Zum Inhalt springen

Was muss ich wissen um fit für Allgemeine BWL zu sein?


ayzit

Empfohlene Beiträge

Ok, also Du musst die Prüfung ABWL des Hauptstudiums machen um BWL als Nebenfach für Dipl-Inf anerkannt zu bekommen, Deine Vorkenntnisse sind nur Buchführung, richtig?

Dazu folgende Anmerkungen:

- Außerdem dem Rechnungswesenteil sind m. E. alle Fächer ohne Vorkenntnisse zu machen. Die anderen sind so allgemein und wiederholen die Grundlagen, dass es langt, u. U. ein paar Begriffe nachzufschauen. Das gilt auch für Finanzierung und Marketing.

- Die Prüfung ist aber sehr umfangreich. Ein Semester Vorbereitung alleine für die Prüfung ist absolut realistisch.

Aber: Die alte ABWL-Prüfung wird m. W. im März zum letzten mal geprüft. Dann gibt es eine neue, deren genaue Form ich jetzt nicht im Kopf habe. Ich weiß, dass Unternehmenfürhung davon ein großer Teil ist, was für mich grauenvoll klingt. Welche Kurse hast Du denn konkret belegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ok, also Du musst die Prüfung ABWL des Hauptstudiums machen um BWL als Nebenfach für Dipl-Inf anerkannt zu bekommen, Deine Vorkenntnisse sind nur Buchführung, richtig?

Richtig.

Außerdem dem Rechnungswesenteil sind m. E. alle Fächer ohne Vorkenntnisse zu machen.

Das klingt schon mal sehr gut.

Die Prüfung ist aber sehr umfangreich. Ein Semester Vorbereitung alleine für die Prüfung ist absolut realistisch.

Dann ziehe ich die Prüfung zur Not hinter die Diplomarbeit und konzentriere mich auf die Einsendearbeiten.

Welche Kurse hast Du denn konkret belegt?

Die Kurse von 8111 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre:

  • 00500 Produktions- und Kostentheorie (100 h)
  • 00501 Planungsprobleme in der Produktionswirtschaft (25 h)
  • 00502 Marketing (75 h)
  • 00503 Investition und Finanzierung (75 h)
  • 00508 Unternehmensführung I (36 h)
  • 00509 Unternehmensführung II (39 h)
  • 00512 Planungs- und Entscheidungstechniken (100 h)
  • 00514 Steuerliche Gewinnermittlung und Konzernrechnungslegung (60 h)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung ist aber sehr umfangreich. Ein Semester Vorbereitung alleine für die Prüfung ist absolut realistisch.

Genau das habe ich auch von vielen Diplom-Studierenden gehört ABWL und AVWL sind wohl die größten Hürden im Studium. In ABWL fallen regelmäßig mehr als 40% der Teilnehmer durch:

http://www.fernuni-hagen.de/wiwi/studium/pruefungen/pruefungsergebnisse/statistik.shtml

Aber: Die alte ABWL-Prüfung wird m. W. im März zum letzten mal geprüft. Dann gibt es eine neue, deren genaue Form ich jetzt nicht im Kopf habe.

Woher hast Du das? Der Homepage der Fernuni ist genau das Gegenteil zu entnehmen:

http://www.fernuni-hagen.de/wiwi/studium/studiengaenge/diplom/hauptstudium/kernfaecher.shtml

"Im Hauptstudium treten bedingt durch die Einführung der neuen Studiengänge strukturelle Änderungen ein.

Die Kernfächer Allgemeine BWL, Allgemeine VWL und Volkswirtschaftstheorie bleiben in der Struktur unverändert und werden weiterhin mit einer jeweils vierstündigen Klausur abgeschlossen."

@ayzit:

Ich würde Dir empfehlen, das Modul erst einmal zu belegen, dann merkst Du sicherlich, welche Vorkenntnisse Dir fehlen. Wenn Du vor Semesterbeginn etwas tun willst, dann such doch mal bei eBay, da kann man die Skripte teilw. für wenig Geld bekommen.

Übrigens werden die wichtigsten Grundlagen wie Finanzierung, Investition, Produktion, Marketing, Rechnungswesen auch im (neuen) Einführungskurs BWL behandelt, und zwar recht ausführlich für eine Einführung. Vielleicht findest Du den auch bei ebay. Eine Zusammenfassung (Repetitorium) gibt es bei Elke Bartschat, die auch als Mentorin tätig ist. Kostet ein paar Euro, ist aber wohl gut investiert:

"Klausurhilfe zur EBWL (Einführung in die Wirtschaftswissenschaft, insbesondere BWL):

Preis 17,00 € (187 Seiten) [..]

Zum Inhalt: substitutionale und limitationale Produktionsfunktionen incl. Partial- und Totalanalyse, Minimalkostenkombination und kostenoptimale Anpassung zweier Aggregate; Bestimmung der optimalen Losgröße; relative Deckungsbeitragsrechnung und lineare Optimierung mit der Simplexmethode; Auftragsfolge- und Maschinenbelegungsdiagramm; Aufzinsung, Abzinsung, Renten- und Annuitätenrechnung, Endwert, Kapitalwert, Annuität, interner Zinsfuß. Alle Themen sind gegliedert in Vermittlung der Grundlagen, Aufgaben und ausführliche Lösungen."

http://www.ewetel.net/~elke.bartschat/index.html

Allgemein halte ich dein Pensum für zwei Semester sowieso für recht sportlich. Wenn Mathematik für Dich kein Problem ist, stehst Du in BWL sicher etwas besser da als viele andere, aber trotzdem wirst Du das nicht mal so eben nebenbei mitnehmen.

Grüße,

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich auch von vielen Diplom-Studierenden gehört ABWL und AVWL sind wohl die größten Hürden im Studium. In ABWL fallen regelmäßig mehr als 40% der Teilnehmer durch:

http://www.fernuni-hagen.de/wiwi/studium/pruefungen/pruefungsergebnisse/statistik.shtml

Woher hast Du das? Der Homepage der Fernuni ist genau das Gegenteil zu entnehmen:

http://www.fernuni-hagen.de/wiwi/studium/studiengaenge/diplom/hauptstudium/kernfaecher.shtml

"Im Hauptstudium treten bedingt durch die Einführung der neuen Studiengänge strukturelle Änderungen ein.

Die Kernfächer Allgemeine BWL, Allgemeine VWL und Volkswirtschaftstheorie bleiben in der Struktur unverändert und werden weiterhin mit einer jeweils vierstündigen Klausur abgeschlossen."

Hm, also auf die schnelle habe ich da nichts gefunden. Allerdings habe ich selbst ABWL im SS geschrieben (und bestanden, jawohl!) und das wurde das doch ziemlich diskutiert. Aktuell finde ich nur diesen kleinen Hinweis: http://www.studienservice.de/50273-abwl-klausur-02-09-09-tripel-b-fandel-schneeloch-weibler-3.html#post787140 - aber am besten sollte sich der OP beim Prüfungsamt schlau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ayzit:

Ab März 2011 werden anstatt der großen 14-SWS-ABWL-Klausur zwei Klausuren mit je 6 SWS geschrieben.

Man erspart sich eine Menge Arbeit und Streß, wenn man erst dann die Klausuren schreibt, vor allem weil es nur noch zwei BWL-Teilgebiete sind,

und nicht sechs, wie bisher:

1) Konzernrechnungslegung und internationale Rechnungslegung, sowie

2) Unternehmensführung.

Irgendwo auf den FernUni-BWL-Seiten steht das auch, ich habe aber auf die Schnelle nur einen Link auf studienservice zu bieten:

http://www.studienservice.de/44041-%C4nderung-kurse-abwl-avwl-vwt-ws-2010-2011-a.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du vor Semesterbeginn etwas tun willst, dann such doch mal bei eBay, da kann man die Skripte teilw. für wenig Geld bekommen.

Danke, habe was gefunden. Auktion endet in 4 Tagen. In 5 bis 7 Werktagen kommt der Bestätigungscode von eBay. Dann packe ich meine Zeitmaschine aus und kaufe die Kurse :lol:

Allgemein halte ich dein Pensum für zwei Semester sowieso für recht sportlich.

Zugegeben, das ist es.

Allerdings habe ich selbst ABWL im SS geschrieben (und bestanden, jawohl!) ...

Glückwunsch auch von mir.

Ab März 2011 werden anstatt der großen 14-SWS-ABWL-Klausur zwei Klausuren mit je 6 SWS geschrieben.

@lippi: Das gilt auch für Informatik, wie ich im Prüfungsamt Informatik erfahren habe.

Die Prüfungszulassung für die jetzige Klausur gilt auch für die neue. Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, welche Kurse in der neuen Prüfung relevant sind. 00514 Steuerliche Gewinnermittlung und Konzernrechnungslegung und 41460 Internationale Rechnungslegung kommen mit den insgesammt 5SWS schon ziemlich nah dran, aber 00508 Unternehmensführung I und 00509 Unternehmensführung II sind zusammengerechnet nur 2,5 SWS. Ich rufe morgen mal beim Prüfungsamt BWL an.

Das Problem mit den Vorkenntnissen ist zwar soweit gelöst, dafür habe ich eine neues bei der Kursplanung für SS2010 :cursing:

Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbup1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab März 2011 werden anstatt der großen 14-SWS-ABWL-Klausur zwei Klausuren mit je 6 SWS geschrieben.

Man erspart sich eine Menge Arbeit und Streß, wenn man erst dann die Klausuren schreibt, vor allem weil es nur noch zwei BWL-Teilgebiete sind,

Das ist natürlich subjektiv. Mich persönlich würde die Aussicht, eine Klausur in Unternehmensführung schreiben zu müssen, nicht erfreuen (in UFÜ wird wörtliches Reproduzieren der Studienbriefe gefordert, ich danke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wieder telefoniert: die Inhalte der zweigeteilten Prüfung unterscheiden sich so stark von der jetzigen, daß es sich laut Aussage des Prüfungsamtes BWL nicht lohnt, mit Hinblick auf die Prüfung im März 2011 die im SS2010 angebotenen Kurse zu belegen. Die Gefahr das ich durchfalle und dann große Teile zusätzlich lernen muss ist mir in dieser Situation zu groß. Ich verschiebe BWL aufs WS und konzentriere mich erst einmal auf die Informatik-Prüungen.

(in UFÜ wird wörtliches Reproduzieren der Studienbriefe gefordert, ich danke)

Das ist ja glatt noch ein :cursing: wert. Vielleicht ändert sich das aber auch mit den neuen Kursen (die allerdings leider noch nicht angeboten werden). Grundsätzlich finde ich die Aufteilung nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...