Zum Inhalt springen

Für Hilfe bedanken


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Sinn und Zweck ist es nämlich, die überflüssigen Postings mit einem einzigen Inhalt von "Danke für die Info" zu eliminieren.

Wie meinst Du das?

Nur weil ein Beitrag kein "Danke" erhalten hat, ist er nicht sinnvoll und überflüssig? Nein, das kann nun wirklich nicht sein.

Ich halte einen "Danke-Knopf" für überflüssig, weil ich es einfach für unnötig empfinde, dass wir uns nun alle gegenseitig für unseren tollen Beiträge bedanken. Wenigstens das

Abgegebene Danke: 0

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

sollte meines Erachtens bei den einzelnen Mitgliedern gestrichen werden. Warum steht das bei *jedem* Beitrag?

Ein Bewertungssystem könnte sinnvoll sein, ein "danke" sagt einfach nichts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte einen "Danke-Knopf" für überflüssig, weil ich es einfach für unnötig empfinde, dass wir uns nun alle gegenseitig für unseren tollen Beiträge bedanken

Es macht in der Tat wenig Sinn, jetzt bei jedem Beitrag ein Danke zu positionieren. Aber zum Beispiel gibt es hier einige sehr umfangreiche Artikel, in die entsprechend viel Zeit rein geflossen ist. Davon profitieren sicherlich täglich etliche Leser, die aber nicht alle einen Danke-Beitrag dazu schreiben wollen, aber mit dem Button doch deutlich machen können, dass sie den Artikel zu schätzen wissen. Und das motiviert den Autor ggf., mehr in der Richtung zu schreiben.

Auch bei Antworten auf Fragen kann mit einem Danke kurz angezeigt werden: "Ja, so eine Antwort habe ich mir gewünscht". Usw.

sollte meines Erachtens bei den einzelnen Mitgliedern gestrichen werden. Warum steht das bei *jedem* Beitrag?

Erscheint jetzt nicht mehr.

Ein Bewertungssystem könnte sinnvoll sein, ein "danke" sagt einfach nichts aus.

Ein Danke ist eine positive Bewertung. Im übrigen gibt es ja auch ein Bewertungssystem für Themenstränge mit 1-5 Sternchen, von dem aber kaum Gebrauch gemacht wird.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erscheint jetzt nicht mehr.

Ich hoffe, das hast Du jetzt nicht meinetwegen gemacht :-) So schlimm ist es nun auch nicht. Ich mag dieses Forum wirklich sehr und es bietet viele Annehmlichkeiten. Eines ist es aus meiner Sicht aber nicht: schlank. Ich kann mir gut vorstellen, dass neue Nutzer sich von den ganzen Informationen erschlagen fühlen. Gerade als neuer Nutzer wäre mir nun vollkommen egal, ob Michael Knight 100 oder 0 Danke erhalten hat. Wenn, dann müsste das in Relation zu den seit Einführung des Systems geschriebenen Beiträgen gesetzt werden. Nur weil ein engagierter Nutzer bei 1000 Beiträgen nur 1 Danke erhalten hat, kann man doch nicht sagen, dass 999 überflüssig sind. Gut, macht keiner. Der Eindruck könnte schon enstehen.

Im übrigen gibt es ja auch ein Bewertungssystem für Themenstränge mit 1-5 Sternchen

Tatsächlich! Habe ich jetzt zum ersten Mal gesehen. Das sollte meines Erachtens mehr in den Vordergrund rücken und dann so bspw. wie bei amazon.de die Nutzerwertungen am Anfang eines Themenstranges erscheinen. Daraus kann ein Leser in meinen Augen viel mehr ableiten als aus einem Danke an einzelnen Beiträgen. Ich finde bspw. Deinen letzten Beitrag sinnvoll, warum aber sollte ich mich dafür bedanken? Es wäre doch viel sinnvoller, den mit 3 von 5 Sternen zu bewerten, was ich gleich mal gemacht habe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Im übrigen gibt es ja auch ein Bewertungssystem für Themenstränge mit 1-5 Sternchen, von dem aber kaum Gebrauch gemacht wird.

Vielleicht solltest Du dafür mehr Werbung machen? Damit es gesehen und genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, das hast Du jetzt nicht meinetwegen gemacht :-)

Weil Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass das nicht sinnvoll war. Denn in der Tat sollen ja gute Beiträge bewertet werden und nicht die Personen. Keinesfalls möchte ich hier einen Konkurrenzkampf entstehen lassen.

Zum Sternchen-System: Dieses bezieht sich immer auf den ganzen Themenstrang, nicht auf einzelne Beiträge darin. Die Position dafür kann ich auch nicht verändern.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war gar nicht aufgefallen, dass die Danke Infos im Therad stehen - wenn sie jetzt nicht mehr hier stehen finde ich das auch besser.

Gerade wenn es um wichtige News geht, finde ich das "Danke" von Vorteil, als suchender scannt man meist nach derartig bewerteten Beiträgen. Dort steht meist genau die Lösung der Frage, die der Thread vermuten lässt.

Hier wird natürlich mehr diskutiert, in Ergänzung zu den Sternchen (die ich tatsächlich hin und wieder vergebe) ist es doch ein nettes Feature. Aber natürlich nur, wenn der Suchende die Hinweise auch annimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst Du das?

Nur weil ein Beitrag kein "Danke" erhalten hat, ist er nicht sinnvoll und überflüssig? Nein, das kann nun wirklich nicht sein.

Genau andersherum. Ich habe das Prinzip in dem Forum so mitbekommen gehabt, dass die "Fragesteller" nicht ein Posting machen sollen mit "Danke für eure Hilfe", sondern lieber den Danke-Button nutzen sollen. Für das neue Posting gehen ja immerhin alle Leute wieder in den Thread rein und denken "oh steht was Neues drin". Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wo das war, aber war eben auch wie hier, sehr auf Infoaustausch bedacht.

Ob die einzelnen Beiträge dann aber eine "20 Danke erhalten"-Markierung hatten weiß ich nicht mehr. Dies als Suchkriterium in längeren Threads zu nutzen seh ich aber hilfsreich. (Chillies Hinweis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, mir ist gerade im Thread über die Senioren aufgefallen, dass du fast jeden Beitrag mit einem Danke honoriert hast. Das verwirrt mich nun schon ein wenig. Ich hab es, wie oben beschrieben, als Möglichkeit des Fragestellers gesehen sich für Hilfe zu bedanken, nicht jede sinnvolle Antwort zu belohnen.

Die Sternchen-Rankings sind wirklich sehr in Vergessenheit geraten, sowohl hier wie auch in den Blogs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...