Zum Inhalt springen

Frust- Wiederholungsprüfung


Aliah

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also mir persönlich reicht ein einziger Prüfungstermin vollkommen. Die Termine stehen ja wirklich sehr frühzeitig fest. Ich kann nun schon sehen wann ich im Nov. und Co. geprüft werde.

Was ich aber befürworte ist der Wunsch nach Nachschreibemöglichkeiten. Da hat Chillie jedoch mit seinem Hinweis auf Einspruchsrecht/-frist Recht. Sonst schreibt man die 2. Prüfung und merkt "die war noch blöder, versuche ich also bei Versuch 1 nochmal Einspruch einzulegen".

Unterm Strich also läufts darauf hinaus dass alles so bleibt wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Wunsch nach einem Nachschreibetermin schon verstehen. Dennoch bezeichne ich das als Luxus. An meiner "Ersthochschule" gab es bei normalen Prüfungen einen Termin zu Beginn der Semesterferien einen am Ende. Wiederholungsprüfungen gab es so aber nicht, dh. hat man die Prüfung am Semesterende geschrieben, dann konnte man nur hoffen, dass diese Vorlesung mit ähnlichen Inhalten nochmal angeboten wurde. Es gab aber viele engagierte Professoren, die den Stoff regelmäßig variiert haben. Extremfälle sind dann die Seminarprüfungen. Wenn man da durch die Abschlussprüfung fällt, hat man nicht nur einen Seminararbeit und einen Vortrag umsonst gemacht sondern auch keine Chance auf Wiederholung (Seminarthemen wurden nie wiederholt).

Ich glaube nicht, dass sowas an der HFH eingeführt wird. Der organisatorische Aufwand ist hoch und an der HFH doch alles eher "starr". Bei dieser Art der Fragestellung und dem stark eingegrenzten Stoff der HFH wird es zudem schwierig, überhaupt noch Fragen zu stellen, die noch nicht gefragt wurden und ausreichend Altprüfungen sind ja verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Wunsch nach Nachholterminen ebenfalls gut verstehen. Finde zwei Regeltermine pro Jahr zwar grundsätzlich hinreichend (war bei uns an der Uni ja auch nicht anders), allerdings kann ich durchaus verstehen, dass es im Zusammenhang mit einem berufsbegleitenden Fernstudium (viel mehr als an einer Präsenzuni) auch kurzfristig zu beruflichen Verpflichtungen kommen kann, die sich nicht verhindern lassen, deretwegen man aber einen Termin dann verpasst oder nicht so lernen kann wie erhofft oder wie auch immer. Planbarkeit durch die langfristige Terminbekanntgabe in allen Ehren, aber es gibt halt im Job oft kurzfristig Dinge, die kann man nicht ändern (war zumindest bei mir permanent der Fall...)

Da kann es dann in der Tat sehr ärgerlich sein, wenn man 6 Monate warten muss, um es nochmal zu versuchen. Gerade bei so Auswendiglerngeschichten hat man bis dahin ja wirklich viel vergessen...:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Termine der Prüfungen stehen bis zu einem Jahr vorher fest. Zudem wird eine Klausur zentral erstellt. Im Jahr fallen bis zu 20.000 Klausuren an, die korrigiert und bearbeitet werden müssen.

Das sind nur einige Gründe, die von der HFH angeführt werden, warum es keine Widerholungsprüfung oder zwei Klausurtermine gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh,

wie es aussieht war meine Hochschule wohl doch n bischen kulanter mit den Prüfungen (obwohl die es immer in sich hatten)

Das so eine zweite Prüfnug mehr Aufwand bedeutet ist klar, aber hier wäre mal interessant zu wissen ob der Mehraufwand den Nutzen decken würde.

Ich fände es schön, wenn man als zusätzlichen Service oder eine dazukaufbare Möglichkeit sowas in Anspruch nehmen könnte. (Solche Probleme lassen sich doch mit Geld regeln :-) Und ist unsere Hochschule nicht im Endeffeckt ein Unternehmen (GmbH) das versucht eine "sehr gute" Serviceleistung anzubieten. Also ich mach alles für meine Kunden um sie an mich zu binden, wenn es sich lohnt:rolleyes:

Früher war die Hochschule für mich Priorität1 und ich habe meine ganzen Termine an diese angepasst, heute sieht die Sache leider anders aus, Kinder und Arbeit sagen mir wo es lang geht. Aus dem Grund bringt mir die frühe Veröffentlichung des Prüfungstermins nicht viel...

Träumen darf man doch noch :-)

Zum Fragebogen: Wollte mal ein neues Tool ohne Werbung ausprobieren, aber toll ist das Ding nicht wirklich, der Server bleibt oft hängen und die Umfrage ist nicht sofort für die anderen einsehbar, falls das Ergebnis interessiert, stelle ich es heute Abend ins Forum

Anmerkung: Eine gute Funktion hat die Seite doch, ich kann die Ergebnisse sofort in Excel exportieren und weiter damit arbeiten,filtern und eigene Graphiken erstellen.

So, jetzt muss ich aber schnell was essen

Wäre super wenn noch jemand mit macht, finde die allgemeine Tendenz interessant:

www.fragebogen-tool.de/f.php?i=14812&c=pgrfp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fragebogentool ist ja fürn A..., hat es mir einfach die Fragen gelöscht, aber jetzt geht es wieder !! 10 Leute haben an dem Fragebogen teilgenommen, eigentlich 16, aber das hat nicht geklappt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh,

Zum Fragebogen: Wollte mal ein neues Tool ohne Werbung ausprobieren, aber toll ist das Ding nicht wirklich, der Server bleibt oft hängen und die Umfrage ist nicht sofort für die anderen einsehbar, falls das Ergebnis interessiert, stelle ich es heute Abend ins Forum

www.fragebogen-tool.de/f.php?i=14812&c=pgrfp

Sorry, aber der Fragebogen ist doch Mist.

Wenigstens die Frage: Ist eine Wiederholungs/Nachschreibeprüfung gewünscht hättest Du hier schon mit reinnehmen müssen um irgendein sinnvolles Ergebnis herauszubekommen.

Jemand, der gar keinen Termin will, wird dafür sicherlich auch nichts zahlen. Das kannst Du aber nicht von jemandem differnzieren, der einen Termin will aber nicht dafür zahlen möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Chilli schon richtig geschrieben hat - ein Wiederholprüfung macht erst so richtig Sinn, wenn die nächste Prüfung eh schon vor der Tür steht.

Und was soll sich in den von dir genannten 4 Wochen nach der Erstprüfung groß ändern?

Wenn du etwas nicht verstanden hast, wirst du es in 4 Wochen auch nur schwer lernen (sonst hättest du es ja sicher vor der Prüfung gemacht). Hier ist dann wohl der Besuch ein Präsenz zu dem Thema mit direkter Rückfrage beim Dozenten sinnvoller, bzw. der Kontakt zur Studienfachberatung, bzw. Kommiliton ein Semester unter dir.

Und wenn du alternativ einfach zu wenig gelernt hast und mangels Wissen durch die Prüfung rasselst, dann ist das halbe Jahr Wartezeit mit dem erneuten (teilweise wiederholtem) Lernaufwand hoffentlich auch ein Lerneffekt, nicht nur fürs Studium sondern fürs ganze Leben. Denn für den Versuch mit möglichst wenig Lernaufwand durchs Studium zu kommen, braucht die HFH nicht mehr Prüfungstermine anbieten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...