Zum Inhalt springen

Behinderung und Fernstudium


heinrich88

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ja, Akademiestudium geht. Ich bin mir aktuell nicht ganz sicher, ob während des Akademiestudiums bereits Bafög bezogen werden kann. Am besten telefonierst Du mal mit der Studienberatung, die können Dir das sagen und beraten umfassend.

Ich muss zugeben, dass mir jetzt nicht klar ist, was Deine Behinderung bedeutet, aber hast Du Dich über Möglichkeiten im Präsenzstudium informiert? Ich weiß, dass die Hochschulen teilweise relativ weitgehende Betreuungsmöglichkeiten bieten. Das hätte für Dich den Vorteil, dass Du zeigst, dass Du mit einer Situation zurechtkommst, was langfristig ja wichtig ist. Außerdem halte ich ein Vollzeitstudium in Präsenzunterricht immer für einfacher und angenehmer. Das ist nicht gegen ein Fernstudium gerichtet, aber wenn die Möglichkeit zum Präsenzstudium besteht, würde ich dazu raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr:cursing::cursing:

Erstens mein Fachabitur ist sehr mies 3,7:blushing: Was könnte man damit studieren und wo?:confused: Ich stehe wirklich auf dem Schlauch. Natürlich wäre es am besten bei der Studienberatung anzufen, aber an welcher Hochschule???? Das Problem liegt daran, dass ich "eigentlich" Informatik studieren möchte wenn da Mathematik nicht wäre. Mathe bricht mir das Genick beim Studium. Aufgrund dessen bin ich auf den Sozialen Bereich gestoßen, da alles andere mich nicht wirklich interessiert. Das mag jetzt vielleicht komisch klingen, dass ich jetzt schon zu kämpfen hab obwohl das Studium noch nicht einmal angefangen hat. Meine Behinderung ist schon sehr krass, also wäre es schon mit einem Fernstudium angenehmer, es sei denn ich würde in einem Ort wohnen, in dem es eine Hochschule gibt, aber in unseren Kaff haben wir nichts.:mad: So nun hoffe ich, das ihr mir in irgendeiner Art und Weise helfen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wäre es am besten bei der Studienberatung anzufen, aber an welcher Hochschule?

Bei der FernUni Hagen, am Besten bei dem genannten Ansprechpartner für Studieren mit Behinderung:

Dr. Frank Doerfert

frank.doerfert@fernuni-hagen.de

Tel: 02331 987 2582

Lass Dich ausführlich beraten.

Besteht dann keine Möglichkeit zum Studium dort, kannst Du weiter recherchieren.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...