3 Beiträge in diesem Thema

Hallo, ich würde gerne doch noch studieren, habe mich jetzt auch informiert über alle möglichen Wege, denke aber, dass es doch am besten wäre, das Abitur nachzuholen. Ich hab jetzt überlegt, ein Fernstudium zu machen.

Jetzt die Frage. Wie läuft so ein Fernstudium ab? Muß man zu Klausuren irgendwohin? Welche Akademie ist seriös?

Ich hab einfach keine Ahnung und würde mich freuen Antworten zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Bonnie,

die Anbieter (ILS, SGD, Hamburger Akademie f. Fernstudien, FEB) gehören alle zur Klett-Gruppe. Die Unterschiede liegen evtl. im Preis, in den angebotenen Fächerkombinationen, mögliche Seminare und dem geographischen Standort.

Es gibt nur Einsendearbeiten (keine Klausuren), die eingeschickt werden. Die Ergebnisse daraus fliessen auch nicht in eine Endnote ein. Am Ende des Kurses werden Probeprüfungen abgelegt, die beim Standort des Anbieters stattfinden. Nur die tatsächliche ext. Prüfung (4 schriftlich, 4 mündlich) bringt zum Schluss das Ergebnis.

Der Weg zum Abitur über das Fernstudium ist lang. Diese Diskussion wurde schon öfter im Forum geführt. Viele Dinge, die Du beim Abitur lernst, wirst Du später beim Studium nicht benötigen (im Leben vielleicht schon).

Wenn Du schon weisst, was Du studieren möchtest, kannst Du vielleicht über die Zugangsprüfung, ein Probestudium o.ä. direkt einsteigen. Ich würde mich bei der Hochschule erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt.


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Also ich empfehle unbedingt auch die Vorbereitung ohne ein Institut ins Kalkül zu ziehen. Das ist durchaus realistisch, bedarf aber guter Kenntnis der Lernziele (kann man sich in einem Gymnasium besorgen) und einer gesunden Selbsteinschätzung. Besondere Disziplin ist meiner Meinung nach nicht erforderlich, denn auch als Teilnehmer eines Lernkurses lernt man die meiste Zeit allein.

Im Internet kann man in den Foren, Podiums usw. jede Menge Hilfe kostenlos bekommen.

Viel Spaß beim Lernen

DiscBook

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden