Zum Inhalt springen

Wilhelm Büchner Hochschule integriert neue Technologie-Trends in die Studiengänge


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Der Wechsel zur paketorientierten Datenvermittlung stellt die größte Veränderung in der Telekommunikation seit ihren Anfängen dar. Sie ist die Voraussetzung, um den rasanten Anstieg des Internetverkehrs bewerkstelligen zu können. „Der IP-basierte Internetverkehr und die einhergehende Konvergenz unterschiedlicher Telekommunikationsnetzwerke erfordert innovatives Wissen“, so Dr. Wolfgang Frohberg, Professor an der Wilhelm Büchner Hochschule. „Um dieses Wissen bereitstellen und weiterentwickeln zu können, müssen die Informationstechnologie und die Kommunikationstechnologie noch stärker zusammenwachsen. Für die akademische Ausbildung erfordert dies ein fundamentales Umdenken.“

Diese Ansicht vertrat Professor Dr. Frohberg als Spezialist für Telekommunikation bei einem Vortrag an der Technical Academy von Alactel-Lucent am indischen Hauptstandort in Gurgaon bei New Delhi. Er plädierte dafür, dass für Studiengänge in der Informatik und Elektrotechnik integrierte Curricula entwickelt werden.

Wahlmodule an der Wilhelm Büchner Hochschule

Die Wilhelm Büchner Hochschule wird im kommenden Jahr die neuesten Trends auf dem Telekommunikationsmarkt in Form von Wahlmodulen in ihre Studieninhalte integrieren. Dies betrifft die Studiengänge Elektro- und Informationstechnik mit Vertiefungsrichtung Telekommunikation und Technische Informatik mit Vertiefungsrichtung Kommunikationstechnik. Die Teilnehmer dieser Studiengänge sowie die Studierenden sämtlicher Bachelor-Studiengänge sollen zudem die Möglichkeit erhalten, ein mehrwöchiges Praktikum in ICT-Unternehmen zu individuell abgestimmten Themen in internationalem Umfeld zu absolvieren.

Quelle: Presse-Mitteilung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ehrlich gesagt ne schwache Leistung.

Das unterschreibe ich mal ... davon abgesehen ist es anscheinend auch besser, zusätzliche Wahlmodule anzubieten, als von Pflichtmodulen zu ähnlichen Themen die Hefte zu aktualisieren (ich sag nur "ISDN ist das neue Wundermittel")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...