Zum Inhalt springen

Behinderung und Fernstudium


heinrich88

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Heinrich,

willkommen bei Fernstudium-Infos.de.

Allgemein bemühen sich die Anbieter, auch und gerade Interessenten mit einer Einschränkung ein Fernstudium zu ermöglichen.

Ob und ggf. wie das bei Dir gehen könnte, können wir allerdings nur dann beurteilen, wenn Du uns ein bisschen darüber informierst, um was für eine Art von Behinderung es sich handelt.

Beste Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß noch nicht was ich genau studieren werde, denke aber etwas Computermäßiges oder in den Sozialen Bereich rein. Ich bin zu 100% hilfslos, denn ich habe die spinale Muskelatrophie. Momentan bin ich dabei Assistenz zu beantragen, die mir beim Studium zur Seite steht. Wo könnte ich denn studieren? Wäre das dann anerkannt? Welche Voraussetzungen benötige ich zum Fernstudium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein akademisches Fernstudium an einer Hochschule machst, so ist dies gleichwertig zu einem Abschluss an einer Präsenzhochschule.

Die Zugangsvoraussetzungen sind unterschiedlich. Neben (Fach-)Hochschulreife wird teilweise auch eine abgeschlossene Berufsausbildung verlangt.

Was das Studium selbst angeht, so kann dies zu einem großen Teil von zu Hause aus erfolgen. Je nach Anbieter finden aber auch einige Präsenzveranstaltungen statt - die Prüfungen werden fast immer vor Ort abgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage bei den allermeisten Anbietern ist allerdings, ob du nebenbei arbeitest, um die Studiengebühren zu bezahlen oder irgendeine Förderung bekommst, die vielleicht hoch genug ist.

Der bekannteste nicht-private, also staatliche Anbieter von akademischen Fernstudiengängen ist die Fernuni Hagen. Dort kannst du zum Beispiel Informatik, Psychologie oder anderes studieren und die Preise sind vergleichsweise eben minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FernUni Hagen hat ein spezielles Portal für Studierende mit Behinderung:

http://www.fernuni-hagen.de/studium/fernstudium/wegweiser/behinderung.shtml

Unter anderem wird dort auch etwas davon geschrieben, dass auf Antrag die Materialbezugsgebühren erlassen werden können.

Außerdem ist dort auch ein spezieller Ansprechpartner genannt - den würde ich ansprechen.

Vielleicht ist auch diese Dissertation für Dich hilfreich (ich habe sie mir jetzt nicht im Detail durchgelesen, nur das Abstract):

http://deposit.fernuni-hagen.de/1880/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...