Zum Inhalt springen

Fernstudium im Bereich Lehramt


anak

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich wuensche allen nen guten rutsch ins neue jahr!!!

ist es moeglich ein fernstudium im bereich lehramt zu machen?

kurze info ueber mein profi: habe mein abitur 2004 absolviert, danach ne ausbildung zur hotelkauffrau gemacht.

jetzt moechte ich auf Lehramt studieren, aber nicht auf einer normalen ph sondern als fernstudium, da ich im sommer arbeiten moechte (saison) um das studium zu finanzieren und berufserfahrung zu sammeln.

weiss garnicht wo ich anfangen soll, wie, wo, was... kann mir jemand vielleicht paar nuetzliche tipps geben???

vielen dank im voraus...

bye bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

welches Lehramt strebst Du denn genau an? Grund/Haupt/Realschule, Gymnasium, Berufsschule, Sonderschule? Für einen Überblick über die Lehramtsausbildung in Baden-Württemberg siehe http://www.studienwahl.de/index.aspx?e1=4&e2=1&e3=8&e4=2&e5=0&e6=0&tn=0 und http://www.km-bw.de/servlet/PB/-s/6kpppg16bpudrtt1yuv123llyf1xeue5x/menu/1208422/index.html

Meines Wissens gibt es keinen grundständigen Fernstudiengang, der direkt für ein Lehramt qualifiziert.

Vor einigen Jahren hätte man Dir sicher noch raten können, ein Präsenzstudium zu beginnen, auch wenn Du nebenher arbeitest (das machen ja viele andere auch). Allerdings sind ja die Lehramtsstudiengänge auch überall in der Umstellung auf das Bachelor/Master-System und da gibt es auch immer mehr Plichtmodule mit Anwesenheitspflichten. Das ist aber sicherlich von Bundesland zu Bundesland und auch von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Da solltest Du dich evtl. mal konkret vor Ort erkundigen.

Ansonsten beschreib doch evtl. mal etwas ausführlicher, was Du genau machen willst, vielleicht gibt es ja Alternativen.

Grüße,

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lippi

Die Umstellung auf Bachelor/Master hat da natürlich Vorteile, da man einen Bachelor im Fachgebiet machen kann und anschließend die Pädagogik im Master z.b. MEd.

Ja, aber das ist halt von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich geregelt.

Beim Fachgebiet Wirtschaft gibt es doch den Master bei der WHL.

Der ist aber auch nicht grundständig, d.h. anak müsste vorher sowieso erstmal einen Bachelor bzw. Diplom machen. Und eine direkte Anerkennung für ein bestimmtes Lehramt gibt es damit auch nicht, oder?

Grüße,

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

acha, als erstes vielen dank ich schau mir mal die links ganz ausfuehrlich an!

also ich hab mir ueberlegt lehramt auf grund- u hauptschule zu studieren und als faecher

deutsch und mathematik...

ich hoffe ich finde etwas.. :) arbeite die letzten drei jahre in der sommersaison im ausland,

dies ist der grund warum ich nach einem fernstudium suche..

weil ich meisten ende april bis anfang oktober nicht in deutschland bin!

naja ich hoffe ich finde etwas das evtl passen koennte!

vielen dank an euch alle!

lg anastasia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

acha, als erstes vielen dank ich schau mir mal die links ganz ausfuehrlich an!

also ich hab mir ueberlegt lehramt auf grund- u hauptschule zu studieren und als faecher

deutsch und mathematik...

Dafür gibt es kein Fernstudienangebot. Was Du vielleicht probieren könntest, ist in der Tat ein Präsenzstudium, bei dem Du für das Sommersemster nach Möglichkeit Urlaubssemster nimmst (das hat den Vorteil, dass die Semesterzahl nicht weiter läuft, geht aber nur in begrenztem Maße) oder Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht ins Wintersemester legst und im Sommersemester solche machst, wo Du Dich von Kommilitionen mit Hinweisen versorgen lässt und dann nur die Klausur schreibst. Das könnte u. U. gehen, aber am besten mit Studenten vor Ort sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...