Sapphire

Germanistik-Fernstudium gesucht

8 Beiträge in diesem Thema

Hello, ich habe mich vor Kurzem angemeldet.

Ich möchte wissen, ob es Möglichkeiten gibt, M.A Germanistik als Fernstudium zu machen. Gibt es Universitäten in Deutschland, die solche Kurse anbieten?

Ich wohne in Indien.

Ich weiss nicht, wie ich eine Frage in diesem Forum geben soll. Deswegen habe ich hier beantwortet.

(Sorry for any mistakes in my German!)

Sapphire.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielen Dank, Markus!

Stefhk3,

vielen Dank für die Antwort!

Ich habe Deutsch am Goethe Institut gelernt (bis C1). Und habe B.Sc. (Naturwissenschaft) auch gemacht. Ich möchte jetzt M.A Germanistik machen.

Muss ich zuerst B.A. machen? Ich habe gehört, es gibt Universitäten, die M.A. anbieten; aber es gibt einen Einstufungstest. Und ein Bewerber muss gute Deutschkentnisse haben. Gibt es solche Möglichkeiten in Deutschland?

Aber das muss ein Ferstudium sein, weil ich in Indien wohne.

Sapphire.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also was Du bräuchtest, wäre ein nicht-konsekutiver Studiengang in Germanistik. Ich bezweifle, dass es da in Präsenz ein Angebot gibt, jedenfalls gibt es keines als Fernstudium. Das mit dem Einstufungstest verstehe ich nicht, es ist nicht üblich, für konsekutive Studiengänge Zugangstests anzubieten, ein Einstufungstest müsste ja germanistische Fachkenntnisse abprüfen, die haben aber doch eigentlich nur Leute, die Germanistik studiert haben. Oder suchst Du gar kein Germanistikstudium, sondern ein Dolmetsch- oder Übersetzerstudium? Oder einfach einen gehobenen Sprachkurs? Denn in Germanistik geht es nicht um Sprache lernen (dafür um Linguistik, Sprachenwicklung, Sprachgeschichte, Literatur usw.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für den Master in Germanistik speziell konnte ich leider auch kein Fernlehrstudiengang ausfindig machen - daran wäre ich nämlich auch interessiert.

Wahrscheinlich ist es noch nicht bis zur Germanistik durchgesickert :rolleyes:

Sofern du aber deine Deutschkenntnisse verbessern möchtest, dann reicht ja auch ein Deutschkurs, denn mit einem Germanistikstudium kommt man - leider - diesbezüglich nicht weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe etwas nicht verstanden.

Kann ich den Kurs M.A. (Europäiche Moderne) von der Fern-Uni.Hagen machen, obwohl ich in Indien wohne? Brauche ich es, für irgendetwas nach Deutschland zu fahren?

Danke,

Sapphire.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden