beispiel eines Realschülers, der an der HFH Wirtschaftsingenieurwesen studiert.

Einen weiteren Erfahrungsbericht gibt es von einer BWL-Studentin zum Thema Fernstudium als Mutter - der Artikel trägt die Überschrift "Zwischen Wickeltisch und WebCampus" und ist ein Interview.

Außerdem gibt es unter anderem einen Rückblick des ehemaligen Präsidenten der HFH, Prof. Dr. Michael Bosch, eine Info zu neuen geplanten Studienzentren in Österreich und einen Bericht von der letzten Absolventenfeier.

Hier nochmal der Link zur PDF-Ausgabe des HFH-Campus:

http://www.hamburger-fh.de/next/pdf/news/HFH_CampusHS09.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...