Zum Inhalt springen

Fernstudium im Ausland


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab vor 4 jahren abi 11 Klasse abgebrochen(sitzengeblieben) und lebe seit 2 1/2 Jahren in London, hab mich jetzt endschieden mein Abi nachzumachen um studieren zu koennen.

Ich will aber nicht zurueck nach D kommen um zur Abendschule zugehen, also dachte ich ich mach das vielleicht mit der ILS. ich weiss jetzt aber nicht ob das sone gute Idee ist da es ja sehr schwer zu sein scheint und ich hier keinen einzigen Deutschen kenne der mir helfen koennte, wie ist den das Online-angebot der ILs aufgestellt? nehmen die mich auch mit Englischer Adresse an oder muss ich in D gemeldet sein? oder sollte ich lieber einen anderen weg einschlagen?

Ich hatte schon ueberlegt das englische abi anzufangen aber ich arbeite 40H die woche im finanzsektor und hab dafuer keine Zeit und Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also laut diesem Bericht:

http://www.fernstudium-infos.de/sgd/771-meine-erfahrungen-mit-der-sgd.html ist zumindest in Hessen ein Wohnsitz in D für die Externenprüfung erforderlich. Ich würde mich da für ILS/Hamburg nochmal erkundigen. Was mich irritiert: Du sagst, für englisches Abitur hättest Du keine Zeit. Das Abitur im Fernunterricht ist aber auch nicht ohne Zeitaufwand zu machen. Nur weil es "nebenberuflich" geht, heißt das nicht, dass es "nebenbei" geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar.

Die sache ist die das ich fuer das englische Abi auf ein college gehen muesste, heisst zurrueck zur schule und mit nem teilzeitjob nebenbei laesst sich das Leben in London nicht finanzieren d.h. bleibt mir nichts anderes uebrig als es "nebenbei" nach der Arbeit zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

es ist kein Hindernis, wenn Du Dich während des Lehrgangs im Ausland aufhälst. Es gelten allerdings gesonderte Zahlungsbedingungen für Studierende im Ausland. Um das Paket ins Ausland versenden zu können, benötigen wir eine Vorauszahlung von drei Monatsraten, soweit man uns keine Einzugsermächtigung von einem deutschen Konto bieten kann. Unsere Unterlagen senden wir dann in der Regel vierteljährlich per Post zu.

Die Prüfung wird dann an einem staatlichen Gymnasium hier in Hamburg stattfinden.

Du musst allerdings drei Besuche hier in Hamburg einplanen - es handelt sich um eine Klausurwoche (Probeklausuren) vor der schriftlichen Prüfung. Dann nach ca. 8 Wochen eine Woche für die schriftliche Prüfung und nach ca. 6 - 8Wochen nochmals zwei Tage für die mündliche Prüfung.

Unser Lernmaterial bereitet Dich speziell auf die Hamburger Prüfungsanforderungen vor. Hinzu kommt, dass das Hamburger System staatlicher Prüfungskommissionen überschaubarer und zuverlässiger ist als die Verfahren in manchen anderen Bundesländern und die prüfenden Lehrer mit dem Externenabitur bestens vertraut sind.

Wir können Dich also bei einer Prüfung in Hamburg sehr viel umfassender beraten und Dich unmittelbar unterstützen und begleiten. Grundsätzlich besteht in Hamburg zweimal im Jahr die Möglichkeit, die Prüfungen abzulegen.

Wenn Du Dich mit anderen Fernschülern austauschen möchtest, kannst Du das über das Online-Studienzentrum tun. Häufig können Mitstudenten wichtige Hinweise geben oder Hilfestellung bieten. Oder Du triffst Dich mit Studienkollegen im Chat, unter Forum, Chat & E-Mail / Chat und diskutierst über Studieninhalte. Für das Online-Studienzentrum bekommt jeder der Fernschüler Zugangsdaten.

Beste Grüsse aus Hamburg

Daniel Mesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sache ist die das ich fuer das englische Abi auf ein college gehen muesste, heisst zurrueck zur schule und mit nem teilzeitjob nebenbei laesst sich das Leben in London nicht finanzieren d.h. bleibt mir nichts anderes uebrig als es "nebenbei" nach der Arbeit zu machen

Wenn du in Grossbritannien studieren möchtest, wie wäre es dann mit einem Access Course? Mit nur einem Jahr Dauer ginge das wesentlich schneller als das Abitur.

"There are also courses provided in the evenings or by distance learning if you need to continue with a full-time job while you study."

Am Besten aber auf der Website der Universität nachsehen, ob dieser Kurs im betreffenden Studiengang auch akzeptiert wird.

A levels kann man allerdings auch per Fernunterricht nachholen, z.B. bei OOL, NCC oder ICS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A levels kann man allerdings auch per Fernunterricht nachholen, z.B. bei OOL, NCC oder ICS.

... oder in Abendkursen, normalerweise gibt es da ziemlich viele Angebote in colleges of further education oder wie es local auch immmer heißt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es gerade in London nichts gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...