Zum Inhalt springen

Mathe an Fernuni schreiben und an eigener Uni anerkennen lassen?


bien

Empfohlene Beiträge

Allerdings habe ich nur das HFH-Studium zum Vergleich.

Und deswegen ist es m.E. nicht vergleichbar, das eine war eben ein Uni- und das andere ist ein FH-Studium.

Es ist eben wie bei so vielen Dingen: die Meinungen gehen hier auseinander und niemand wird das tatsächlich messen können.

Ja, da hast Du wohl Recht.

Grüße,

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Unabhängig davon, ob Mathe an der FernUni Hagen einfacher ist oder nicht, könnte es für bien durchaus überlegenswert sein, diesen Versuch zu machen. Und zwar aus taktischen Überlegungen:

Man hat ja für Prüfungsleistungen an Hochschulen in der Regel drei Versuche. Wenn das für Dich zum Problem werden könnte, und du fürchtest, es auch beim dritten Anlauf nicht zu packen, könntest Du es tatsächlich an der Fernuni versuchen, bevor Du dich mit dem dritten Versuch rausprüfst.

Du müsstest Dich dann wohl an der FernUni in einen anderen Studiengang einschreiben als an der Präsenzuni, denn Leistungen aus einem Akademiestudium werden evtl. nicht anerkannt. Außerdem hättest Du dann auch gegenüber der Präsenzuni eine gute Argumentation, dass Du einen weiteren Studiengang parallel studieren willst. An der Fernuni ist das erlaubt (Studiengangszweithörer, z.B. in Wirtschaftsinformatik). An der Präsenzuni musst Du fragen.

Dann schreibst Du Mathe an der Fernuni und beantragst an der Präsenzuni die Anerkennung. Das führt dann schon mal dazu, dass Du jetzt zwei Versuche an der einen und drei weitere an der anderen Uni hast, bevor Du endgültig raus bist.

Darüber hinaus wird an der Fernuni gerade umgestellt, Die Module Wirtschaftsmathematik und Statistik werden zu einem gemeinsamen neuen Modul zusammengefasst. In diesem Rahmen gibt es eine großzügige Übergangsregelung. Du könntest es im SS 2010 zum letzten Mal mit dem alten Mathematikmodul versuchen und hättest bei Nichtbestehen immer noch drei Versuche mit dem neuen Modul. (Nichtbestehen ist allerdings auch nicht unwahrscheinlich, laut Klausurstatistik sind beim letzten Mal 52% der Teilnehmer durchgefallen: http://www.fernuni-hagen.de/wiwi/download/info3.pdf Seite 13).

Grüße,

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Ahnung, ob es möglich ist, Mathe an einer Fernuni zu schreiben und dies dann an der eigenen Uni anerkennen zu lassen?

Ist es überhaupt möglich, an zwei Hochschulen gleichzeitig im gleichen Fach eingeschrieben zu sein?

Wie hier schon angedeutet halte ich es für den besseren Weg, an den Problemen zu arbeiten und sich dann "durchzubeißen".

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es überhaupt möglich, an zwei Hochschulen gleichzeitig im gleichen Fach eingeschrieben zu sein?

Im genau gleichen Studiengang geht das wohl nicht. Aber an der einen Uni BWL zu studieren und an der anderen Wirtschaftsinformatik dürfte generell erstmal kein Problem sein. Wie gesagt, an der FernUni ist es ausdrücklich möglich, sich als Studiengangszweithörer einzuschreiben.

Wie hier schon angedeutet halte ich es für den besseren Weg, an den Problemen zu arbeiten und sich dann "durchzubeißen".

Ich auch. Wenn jemand aber evtl. schon zwei mal durch eine Prüfung gefallen ist und auch für den dritten Versuch kein Land in Sicht, dann kann es sich lohnen, taktisch zu handeln - oder man sollte generell mal drüber nachdenken, ob man das richtige Studienfach gewählt hat. Aber wie gesagt, manche Prüfungen sind schon hart. Bei einer Durchfallquote von 52% wie an der Fernuni ist es auch rein statistisch keine Kunst, drei mal durchzufallen.

Grüße,

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst Du dann überhaupt dazu Stellung? Erst eine pauschale Behauptung aufstellen, und dann keine Diskussion zulassen?

Es war keine pauschale Behauptung, sondern die Darlegung meiner persönlichen Meinung.

Eine Diskussion kann natürlich stattfinden, jedoch werde ich mich nicht daran beteiligen. Ich habe lediglich darauf aufmerksam machen wollen, dass nicht meine persönliche Aussage Schwerpunkt werden soll und man nicht auf meine persönliche Einschätzung reagieren muss/soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, die ich finde sind hinsichtlich der Durchfallraten wesentlich easier als bei Präsenzunis?!

Nach dieser Statistik besteht rund 1/3 die Matheklausur nicht. Bei uns an der Uni schätze ich das Verhältnis so aus der Erinnerung in etwa umgekehrt (also 1/3 besteht), allerdings hatten wir 3 Matheprüfungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, insofern hinkt der Vergleich ein wenig.

Es könnte aber eine gute Begründung für den Themenersteller sein, seine Strategie weiterzuverfolgen. Wie ist denn die Quote an Deiner Hochschule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lippi:

Hmm, irgendwie geht dein Link nicht und die Seiten mit Klausurergebnissen, die ich finde sind hinsichtlich der Durchfallraten wesentlich easier als bei Präsenzunis?!

z.B.

http://www.fernuni-hagen.de/wiwi/studium/pruefungen/pruefungsergebnisse/statistikws08.shtml

Ja, in dem Semester war die Quote offensichtlich besser. Hier nochmal der Link zur aktuellen Statistik, bei mir funktioniert er (PDF Datei, Seite 13):

http://www.fernuni-hagen.de/wiwi/download/info3.pdf

Scheint also semesterweise recht unterschiedlich zu sein.

Grüße,

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...