Zum Inhalt springen

Mal wieder: Tchibo und ILS schnüren Vorteilspaket für Fernschüler


Empfohlene Beiträge

Naja diese Sonderkonditionen muss ich sagen, finde ich persönlich nicht so besonders. Klingt eher so nach Lockvogelangeboten. Finanzielle Vorteile (was eher entscheidend ist) bringt es ja nicht.

Die Probezeit um 2 Wochen zu verlängern ist nett, aber wenn ich nach 4 Wochen denke "jo behalt ich" werd ich es höchst wahrscheinlich auch noch 2 wochen später so handhaben.

Die flexiblere Kündigungsfrist kann in Einzelfällen sehr hilfreich sein, wenn Krankheit, Familie, Job oder unvorhersehbare Dinge eintreffen. Wenn ich aber mich zu einem Kurs anmelde will ich das Ding durchziehen, da ist mir nur wichtig dass ich im Notfall nicht ewig gebunden bin.

Letztendlich ist der Tchiboshop doch nun nur ein neuer Vertriebsweg der auch den Namen weiter ins Gespräch bringen soll.

Markus, auf ILS kann man aber nicht nur durch Internet aufmerksam werden; im TV gibts ebenfalls viel Werbung (nun zum Jahresbeginn natürlich vermehrt) und die Rücken von TV-Zeitschriften werden auch immer gerne von der ILS gebucht.

Ich schaue gerade online bei der ILS rein (weil die im TV mit Studiumabschlüssen werben) und muss feststellen, die haben die Euro-FH gegründet !? Das ist mir neu. Aber vom Werbeverhalten irgendwie naheliegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich bin jetzt nicht ganz im Bilde, gabs da denn mal eine Kooperation die der PFH negativ ausgelegt wurde?

2007 gab es da eine Kooperation, die für sehr viel "Wirbel" gesorgt hat. Hier findest Du eine Übersicht über alle Artikel, die es in dem Zusammenhang damals hier gegeben hat:

http://www.fernstudium-infos.de/pfh-goettingen/13325-sonderthema-bwl-fernstudium-pfh-goettingen-tchibo.html

Ich schaue gerade online bei der ILS rein (weil die im TV mit Studiumabschlüssen werben) und muss feststellen, die haben die Euro-FH gegründet !? Das ist mir neu. Aber vom Werbeverhalten irgendwie naheliegen :D

Ja, die Euro-FH befindet sich im gleichen Gebäudekomplex wie ILS und Fernakademie für Erwachsenenbildung.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2007 gab es da eine Kooperation, die für sehr viel "Wirbel" gesorgt hat. ... http://www.fernstudium-infos.de/pfh-goettingen/13325-sonderthema-bwl-fernstudium-pfh-goettingen-tchibo.html

Ah, danke Markus.

Ich finde an der Tchibo-ILS Kooperation aber auch nichts besonderes.

Eine länger dauernde Weiter-/Fortbildung bedarf im normalfall wohl einem längeren Entscheidungsprozess als die Wahl der Kaffeesorte oder des Radioweckers im Angebot. ("Ich nehme 3 Pfund von dem Magenschonenden, die Handschuhe hier und einmal das Abitur bitte.")

Positiv finde ich jedoch, dass gerade durch die ungewohnte Verbindung - wer erwartet im Tchibo-Heft schon einen Lehrgang zu finden - eine große Zahl an Leuten darauf hingewiesen wird doch etwas für die Bildung zu tun.

An die Werbung auf den Zeitschriftenrücken habe ich mich schon so gewöhnt, das nehme ich nicht mehr bewusst war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine länger dauernde Weiter-/Fortbildung bedarf im normalfall wohl einem längeren Entscheidungsprozess als die Wahl der Kaffeesorte oder des Radioweckers im Angebot. ("Ich nehme 3 Pfund von dem Magenschonenden, die Handschuhe hier und einmal das Abitur bitte.")

Auf jeden Fall. Es ist aber ja auch nicht so, dass ich direkt in der Tchibo-Filiale den Kurs buchen kann, sondern dort erhalte ich lediglich den Prospekt zur Aktion. Alles Weitere (Beratung etc.) läuft dann direkt über das ILS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Marketingsicht ist die Kooperation von ILS und Tchibo sicher sinnvoll. Tchibo kennt jeder und so kann die Fernschule neue Kundengruppen erschliessen. Die Fernschulen waren seit je her Pioniere des Direktmarketing. Ob in den siebziger und achtziger Jahren auf den Fernsehzeitschriften, der ADAC-Welt oder heute zusammen mit Online-Marketern. Eigentlich auch ein Beweis, das sie mit der Zeit gehen. Ich persönlich kann darin nichts negatives sehen. Negativ ist eher das angestaubte Image des staatlichen Bildungswesens, das seine Lehrpläne nur alle 200 Jahre an die Zeit anpasst. Klar, nach den ganzen Lehrgängen, die ich in den letzten 15 Jahren gemacht habe, bekomme ich einen Haufen Post. Aber es weckt im mir eher ein "ach euch gibts ja immer noch" hervor.

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht ganz im Bilde, gabs da denn mal eine Kooperation die der PFH negativ ausgelegt wurde?

Den Spruch "Ach, das waren doch das, wo man ein Diplom bei Tchibo kaufen konnte!" hört man in dem Zusammenhang irgendwie ständig. Hat nicht so einen richtig guten Nachgeschmack hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht so einen richtig guten Nachgeschmack hinterlassen.

Stimmt. Ich selbst interessiere mich für ein Fernstudium an der PFH bzw. habe schon konkrete Planungen aufgenommen. Vorher habe ich auch eine Pro-& Kontra-Liste angelegt, da die AKAD zum Beispiel ebenso für mich in Frage kommen würde.

Die Tchibo-Geschichte ist ganz klar ein Negativpunkt gewesen, ich glaube, damit hat sich die PFH ein Eigentor geschossen. Obwohl es ja durchaus Vorteile für Studieninteressierte gab, allein schon in finanzieller Hinsicht. Aber ich denke, Tchibo war da vielleicht einfach die falsche Wahl.

Was ich jedoch sagen muss, ist, dass ich bislang von der Studienberatung, die ich dort erhalten habe, einen positiven Eindruck gewonnen habe. Schade, dass der PFH dann solche Dinge immer noch nachhängen und das Image schädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ILS ist die größte und führende deutsche Fernschule, aber auch ein Unternehmen. In der heutigen Zeit ist es für ein Unternehmen nicht von Nachteil, durch Kooperationen jeder Art mit anderen Unternehmen zusammen zu arbeiten. Warum also nicht Kräfte bündeln, wenn die Unternehmensphilosophien übereinstimmen? Dass Kooperationen, die Hochschulen schließen argwöhnisch betrachtet werden, ist insofern erklärbar, als das derartige Bündnisse dem klassischen Verwaltungsdenken und –handeln widersprechen. Hier zahlt es sich eben aus, von der staatlichen Finanzierung leben zu können. An der ILS-Tchibo-Kooperationen kann ich nichts verwerfliches finden. Tchibo wird schon Gründe dafür haben. Und ist es auch nur der, dass Tchibo-Vorgesetzte mit den Leistungen der Mitarbeiter nach Schulung durch den Hauptbildungslieferanten voll zufrieden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die Preise seien bei diesem Angebot billiger, das ist aber nicht der Fall.

Dies z.B. war in der besagten Kooperation mit der PFH der Fall. Es gab niedrigere Monatsraten zu zahlen und wer es sich leisten konnte und die gesamten Studiengebühren im Voraus bezahlte, konnte eine Menge Geld sparen.

Ich glaube, das waren 2000 bis 3000 Euro, aber ganz sicher bin nicht. Jedenfalls eine nicht unerhebliche Summe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ein gewisses Problem bei solchen Kooperationen sehe ich darin, dass man dann auch für die "Fehler" und "Besonderheiten" des anderen mit den Kopf hinhalten muss.

Bei Tchibo hab ich z.B. immer noch die gefälschten "Original" Picasso Grafiken im Hinterkopf: http://www.welt.de/hamburg/article874959/Tchibo_hat_Aerger_mit_Kunst.html oder aber die ein oder andere Rückruf-Aktion bei Kinderspielzeug.

Ich weiß, Tchibo ist ein riiiesiger "Laden", in dem solche Fehler einfach passieren können. Aber vom Image her kann sich das eben u.U. auch auf etwaige Kooperationspartner auswirken.

Vielleicht auch mal die Frage an Euch: Welche Image hat Tchibo Eurer Meinung nach eigentlich? Ist es ähnlich dem ILS-Image? Welche (vielleicht sogar unerwünschten) Übertragungen von Marke A zu Marke B finden dabei ggf. statt?

neugierige Grüße und ein schönes Wochenende

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...