6 Beiträge in diesem Thema

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich 2 Fernkurse. Es wird von einigen Fernanbieter der Kurs Staatlich geprüfter Informations- u. Kommunikationstechniker und der Staatlich geprüfte Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik - Informations- und Kommunikationstechnik angeboten. Der Rahmenplan sieht doch sehr ähnlich aus. Weiss jemand worin der Unterschied der beiden Fortbildungen liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nur nach dem Titel kann ich hier keinen Unterschied erkennen/ableiten. Wer sind denn die beiden Anbieter, die hier in Frage kommen?

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wären zum Beispiel ILS, Klett FEB, SGD und HAF:

  • Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechniker/in (ILS)

  • Staatlich gepr. Techniker/in Elektrotechnik, Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik (Klett FEB)

  • Staatlich geprüfter Informations und Kommunikationstechniker (SGD)

  • Staatlich geprüfter Informations und Kommunikationstechniker (HAF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Anbieter gehören alle zur Klett-Gruppe und die Lehrgänge dürften sich inhaltlich nur marginal unterscheiden und ich vermute mal, dass alle auf die gleiche staatliche Prüfung vorbereiten. Evtl. könnte ich mir noch vorstellen, dass die Prüfungen in zwei verschiedenen Bundesländern abgenommen werden und dadurch vielleicht unterschiedliche Bezeichnungen haben - aber das ist jetzt Spekulation.

Ich würde mal bei einem der Anbieter Deiner Wahl anrufen und nachfragen, um ganz sicher zu sein.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stelle mir im Moment ebenfalls die Frage des Threaderstellers und blicke da auch nicht so richtig durch...

Hatte eigentlich vor bei der ILS den "Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechniker/in" zu belegen.

Dieser wird, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, im Moment von der ILS nicht angeboten, da sich wohl die zugrundeliegene Prüfungsverordnung geändert hat und dementsprechend die Kursinhalte und Zulassung angepasst werden muss...Kann wohl noch bis zu einem halben Jahr dauern.

Habe dann bei der SGD nachgefragt ob der von ihr angebotene "Staatlich geprüfter Informations und Kommunikationstechniker" dem Angebot der ILS entspricht, was mir aber leider niemand beantworten konnte.

Auf jeden Fall wußte dort niemand etwas von einer geänderten Prüfungsverodnung.

Ein Arbeitskollege meinte dann noch das der "Staatlich geprüfter Informations und Kommunikationstechniker" wohl vor ein paar Jahren erst neu eingeführt wurde und nicht das Gleiche ist wie der "Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechniker/in"..

naja, lange Rede, kurzer Sinn....weiß jemand da mittlerweile was genaueres, wo die Unterschiede liegen, evtl. der Threadersteller?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Jedes Bundesland kocht da sein eigenes Süppchen - eigene Prüfungsordnungen, unterschiedliche Durchführung, unterschiedliche Bezeichnungen...

ILS z.B. in Hamburg, SGD in Hessen...

Und in wie weit die einzelnen Ausbildungen dann vergleichbar sind, ist dann nicht mehr so einfach...

Und aus der gleichen Bezeichnung lässt sich auch nicht unbedingt etwas ableiten...

cu

Volker


Bachelor of Engineering - Technische Informatik/Kommunikationstechnik

WBH (7. Semester)

Staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik/Datenverarbeitung

DAA-Technikum (04-07)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden