Chrissie

Selbstmanagement vs. Präsentationstechnik

15 Beiträge in diesem Thema

Servus,

ich werde demnächst ein BWL Studium anfangen. :thumbup1:

Hab diesbezüglich ne Frage, was sind denn die Inhalte von den Modulen Selbstmanagement und Präsentationstechnik?

Was ist denn besser geeignet?

Muss mann denn in Präsentationstechnik eine Präsentation machen?

Schreibt man denn da eine Prüfung, oder sind es nur Einsendeaufgaben?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! :thumbup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi, ich habe selber gerade das Modul Selbstmanagement bearbeitet. Es besteht aus drei Helften:

Persönlichkeitsmanagement

Arbeits- und Kreativitätstechniken (mit Übungsaufgaben zum Thema schneler Lesen/Lesetraining)

Zeitmanagement (sehr dünn)

Es geht mit vielen Aufgaben hauptsächlich darum, mehr über sich selbst herauszufunden und was du bezüglich dieser Themen vielleicht verbessern könntest.

Ich fand die Hefte eigentlich sehr interessant und leicht zu lesen, obwohl ich nach zig Jahren Pädagogik Unterricht und persönlichem Interesse in dem Bereich praktisch das meiste schon wusste.

Es gibt Einsendeaufgaben zum Modul, die man freiwillig bearbeiten kann oder eben nicht.

Abschließen tut das ganze mit einem Seminar, welches dann wohl benotet wird. Das habe ich noch nicht besucht, von daher kann ich dir da nichts genaueres drüber erzählen, außer, dass es keine Prüfung geschrieben wird. Es wird wohl auf eine Gruppenarbeit o.ä. hinauslaufen schätze ich.

In Präsentationstechnik macht man dann wohl eine Präsentation im Seminar, hab ich gehört - macht ja auch irgendwie Sinn :) Viel mehr weiß ich dadrüber aber nicht.

Ich denke, deine Entscheidung sollte einfach der Nase nach nach Interesse erfolgen. Ich glaube nicht, dass es ein nützlicher/sinnloser oder leichter/schwieriger gibt.

Viel Erfolg :thumbup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Nach reiflicher Überlegung werde ich mich für Selbstmanagement

entscheiden.:D

Das Modul klingt sehr interessant.

Viele Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ai, ich hoffe ich hab nicht zu viel Werbung gemacht ;)

Toll! Wenn es so weit ist, kannst du ja selbst noch einmal einen kleinen Erfahrungsbericht geben. Mit dem Thema schlägt sich schließlich jeder angehende AKAD Student rum :cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

soweit ich weiß, mußt Du bei Präsentationstechnik eine Präsentation erstellen und dann vortragen.

Ich habe mich auch für Selbstmanagement entschieden und das Seminar bereits hinter mir. Mir war das meiste auch schon bekannt.

Bei uns war es so, dass die Mitarbeit im Seminar bewertet wurde. Bei uns haben alle bestanden. Mach Dir da also nicht zuviele Gedanken (Noten gibt es hier keine, man muß hier nur einfach bestehen).

Melde Dich, wenn du noch Fragen hast.

Grüße

Elke


Studentin AKAD International Business Communication (BA)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Zarko Petan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

als erstes danke ich für die tollen Antworten :thumbup:

ich hab mich nochmals bei AKAD beraten lassen und war auch schon beim Info-Abend.

Habe gestern meine Unterlagen weggeschickt, jetzt heisst es

warten, warten und nochmals warten. :rolleyes:

Grüsse,

Chrissie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Studienzentrum?

Habe am Freitag ein Beratungsgespräch für Diplom BWL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Welches Studienzentrum?

Habe am Freitag ein Beratungsgespräch für Diplom BWL.

Hi,

ich bin im SZ Frankfurt und du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi witzig habe auch morgen ein Beratungsgespräch, aber telefonisch.

Wenn ich es wahrnehme, dann werde ich auch im SZ in FFM sein. Warst Du zufällig letzte Woche auf der Infoveranstaltung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau ich war letzte Woche auf der Info-Veranstaltung.

Kannst dann ja mal bescheid geben, wie du dich entschieden hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden