Zum Inhalt springen

Wirtschaftspsychologie (Bachelor) vs. Personalentwicklung (Master)


Silvermoon79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

irgendwie komme ich mit meinen eigenen pro und contra Listen nicht weiter und wollte mal horchen, ob mir hier jemand mit Erfahrung einen Rat geben kann.

Also ich habe Sozialpädagogik studiert und habe aber nach ein paar Jahren Berufserfahrung gemerkt, dass dieser Bereich auf Dauer zu belastend für mich ist und ich lieber in den Personalbereich wechseln würde.

Dafür würde ich gerne nochmal studieren und frage mich nun ob das Wirtschaftspsycholgiestudium, oder der Master in Personalentwicklung passender ist und was auch für mich machbarer ist. Schwierig finde ich auch, dass ich schwer abschätzen kann, welches Studium für mich eher zu bewältigen wäre, denn für das Studium in Wipsych. geht es ja auch um Mathe, Statistik und so und das wird für mich ein harter (vielleicht sogar unüberwindbarer?) Brocken. Der Master in Personalentwicklung setzt allerdings ja schon ein abgeschlossenes Studium voraus und wird daher sicherlich grundsätzlich auf einem höheren Niveau beginnen oder?

Rausgeguckt habe ich mir den Wipsych. Studiengang an der Fernhochschule Riedlingen und den Master Studiengang Personalentwicklung von der TU Kaiserslautern, hat vielleicht schon jemand in diesen Studiengängen Erfahrungen gesammelt?

LG Silvermoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nach einem bereits abgeschlossenem Studium würde ich wenn ich die Wahl hätte immer einen Master machen. Zudem kann man davon ausgehen, dass ein Abschluss von einer TU höher angesehen wird als der an einer Fernhochschule. D.h. wenn ich an Deiner Stelle wäre müsste mich der Bachelor Wirtschaftspsychologie schon sehr viel mehr interessieren, dass ich mich dafür entscheiden würde. Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass ein Master in Personalentwicklung besser für das qualifiziert was Du vor hast.