frank grub

Fernstudium im Ausland

8 Beiträge in diesem Thema

Hi,

ich hab vor 4 jahren abi 11 Klasse abgebrochen(sitzengeblieben) und lebe seit 2 1/2 Jahren in London, hab mich jetzt endschieden mein Abi nachzumachen um studieren zu koennen.

Ich will aber nicht zurueck nach D kommen um zur Abendschule zugehen, also dachte ich ich mach das vielleicht mit der ILS. ich weiss jetzt aber nicht ob das sone gute Idee ist da es ja sehr schwer zu sein scheint und ich hier keinen einzigen Deutschen kenne der mir helfen koennte, wie ist den das Online-angebot der ILs aufgestellt? nehmen die mich auch mit Englischer Adresse an oder muss ich in D gemeldet sein? oder sollte ich lieber einen anderen weg einschlagen?

Ich hatte schon ueberlegt das englische abi anzufangen aber ich arbeite 40H die woche im finanzsektor und hab dafuer keine Zeit und Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

die Fernabi-Vorbereitung aus dem Ausland zu machen sollte kein Problem sein. Du müsstest nur mit dem ILS mal abklären, ob und welche zusätzlichen Kosten dann für das Porto anfallen.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also laut diesem Bericht:

http://www.fernstudium-infos.de/sgd/771-meine-erfahrungen-mit-der-sgd.html ist zumindest in Hessen ein Wohnsitz in D für die Externenprüfung erforderlich. Ich würde mich da für ILS/Hamburg nochmal erkundigen. Was mich irritiert: Du sagst, für englisches Abitur hättest Du keine Zeit. Das Abitur im Fernunterricht ist aber auch nicht ohne Zeitaufwand zu machen. Nur weil es "nebenberuflich" geht, heißt das nicht, dass es "nebenbei" geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar.

Die sache ist die das ich fuer das englische Abi auf ein college gehen muesste, heisst zurrueck zur schule und mit nem teilzeitjob nebenbei laesst sich das Leben in London nicht finanzieren d.h. bleibt mir nichts anderes uebrig als es "nebenbei" nach der Arbeit zu machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum musst du ueberhaupt das abi nachmachen? An der OU in Milton Keynes kannst du ohne abitur studieren - und wenn du deinen wohnsitz in london hast sind die gebuehren da auch nicht so hoch wie fuer nicht-briten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

es ist kein Hindernis, wenn Du Dich während des Lehrgangs im Ausland aufhälst. Es gelten allerdings gesonderte Zahlungsbedingungen für Studierende im Ausland. Um das Paket ins Ausland versenden zu können, benötigen wir eine Vorauszahlung von drei Monatsraten, soweit man uns keine Einzugsermächtigung von einem deutschen Konto bieten kann. Unsere Unterlagen senden wir dann in der Regel vierteljährlich per Post zu.

Die Prüfung wird dann an einem staatlichen Gymnasium hier in Hamburg stattfinden.

Du musst allerdings drei Besuche hier in Hamburg einplanen - es handelt sich um eine Klausurwoche (Probeklausuren) vor der schriftlichen Prüfung. Dann nach ca. 8 Wochen eine Woche für die schriftliche Prüfung und nach ca. 6 - 8Wochen nochmals zwei Tage für die mündliche Prüfung.

Unser Lernmaterial bereitet Dich speziell auf die Hamburger Prüfungsanforderungen vor. Hinzu kommt, dass das Hamburger System staatlicher Prüfungskommissionen überschaubarer und zuverlässiger ist als die Verfahren in manchen anderen Bundesländern und die prüfenden Lehrer mit dem Externenabitur bestens vertraut sind.

Wir können Dich also bei einer Prüfung in Hamburg sehr viel umfassender beraten und Dich unmittelbar unterstützen und begleiten. Grundsätzlich besteht in Hamburg zweimal im Jahr die Möglichkeit, die Prüfungen abzulegen.

Wenn Du Dich mit anderen Fernschülern austauschen möchtest, kannst Du das über das Online-Studienzentrum tun. Häufig können Mitstudenten wichtige Hinweise geben oder Hilfestellung bieten. Oder Du triffst Dich mit Studienkollegen im Chat, unter Forum, Chat & E-Mail / Chat und diskutierst über Studieninhalte. Für das Online-Studienzentrum bekommt jeder der Fernschüler Zugangsdaten.

Beste Grüsse aus Hamburg

Daniel Mesch


Daniel Mesch – Team Studienberatung ILS

Haben Sie Fragen zum Fernstudienangebot des ILS?

Dann mailen Sie uns an kursinfo@ils.de oder rufen Sie uns an: 0800 / 123 44 77 (gebührenfrei) – montags bis freitags 8 bis 20 Uhr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die sache ist die das ich fuer das englische Abi auf ein college gehen muesste, heisst zurrueck zur schule und mit nem teilzeitjob nebenbei laesst sich das Leben in London nicht finanzieren d.h. bleibt mir nichts anderes uebrig als es "nebenbei" nach der Arbeit zu machen

Wenn du in Grossbritannien studieren möchtest, wie wäre es dann mit einem Access Course? Mit nur einem Jahr Dauer ginge das wesentlich schneller als das Abitur.

"There are also courses provided in the evenings or by distance learning if you need to continue with a full-time job while you study."

Am Besten aber auf der Website der Universität nachsehen, ob dieser Kurs im betreffenden Studiengang auch akzeptiert wird.

A levels kann man allerdings auch per Fernunterricht nachholen, z.B. bei OOL, NCC oder ICS.


vi døde ikke... vi har aldri levd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A levels kann man allerdings auch per Fernunterricht nachholen, z.B. bei OOL, NCC oder ICS.

... oder in Abendkursen, normalerweise gibt es da ziemlich viele Angebote in colleges of further education oder wie es local auch immmer heißt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es gerade in London nichts gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden