Zum Inhalt springen

Benutzer-Aktivitäten in Communities: Participation Inequality


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die Frage die man sich stellen sollte, ist die mitlesende Menge in der Lage hier mitzumachen oder überhaupt generell bereit dazu?

Die Recherche über eine Suchmaschine bekommt heute jeder hin, ein paar Klicks später ist der User hier im Forum, findet seine Info und verschwindet wieder.

Selbst in ganz großen Foren immer wieder das gleiche. Die Bereitschaft sich in einem Forum einzubringen hängt mit der Identifikation an das jeweilige "Produkt" ab.

Und das Produkt Fernstudium ist für viele eben nicht der hohe Identifikationsfaktor sondern eher Mittel zum Zweck.

An der Stelle verweise ich gerne an den HFH-WebCampus, 7tsd Studenten, aber nur ein marginaler Bruchteil schreibt im WebCampus, wenn es überhaupt 1% sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Frage die man sich stellen sollte, ist die mitlesende Menge in der Lage hier mitzumachen oder überhaupt generell bereit dazu?

Hier sehe ich auch die Hauptfrage. Wenn es für alle so okay ist wie es ist, dann ist das ja in Ordnung. Schade fände ich es nur, wenn bei etlichen durchaus das Potential zur aktiven Teilnahme "schlummern" würde und diese nur durch irgendeine Barriere (technisch, emotional, wie auch immer) daran gehindert würden - denn dann könnte man ggf. durch Veränderungen Abhilfe schaffen.

Auf der anderen Seite: Es gibt die Feedback-Funktion und ich hatte auch über einige Monate die Besucher-Befragung laufen und danach gibt es eher keine Hinweise auf solche Barrieren.

Ich könnte natürlich einen Hinweis für Nicht-Registrierte einblenden mit einer Einladung, Teil der Community zu werden und sich zu registrieren. Die Frage ist, ob das was nutzt oder die Seite nur überladen wird.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin noch ganz neu hier, habe mich aber recht schnell, nach dem Auffinden des Forums über eine Suchmaschine, hier registriert. Einen Tag hier quer gelesen und es einer Registrierung für würdig befunden :thumbup1:. Die Formulierung mag komisch klingen, aber es gibt nun mal eine menge Foren im Netz, die leider tot sind (trotz einer guten Forensoftware, eines angenehmen Layouts und eines interessanten Themas). Da mag ich mich dann auch nicht beteiligen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand auf dieser Seite landet, aber sich dann aufgrund einer emotionalen oder technischen Barriere hier nicht registriert. Ich denke mal, dass viele auf der Suche nach einer schnellen Info sind und dann wieder den Schuh machen, sobald sie diese Info bekommen haben. Normalerweise sehe ich es in Foren oft, dass sich Leute registrieren, um eine Frage zu stellen, somit von den Erfahrungen und dem Wissen Anderer profitieren und sich dann nie wieder sehen lassen (Karteileichen). Hier wäre so ein Vorgehen weniger nötig (sofern man denn so drauf ist), da ja schon sehr viele Infos (speziell zu den Anbietern) hier zusammengefasst und aufbereitet sind.

Was mir noch zu den Barrieren einfällt: ich glaube, diese Art von Barrieren sind völlig fehl am Platz, wenn man denn auf der Suche nach einer weiterbildenden Maßnahme, einem Studium etc. ist.

Ansonsten muss ich sagen, dass man dem Forum anmerkt, dass Seitens des Betreibers sehr viel Mühe und Arbeit in diesem Projekt steckt.

Viele Grüße

Lanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...