Zum Inhalt springen

"Doppel"studium vs. Akademiestudium


Bernd2

Empfohlene Beiträge

Hallo Bernd,

die FH Köln hat mein Erststudium auch anerkannt. Im Mai werde ich mich bei beiden FHs bewerben, aber vorher zur Info-Veranstaltung gehen. Dort kann man selber gut abprüfen, ob man wirklich die Fähigkeiten und den Willen zu dem Fernstudium hat.

Viel Glück dann für Hagen!

Ich habe ein Semester den virtuellen Wirtschaftsinformatik-Studiengang der Uni Bamberg & Uni Duisburg Essen (Vawi) ausprobiert; gut gemacht und sehr flexibel, aber erstens ist es mir zu unimäßig theorielastig [bin nur FH-Absolvent ;-)], und zweitens habe ich festgestellt, dass rein virtuelles Lernen nichts für mich ist. Deshalb finde ich das Verbundstudium so klasse mit einer festen Gruppe und regelmäßige, nicht zu häufige Termine.

Wer weiß, vielleicht kommst Du auch zu einem Infotermin?

Viele Grüße,

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Silke,

hier mit etwas Verspätung der Zwischenstand:

die FH Köln hat mein Erststudium auch anerkannt.

Dort muss ich noch nachfragen. Dortmund hat ein paar Daten nachgefordert (Diplomzeugnis/belegte Fächer, Titel der Diplomarbeit) und dann mein Erststudium mit den üblichen Vorbehalten (wenn sich die PO nicht ändert) anerkannt.

Die Anerkennung von Vorleistungen wird in Dortmund laut Studienbüro erst geprüft, wenn man einen Studienplatz bekommen hat. Ich habe zwei bis drei Vorlesungen aus dem Erststudium, die sich massiv mit den Inhalten aus dem Modulhandbuch überschneiden. Wenn das klappt, würde es mir ein paar Mal Pendeln und einiges an Lernpensum ersparen.. Davon mache ich aber nicht abhängig, ob ich das Studium beginne.

Falls ich an beiden FH einen Studienplatz bekommen könnte, schwanke ich noch. Ich muss einfach nachrechnen, ob sich das NRW-Ticket lohnt oder ob ich mir das sparen kann, da ich aus zeitlichen Gründen besser mit dem Auto fahre.

Im Mai werde ich mich bei beiden FHs bewerben, aber vorher zur Info-Veranstaltung gehen. Dort kann man selber gut abprüfen, ob man wirklich die Fähigkeiten und den Willen zu dem Fernstudium hat.

Genau das habe ich auch vor.

Viel Glück dann für Hagen!

Danke. Aber Hagen ist für dieses Semester (SS 2010) erstmal auf Eis gelegt. Vielleicht bestelle ich in den nächsten Wochen wirklich noch einen Kurs mit wenigen SWS als Akademiestudent, dann aber wirklich nur um mal zu schnuppern oder später durchzuarbeiten. Lieber noch die Freizeit ein bischen nutzen, bevor sie ab Herbst dann vielleicht weg ist... ;-)

Wer weiß, vielleicht kommst Du auch zu einem Infotermin?

Wenn beruflich nicht alles schief läuft (so wie im letzten Jahr...), werde ich wahrscheinlich den Termin in Dortmund wahrnehmen, da es für mich deutlich näher ist.

Viele Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...