Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht HFH


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Im Internet habe ich jemanden gefunden, der akt. an der HFH studiert und Ende des Jahres wohl mit dem Studium fertig wird (Toi Toi Toi hierfür)

Auf meine Bitte, mir etwas über seine Erfahrungen an der HFH zu schildern, erhielt ich folgende Antwort:

Hallo Lutz,

danke für Deine Nachfrage. Ich studiere derzeit im 8. und somit auch letztem Semester BWL an der HFH. Wenn ich die HA beendet und die Dipl.arbeit abgebe, ist das Studium für mich Geschichte. Rückblickend auf die vergangen 4 Jahre kann ich eine durchweg positive Bilanz ziehen.

Zum meiner persönlichen Situation ist zu sagen, dass ich beruflich aus dem Bankensektor komme und dort stark eingebunden bin. Schon aus diesem Grund kam auch nur ein Fernstudium für mich in Frage. Zu Studienbeginn war ich 24 Jahre alt.

Das Studium unterteilt sich wie gewohnt in Grund- und Hauptstudium. Alle

nötigen Materialen werden Dir durch die HFH in Studienbriefen zugesendet. Das Material ist größtenteils aktuell und ist eine gute Grundlage für die Klausuren. Wenn Du also die Studienbriefe durchgearbeitet hast, bist Du fit für die Klausur. Das ist eine enorme Zeitersparnis, da Du selbst nicht unbedingt Material recherchieren musst. Das Grundstudium ist meiner Meinung nach der schwierigere Teil, da ein "Rundumschlag" begonnen wird. Mir persönlich viel die Mathematik am Anfang schwer, da die Gehirnwindungen erst wieder angestrengt werden mussten. - Es wird halt Abitur-Niveau verlangt-

Zum Arbeitsaufwand kann gesagt werden, dass die 20 Stunden Empfehlung der HFH/Woche übertrieben sind, aber vor den Klausuren ging das eine oder andere Wochenende drauf. Innerhalb der Klausurvorbereitung bietet die HFH regelmäßig Präsenzveranstaltungen in ihren Studienzentren an, die habe ich größtenteils besucht. Diese haben zum Verstehen beigetragen. Das sollte auch für Dich ein "Muss" werden. Dadurch kann der heimische Arbeitsaufwand stark reduziert werden.