Zum Inhalt springen

Masterstudium, MBA-Studium... aber welches wählen?


sucheratlos

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Calimerah schrieb:

Den gibt es z.B. auch an der Uni Magdeburg als berufsbegleitender Weiterbildungsstudiengang.

Link: http://www.ovgu.de/k3/Datenblatt/Erwachsenenbildung/erwachsenenbildung.shtml

Danke für den Link.

Ich habe eine Frage bzgl. diesem Link bzw. diesem Weiterbilungsstudiengang?

http://www.akad.de/Wirtschaftspaedagogik-Master-of-A.469+M50ea788d997.0.html

Was ist ACQUIN für eine Akkreditierung?

mir sagen nur die folgenden etwas:

AACSB

AMBA

EQUIS

FIBAA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von http://www.acquin.org/:

ACQUIN e.V. ist berechtigt, das Qualitätssiegel des deutschen Akkreditierungsrates an von ACQUIN akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge staatliche und staatlich anerkannte Hochschulen zu vergeben.

Das bedeutet, dass es sich hierbei um eine nach dem deutschen Akkreditierungssystem für Hochschulen anerkannte Agentur handelt, die Studiengänge prüfen und gegebenenfalls akkreditieren darf.

EQUIS, AACSB etc. sind dagegen nicht in diesem Sinne an staatliche Vorgaben gebunden. Die haben sich einfach einen Namen gemacht als Akkreditoren. Daneben ist der Fokus generell unterschiedlich, aber dazu gibt es im Internet viel zu lesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von http://www.acquin.org/:

Das bedeutet, dass es sich hierbei um eine nach dem deutschen Akkreditierungssystem für Hochschulen anerkannte Agentur handelt, die Studiengänge prüfen und gegebenenfalls akkreditieren darf.

EQUIS, AACSB etc. sind dagegen nicht in diesem Sinne an staatliche Vorgaben gebunden. Die haben sich einfach einen Namen gemacht als Akkreditoren. Daneben ist der Fokus generell unterschiedlich, aber dazu gibt es im Internet viel zu lesen ...

genau hier lagen eigentlich meine Bedenken weil die anderen sich nen Namen gemacht haben und die anderen einfach einen staatlichen Auftrag haben. Aber ihr meint mit dieser Akkreditierung muss ich mir keine Gedanken machen...

Das Angebot der AKAD klingt in der Tat gut... bin zwar kein Fan dieser Weiterbildungsorganisation aber die anschließende Promotion klingt doch sehr interessant. Habe jetzt mal detaillierte Unterlagen angefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja damit völlig danebenliegen, aber ich denke derartiges Finetuning, wie die Wahl des Studiengangs an der Akkreditierung auszurichten, interessiert im Endergebnis kaum jemanden.

Ebenso kann ich deine Bedenken gar nicht verstehen, es sind teilweise sehr anerkannte Studiengänge von ACQUIN akkreditiert, sieh dir die Liste an z.B. der Bachelor und der Master Philosphy & Economics an der Uni Bayreuth. Dieser Studiengang ist anerkannt, sehr selten und äusserst gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AQUIN, FIBAA und Konsorten vergeben quasi das staatliche Gütesiegel, währende AACSB, EQUIS und AMBA (und weitere, weniger bekannte Organisationen) die professionelle bzw. Standesvariante darstellen. In den USA z.B. interessiert AQUIN niemanden, da es dort eigene staatliche initiierte Akkreditierungssysteme gibt. AACSB dagegen wird von dortigen Unis gern gesehen, falls man Dozent werden will.

Das Angebot der AKAD klingt in der Tat gut... bin zwar kein Fan dieser Weiterbildungsorganisation aber die anschließende Promotion klingt doch sehr interessant.

Wieso bist du kein Fan der AKAD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte nicht noch 3 Jahre Master machen um dann mit 30 irgendwann mal mit dem Dr. anfangen zu können. Dann geht das ja bis Mitte 30 und das möchte ich eigentlich nicht. ich denke - soll nicht arrogant ode blöd klingen - aber mit Anfang der 30er soll dann auch mal Schluss sein.

Hi

Weisst Du dass Du an GB Unis keinen Master brauchst um ein PhD Studium zu machen? Du bekommst als Fernstudent wohl kein Stipendium und musst die Gebühren aus eigener Tasche bezahlen, aber das wäre ne Möglichkeit schneller anzufangen.

Du kannst Programme googlen unter "distance learning PhD". Leicester bieter glaub ein paar Programme.

Grüssle

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst Du dass Du an GB Unis keinen Master brauchst um ein PhD Studium zu machen? Du bekommst als Fernstudent wohl kein Stipendium und musst die Gebühren aus eigener Tasche bezahlen, aber das wäre ne Möglichkeit schneller anzufangen.

mmh...dann hätten wir wieder die Frage nach der Wertigkeit des Abschlusses. Wenn ich Personaler wäre, würde mich/den Bewerber nach dem Grund fragen, wenn die typische Kette - Bachelor-Master-Promotion oder Diplom-(Master)-Promotion- nicht da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh...dann hätten wir wieder die Frage nach der Wertigkeit des Abschlusses. Wenn ich Personaler wäre, würde mich/den Bewerber nach dem Grund fragen, wenn die typische Kette - Bachelor-Master-Promotion oder Diplom-(Master)-Promotion- nicht da ist.

Hi

Denke nicht dass dies ein Problem wäre. In UK ist es gang und gebe dass man bei einem ausreichend guten Bachelor Abschluss direkt den PhD beginnt. PhD Studenten die dort auch einen Master haben, hatten in der Regel Probleme mit Ihrer Bachelornote direkt in ein PhD Programm aufgenommen zu werden.

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...