Zum Inhalt springen

Lohnt sich das Apple iPad für Fernstudenten?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Hallo Prawn,

was genau möchtest Du denn wissen?

Die Darstellung meiner HFH Studienbriefe ist sehr gut. Ich kann ohne zu Zoomen alles klar und ermüdungsfrei lesen.

Was mir fehlt ist eine Funktion die bei den ePub Büchern bereits funktioniert. Das Markieren von Texten und das automatische Zusammenfassen dieser Markierungen am Ende des Buches. Dies ist eine sehr hilfreiche Funktion die aber leider bei PDF’s (noch) nicht funktioniert. Ich hoffe das dies noch mit einem Update nachgeliefert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ja genau darum geht es mir. Das Markieren von Texten etc. Da das in Pdfs noch nicht ( und nach meinem Bauchgefühl auch nie gehen wird) geht wollte ich den Umweg über das Umwandel von Pdf in ePub gehen.

Habe das grade für das Iphone getestet und das war an sich ganz gut. Allerdings habe ich schon eine Grafik entdeckt die nicht korrekt dargestellt wird( Kästchen in dem eigentlich Text sein sollte; Ist allerdings auch sehr klein dargestellt und ich finde keine Möglichkeit reinzuzoomen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grafiken wurden bei mir bisher immer korrekt dargestellt.

Das Umwandeln von PDF’s in ePub’s ist soweit ich das ermitteln konnte nicht trivial da es wohl keine Software gibt die dies ohne massive manuelle Nacharbeit erledigt.

Wenn es Dir nur um das Markieren geht, dann bringt Dich die App „iAnnotate“ wahrscheinlich weiter („es gibt für alles eine App“ :) ).

Ich hatte bisher noch nicht den nötigen Leidensdruck die 7,99 Euro dafür auszugeben aber der Beschreibung nach sollte sie Dein Problem lösen und die Bewertungen der App sind gut. Ich für meinen Teil habe mich entschieden vorläufig noch auf ein Update von iBooks zu hoffen. Wenn das nicht kommen sollte kaufe ich mir auch diese App.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert das iPad nachm Anfassen denn noch oder gelten die Einschränkungen nur fürs iPhone4???

Funktioniert ohne Probleme. Was Du ansprichst ist ein iPhone4 spezifisches "Problem" das auf dem Antennendesign beruht und somit das iPad nicht betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das iPad hat eine QWERTZ-Tastatur ;)

Inzwischen habe ich eines und habe mir die SBs für den SSP-Unternehmensführung drauf gezogen. Ich bin ehrlich gesagt doch verblüfft wie leicht sich das ganze lesen lässt. Besonders interessant ist eine App die Markierungen im PDF erlaubt und dann eine Funktion anbietet die markierten Stellen als Exzerpt anzeigen zu lassen.

Es ausschliesslich für das Studium zu verwenden sehe ich eher grenzwertig, dazu ist es einfach zu teuer, denn man braucht für andere studiumsrelevante Arbeiten einfach einen Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...