Zum Inhalt springen

"Mögliche Themenschwerpunkte" Prüfungen (MAI01)


Thom

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe es nun, mit einem Monat Verzögerung, geschafft mich für die Mathe Klausur anzumelden. Unter "Informationen" im Study Online ist mir aufgefallen, dass für Mathematik die möglichen Themenschwerpunkte angegeben werden.

Für den 26.02.2010 sind das z.B:

Komplexe Zahlen

Mengenlehre

Grenzwerte

Logik: Aussagenlogik

Matrizengleichung

Lineare Gleichungssysteme

Die Frage die sich mir stellt: Kann man sich ein wenig darauf verlassen? Mir ist schon klar, dass die einem nicht garantieren möchten, dass nur die Themen drankommen, aber falls jemand hier Erfahrung damit hat: Wie stark fallen diese "Schwerpunkte" aus? Wird kaum noch auf anderes eingegangen in der Prüfung, oder kann man darauf überhaupt nicht vertrauen? Ich werde zwar alles andere nochmals durcharbeiten, aber wenn normalerweise tatsächlich nur die Schwerpunkte drankommen, werde ich mich dann wesentlich stärker denen widmen.

Vielleicht hat hier jemand schon paar Klausuren (oder gar die MAI01) hinter sich und kann da seine Erfahrung mitteilen.

Liebe Grüße

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Thomas,

meine Erfahrungen sind ja immer schon etwas angestaubt. Aber bei mir war es damals so, dass die vorgenommene Eingrenzung schon recht zuverlässig war in Mathe.

Viele Grüße

Markus

PS: Schön, wieder von Dir zu lesen... Ich hatte schon befürchtet, es gäbe Probleme. Aber offensichtlich bist Du nur fleißig am lernen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich ein wenig darauf verlassen?

Nach meiner Erfahrung kann man sich auf diese Schwerpunkte zu 100% verlassen. Die Tutoren bringen pro Schwerpunkt 1 Aufgabe. Bei mir waren sowohl bei MAI-I wie auch MAI-II entsprechend die Aufgaben verteilt.

Ich meine auch, dass einer der Profs mal gesagt hatte, dass dies Vorgabe der FH wäre.

Aber alles ohne Gewähr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplexe Zahlen

Mengenlehre

Grenzwerte

Logik: Aussagenlogik

Matrizengleichung

Lineare Gleichungssysteme

Was ist das denn für ne Stoffeingrenzung? Im Prinzip ist das nahezu alles was es an behandelten Themen in MAI01 gibt. Das einzige was vielleicht fehlt wäre Vektoralgebra, Relationen und Induktion. Bei so einer "Stoffeingrenzung" kann/muss man im Prinzip alles lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für ne Stoffeingrenzung? Im Prinzip ist das nahezu alles was es an behandelten Themen in MAI01 gibt. Das einzige was vielleicht fehlt wäre Vektoralgebra, Relationen und Induktion. Bei so einer "Stoffeingrenzung" kann/muss man im Prinzip alles lernen.

Was willst du denn haben, genau die Aufgaben die in der Klausur kommen :confused: :confused: Ich fand die Eingrenzung immer super, leider gibt es das nur in Mathe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für ne Stoffeingrenzung?

Also die Stoffeingrenzung ist ganz normal. Ich empfand das schon als sehr angenehm. Man sollte sowieso versuchen, sich den kompletten Stoff zumindest anzukucken und verstanden zu haben, da vieles nochmal kommt.

bei MAI-II ist die Eingrenzung deutlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sorry, aber ich versteh unter ner Stoffeingrenzung eine anteilige Lerneinheit aus dem Gesamtlernstoff. Und wenn ich von 10 Themen, 7 Themen aufgelistet bekomme, ist das nun wirklich kaum eine Eingrenzung.

Ihr könnt das ja gern sehen wie ihr wollt, aber in meinen Augen ist das ein Tropfen auf den heißen Stein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...