Zum Inhalt springen

Schwerpunkt PRT oder KMA/MQS schieben


Empfohlene Beiträge

gebe ich Michael recht, aber extrem frustrierend weil absoluter Schwachsinn auswendiggelernt werden muss!

Genau das meinte ich. Es ist einfach, viel einfacher als bspw. TEM und ELT, das bedeutet aber nicht, dass es schneller geht. Ich habe sehr viel Zeit für das Fach investiert und bin meine ZF sicher 100x durchgegangen. Daher habe ich hotknife nach seinen Auswendiglernfähigkeiten gefragt. Gerade die SSP-Klausur habe ich als Prüfung in Erinnerung, bei der man wirklich gar nicht denken musste. Es ging um die reine Wiedergabe einzelner Abschnitte aus dem SB. Damit meine ich, dass man nicht unbedingt eine echte Frage stellen müsste sondern theoretisch auch "Nennen Sie 5 der 7 Spiegelstriche, unterer Absatz, SB 3, S. 24" fragen könnte. Das ist natürlich überspitzt formuliert, trifft die Anforderungen aber meines Erachtens ganz gut. Es ist keine intellektuelle Leistung gefordert, aber enorm aufwendig. Wir hatten einen Dozent, der zum Glück nicht auf wortwörtliche Wiedergabe bestanden hat, das ist aber wohl nicht in jedem SZ der Fall. Natürlich sollte man auch hierbei wie immer beachten, dass sich die Klausuren auch von der Art her ändern können.

Bei uns waren es nur 4 Wochen

Ich finde selbst 4 Wochen Vollzeit nicht viel für das Fach. Ich hätte das nicht geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich finde selbst 4 Wochen Vollzeit nicht viel für das Fach. Ich hätte das nicht geschafft.

Ne, ich auch nicht, deswegen fragte ich wieviel Zeit er dazwischen hat und schrieb dann "vergiss es". Ich habe sicherlich eher 10 Wochen (wenn auch nicht jeden Tag) mit TEM zugebracht...

4 Wochen reichen um Statik zu verstehen und zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich habe sicherlich eher 10 Wochen

Ich erinnere mich noch ziemlich genau daran, da ich Mathe nicht geschrieben habe. Ich habe etwa 12 Wochen benötigt. Natürlich nicht Vollzeit, aber in dieser Zeit saß ich da fast jeden Abend und am WE dran und habe nur hin und wieder mal in ELT reingeluschert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch ziemlich genau daran, da ich Mathe nicht geschrieben habe.

Wie meinst du das, du hattest Mathe nicht geschrieben?

Könnt ihr mir sagen, inwieweit die Mathe-Präsenzveranstaltungen wichtig sind? Werden hier noch grundlegende Sachen zur Klausur gesagt? Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, Mathe nicht, wie eigentlich für das 1. Semester vorgesehen, am 24.07. zu schreiben, sondern schon Anfang Februar (das müsste der Termin für die Techniker sein, die jetzt gerade so ins 2. Semester gekommen sind, oder?

Ist das empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das, du hattest Mathe nicht geschrieben?
Naja, eben nicht geschrieben. Mir wurde das aufgrund meiner Uni-Leistungen anerkannt. Bevor das Geschrei losgeht: Uni-BWL-Mathe ist nicht gleich Uni-BWL-Mathe. Offensichtlich haben wir relativ viel gemacht.

Könnt ihr mir sagen, inwieweit die Mathe-Präsenzveranstaltungen wichtig sind?

Ist in jedem SZ anders und zudem Geschmackssache.

Werden hier noch grundlegende Sachen zur Klausur gesagt?
Ist auch in jedem SZ anders. Es ist eher davon auszugehen, dass der lokale Dozent nichts über die Klausur weiß.

Ist das empfehlenswert?
Wenn Du fleißig übst, fit bist und die Anmeldefrist noch nicht abgelaufen ist: ja.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hazzlehoff:

Hehe, kaum iser fertig lüftet er das Geheimnis der ominösen Anerkennung... ;-)

Musstest ein NDA unterschreiben oder warum war das immer so ein Geheimnis?! ;-)

Bin garnicht auf die Idee gekommen zu versuchen mir das anerkennen zu lassen, obwohl ich im Nachhinein 90% aus Abi & Studium schon kannte. Für Uni-BWL-Leute gehört Mathe vermutlich eh zu den einfachsten Hürden im Sonderstudiengang (zumindest im Vergleich zu den anderen Nicht-Auswendiglern-Fächern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich im Nachhinein 90% aus Abi & Studium schon kannte.

Mir gehts genauso.. Und deshalb kam mir der Gedanke, ob ich es nicht jetzt schon weg schreiben soll. Dann hab ich schon mal ein Fach weniger...

Prüfen die nicht automatisch, ob ein Fach anerkannt werden kann oder muss ich hierfür nachträglich einen Antrag stellen?

Ich meine, ein Versuch ist es ja wert.... Ablehnen können sie ja immer noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gänseblümchen:

Nee, das muss man extra beantragen.

@Hazzle:

Hmm, irgendwie habe ich in Erinnerung, dass du deswegen ziemlich rumgeeiert hast und nur die Anerkennung von WI zugegeben hast. Naja wurscht.

P.S. Falls du die Pseudo-Elite-Uni LMU München meinst, des kann gut sein, da bekommt man ja sogar den Mathe-Schein erlassen, wenn man Mathe-LK hatte. Totaler Witz sowas.

Ich weiß nicht mehr, wie viele SWS wir in Augschburg hatten, waren halt 4 Fächer im Grundstudium, Mathe 1 & 2, Statistik 1 & 2. M.E. sagen SWS eh nicht viel aus, für irgendwelche umfangreichen Hardcore-VWL-Fächer à la Makro 2 waren bei uns genauso viel SWS vorgesehen wie für irgendeinen Sozio-Kinderfasching, den man in 2 Tagen lernen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ich habe es doch direkt gesagt, der Michael hat es drauf - oh Du mein Herr u. Meister. Nicht mal Mathe hat er schreiben müssen.

Also Sabinsche, meinst Du, ich sollte es wirklich mit TEM nach der Matheklausur am 06.02 versuchen? Hätte dann knapp 10 Wochen zum Lernen der SB + Prüfungsvorbereitung. Wohlgemerkt, ich bin kläglich bei TEM Mitte SB 1 abgeschmiert. Müßte mir die Sache also von Grund auf aneignen. Dies wird wohl nicht ohne Nachhilfe gelingen. Gleichzeitig könnte ich aber wohl kaum etwas für ELT + KON machen. Dies könnte ich erst dann wieder noch Ablegen der TEM-Klausur. Somit würde es nichts bringen, wenn ich an irgendwelchen Vorlesungen teilnehmen würde, da ich bei den ersten Vorlesungen über keinerlei Wissenstand verfügen würde.

Ich hatte gedacht, dass ich mit der jetzt gewählten Option besser fahren würde. Also nach Mathe (06.02) normal mit ELT + AUT anfangen u. auch bei beiden die Vorlesungen besuchen. Falls es zeitlich noch langt ein wenig TEM + KON Grundlagen. Dann TEM + KON im 3. Semster schreiben zusammen mit dem Schwerpunkt.

Grundsätzlich sind die Vorlesungszeiten von den einzelnen Fächern ja so ausgelegt, dass man immer alle Fächer des Semesters gleichzeitig bearbeiten muss, wenn man auch zu den Vorlesungen gehen möchte. Lernt man einzelfachorientiert, also Fokus immer nur von Fach zu Prüfung, dann haut es mit den Vorlesungen nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...