Zum Inhalt springen

Personalfachkauffrau IHK vs. staatlich gepr. Betriebswirtin Personalwirtschaft


Mylady

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß, die Frage wurde hier schon mehrfach gestellt, aber die Antworten haben mich nicht so richtig schlau gemacht bzw. mir nicht zur Entscheidungsfindung geholfen, deshalb nochmal:

Ich habe eine 2 1/2-jährige kaufmännische Ausbildung, mittlerweile 14 Jahre Berufserfahrung und arbeite als stellvertretende Filalleitung in einem großen deutschen Unternehmen. Ich strebe eine Weiterbildung im Bereich Personal an und frage mich nun, welcher Fernstudiengang für mich besser geeignet ist, PFK oder Betriebswirtin? Macht es überhaupt einen Sinn, die doppelte Zeit für den Betriebswirt zu investieren, wenn man kein Diplom anstrebt? Oder "reicht" dann auch PFK? Mal abgesehen vom Zeitaufwand kann ich keine großen Unterschiede beim Einsatzgebiet beider Berufe erkennen, oder doch?

Über Tips oder Anregungen und Meinungen, die mir bei meiner Entscheidung helfen können würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Macht es überhaupt einen Sinn, die doppelte Zeit für den Betriebswirt zu investieren, wenn man kein Diplom anstrebt?

Den Satz verstehe ich nicht...durch den Betriebswirt strebst du ja auch kein Diplom an, es ist der staatl. geprüfte, kein Dipl.-Betriebswirt ! :confused:

Aber ich denke, die manngifaltigen Varianten gleichlautender Abschlüsse, wie eben Betriebswirt sind einem personaler geläufig ;-)

Zur Frage: Denke, ein Betriebswirt ist regelmäßig als hochwertiger anzusehen, was aich auch daran festmache, dass dem PFK bei der IHK auch der Betriesbwirt aufbauend folgt. Ich meine eine sehr gute Reputation des PFK feststellen zu können, so dass ich diesen Weg gegen würde und dann ggf. um den Betriebwirt IHK erweitern würde.

Byebye:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen