Zum Inhalt springen

Mathe Studiengang Technik Vorbereitung


Empfohlene Beiträge

Und, wie ist es den anderen Leidensgenossen ergangen am Samstag in der WMT-Klausur?

Ich für meinen Teil fand die Klausur trotz mehr als hinreichender und einer meines Erachtens auch wirklich guten Vorbereitung im Vergleich zu den Altklausuren schon deutlich anspruchsvoller. Wobei ich gar nicht mal der Meinung bin, dass die Aufgaben per se schwer oder gar unlösbar waren, sie waren sicherlich alle machbar, aber einfach irgendwie umfangreicher und teilweise nicht auf den ersten Blick zu erfassen, sodass der Zeitaufwand meines Erachtens im Vergleich zu den Klausuren der vergangenen Semester deutlich höher war. Auch war die Punkteverteilung teilweise ein wenig sonderbar.

Obwohl ich in den Übungen daheim die Klausuren immer so in etwas über einer Stunde gelöst habe, hätte ich am Samstag noch 5-10 Minuten länger gebraucht, um auch mit der letzten Aufgabe komplett fertig zu werden. Ähnlich ging es bei uns im SZ auch den anderen. So richtig zufrieden war irgendwie keiner.

Naja, zum Bestehen hat es auf jeden Fall dicke gereicht, aber irgendwie dennoch unfair, bei einem vergleichbaren Niveau wie den Vorklausuren wäre sicherlich eine bessere Note rausgesprungen... :(

Insofern scheint sich der hier schon vielfach diskutierte Trend, dass die Klausuren immer schwieriger werden, mal wieder bestätigt zu haben...:mad:

Aber was soll's...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo...

Ich kann mich dem ganzen nur anschließen. Als ich die Klausur aufgeschlagen haben, fand ich das ganze schon ein wenig sonderbar. Von den Aufgaben her war zwar alles irgendwie bekannt, aber doch irgendwie anders...

Die Zeit war auch bei mir ein Problem gewesen. Ich bin zwar gerade so fertig geworden, hätte aber eine Viertel Stunde mehr ruhig vertragen können. Bei der Aufgabe 3 bin ich irgendwie net richtig rund gekommen. Hatte bei der Partikulärlösung so meine Probleme...

Die Punkteverteilung sehe ich genau so.. Teilweise habe ich auch gedacht, wie die Punkte da wohl zustande kommen, andere Aufgaben dagegen in meinen Augen "unterbewertet" waren.. Naja, bin mal gespannt bis wann die Ergebnisse im System stehen..

Den anderen im SZ ging es genau so.. Die sind zum Teil aber gar nicht fertig geworden, also hätten min. noch eine halbe Stund ehaben dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Aufgaben her war zwar alles irgendwie bekannt, aber doch irgendwie anders...

So sehe ich das auch, ich fand das Ganze aber nicht unlösbar. Eine Bestimmung von Extrema einer Funktion, die Berechnung des Volumens des Rotationskörpers und eine Dgl. kamen bis jetzt in nahezu jeder Klausur dran, damit musste man einfach rechnen und gut drauf vorbereitet sein, und ich fand diese hier nicht unlösbar (auch wenn ich sicher nicht alle perfekt gelöst habe und die Terme etwas komplizierter waren).

Noch dazu kam die aus meiner Sicht zwar etwas verwirrend aussehende, aber denke ich gut zu lösende Geometrieaufgabe. Damit sollte man in der Lage gewesen sein, 50 Punkte zu holen.

Die Matrize war schon ziemlich speziell, die habe ich nicht gelöst, und bei dem Newton Verfahen fand ich es "unnötig", das man mit 8 Stellen rechnen musste. Warum so kompliziert? Wobei ich das Newton Verfahren vorher nur überflogen hatte, weil es in der Formelsammlung gut erklärt ist. So kam es in erster Linie darauf an, hier die richtige Ableitung zu bilden.

Die Zeit war in der Tat knapp, ich hatte auch nicht mehr genug Zeit, mich in die Matrize "reinzudenken"

Wenn nicht alles schiefgelaufen ist, sollte ich hoffentlich bestanden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Vorabmeldungen für die WMT-Prüfung vom 6.2. stehen übrigens seit heute in den meisten SZs im Webcampus. Sind ganz unterschiedlich ausgefallen in den verschiedenen SZs. In München haben die meisten bestanden, in Stuttgart ist z.B. über die Hälfte durchgefallen.

Ich habe bestanden!:thumbup: Hoffe, Ihr auch alle!:)

Wie lange dauert das nun noch üblicherweise bis die Note in Studios drinsteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...