Zum Inhalt springen

Selbstmanagement vs. Präsentationstechnik


Chrissie

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich werde demnächst ein BWL Studium anfangen. :thumbup1:

Hab diesbezüglich ne Frage, was sind denn die Inhalte von den Modulen Selbstmanagement und Präsentationstechnik?

Was ist denn besser geeignet?

Muss mann denn in Präsentationstechnik eine Präsentation machen?

Schreibt man denn da eine Prüfung, oder sind es nur Einsendeaufgaben?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi, ich habe selber gerade das Modul Selbstmanagement bearbeitet. Es besteht aus drei Helften:

Persönlichkeitsmanagement

Arbeits- und Kreativitätstechniken (mit Übungsaufgaben zum Thema schneler Lesen/Lesetraining)

Zeitmanagement (sehr dünn)

Es geht mit vielen Aufgaben hauptsächlich darum, mehr über sich selbst herauszufunden und was du bezüglich dieser Themen vielleicht verbessern könntest.

Ich fand die Hefte eigentlich sehr interessant und leicht zu lesen, obwohl ich nach zig Jahren Pädagogik Unterricht und persönlichem Interesse in dem Bereich praktisch das meiste schon wusste.

Es gibt Einsendeaufgaben zum Modul, die man freiwillig bearbeiten kann oder eben nicht.

Abschließen tut das ganze mit einem Seminar, welches dann wohl benotet wird. Das habe ich noch nicht besucht, von daher kann ich dir da nichts genaueres drüber erzählen, außer, dass es keine Prüfung geschrieben wird. Es wird wohl auf eine Gruppenarbeit o.ä. hinauslaufen schätze ich.

In Präsentationstechnik macht man dann wohl eine Präsentation im Seminar, hab ich gehört - macht ja auch irgendwie Sinn :) Viel mehr weiß ich dadrüber aber nicht.

Ich denke, deine Entscheidung sollte einfach der Nase nach nach Interesse erfolgen. Ich glaube nicht, dass es ein nützlicher/sinnloser oder leichter/schwieriger gibt.

Viel Erfolg :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

soweit ich weiß, mußt Du bei Präsentationstechnik eine Präsentation erstellen und dann vortragen.

Ich habe mich auch für Selbstmanagement entschieden und das Seminar bereits hinter mir. Mir war das meiste auch schon bekannt.

Bei uns war es so, dass die Mitarbeit im Seminar bewertet wurde. Bei uns haben alle bestanden. Mach Dir da also nicht zuviele Gedanken (Noten gibt es hier keine, man muß hier nur einfach bestehen).

Melde Dich, wenn du noch Fragen hast.

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

als erstes danke ich für die tollen Antworten :thumbup:

ich hab mich nochmals bei AKAD beraten lassen und war auch schon beim Info-Abend.

Habe gestern meine Unterlagen weggeschickt, jetzt heisst es

warten, warten und nochmals warten. :rolleyes:

Grüsse,

Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...