Zum Inhalt springen

Neuer MBA an der afw Bad Harzburg


interessierter

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 1 Monat später...

Hallo Markus Jung,

habe eben mit der Akademie telefoniert, das Studium soll genau Pflegekräfte für Führungspositionen qualifizieren, sagte man mir. Ob man die Anforderungen des § 71 SGB XI damit erfüllt, konnte man mir nicht 100%ig bestätigen, aber man wollte sich kundig machen und mir bescheid geben.

Es gibt so unterschiedliche Informationen im Internet!

Gibt es denn als Fachwirt/ mit Diplom/ als Bachelor/ IHK-Fachwirt die Möglichkeit, die Anforderungen des § 71 SGB XI zu erfüllen und somit selbst "abrechnungsberechtigt" mit den Kassen zu sein? Oder braucht man eine PDL-Weiterbildung auch noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Da es sich bei der TUAS um eine finnische, staatl. Fachhochschule handelt, erübrigt sich die Frage nach der Akkreditierung. Dies wurde mir auch vom Kultusministerium bestätigt. Allerdings behielt man sich vor, aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein reines Fernstudium handelt, die Wertigkeit und damit verbunden die Führbarkeit auch im Nachhinein noch zu überprüfen.

Diese Aussage (Fettschrift von mir) finde ich interessant. Kannst Du uns da noch etwas genauer informieren, wie die Aussage des Kultusministeriums lautet? Denn sollt es so sein, dass der MBA dann ggf. nachträglich tatsächlich nicht mehr geführt werden dürfte, wäre das für die Absolventen aus Deutschland ja schon sehr problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos, just. Das ist wirklich interessant und ändert m. E. einiges.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass jedweder akademischer Abschluss einer anerkannten Hochschule eines EU-Mitgliedsstaates in Deutschland ohne Herkunftsbezeichung und ohne weitere Anforderungen geführt werden kann (analog argumentiert ja auch die KMU-Akademie mit ihrem MBA). Grundsätzlich finde ich aber die Aussage des Ministeriums richtig. Allmählich scheint die Kooperation von nicht-akademischen Anbietern in Deutschland und/oder Österreich mit ausländischen Hochschulen m. E. etwas überhand zu nehmen. Teilweise riecht es ein wenig danach, dass ausländische Hochschulen ihre Abschlüsse ohne weitere Einbindung "verkaufen", während eigentlich die nicht-akademischen Anbieter die Programme gestalten (oftmals sind die Anforderungen dann auch recht gering -es ist kein erster akademischer Abschluss notwendig-, die Dozenten kommen nicht von der Hochschule usw). Ich mag hier falsch liegen, aber dieser Eindruck verfestigt sich bei mir immer mehr. Über andere Meinungen bin ich dankbar.

Daher fände ich es gut, wenn zuständige Stellen in Deutschland die Qualität der Programme evaluieren würden, um einen einheitlichen Standart zu gewährleisten. So richtig wollte sich das Ministerium hier aber auch nicht festlegen... Jedenfalls verbleibt doch eine gehörige Unsicherheit. Bin auf weitere Infos gespannt.

Viele Grüße

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

ich habe bereits viel in diesem Forum gelesen und möchte zunächst ein großes Lob an die Macher aussprechen. Vielen Dank für diese wirklich gelungene Plattform!

Nun zu meinem Anliegen:

Ich spiele auch mit dem Gedanken, ein MBA-Studium an der TUAS über die afw Bad Harzburg zu beginnen. Nun haben mich aber genau in diesem Thema des Forums die letzten Beiträge nochmal ziemlich verunsichert.

Was ist nun mit der Führbarkeit eines MBA-Titels der TUAS in Deutschland? Muss ich mir ernsthaft Gedanken machen, dass der akademische Grad im Nachhinein, trotz der Anabin H+ Bewertung nicht akzeptiert wird?

Ich finde es schade, dass hier die Diskussion an dieser Stelle abgebrochen wurde, und einige Beiträge sogar gelöscht wurden!?

Ich freue mich über eine Rückmeldung,

und verbleibe mit weihnachtlichen Grüßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...