Zum Inhalt springen

Fernstudium nach Vordiplom (Inf.) aus dem Ausland heraus


s3bi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fernstudium-Infos.de Community,

wie aus dem Titel erkennbar befinde ich mich in einer etwas komplizierteren Situation.

Erstmal kurz zu meiner Person:

Ich bin gelernter Fachinformatik für Systemintegration und habe parallel zur Arbeit an der Uni Bremen Informatik studiert. Nach zwei Jahren stehe ich mit dem Vordiplom und insgesamt 135 ECTS da.

Nun habe ich eine Arbeitstelle im Ausland angenommen, die mich nach Dubai führt. Der Zeitraum ist vorsichtig für zwei Jahre geplant, es könnten allerdings auch wesentlich mehr werden (natürlich auch wesentlich weniger, dann würde ich aber direkt in Bremen weiterstudieren).

Mein Problem:

Ich habe ein halb abgeschlossenes Studium das unbedingt zu einem Ende gebracht werden muss. Mein neuer Arbeitgeber ist bereit mich zu unterstützen.

Ich hatte mich eigentlich schon auf die Fernuni Hagen festgelegt. Nach dem ich allerdings weitere Fragen zur Anerkennung gestellt habe, wurde ich durch die Antworten vom Prüfungsamt doch sehr geschockt:

Im Fach Wirtschaftsinformatik B.Sc. werden mir insgesamt 70 ECTS anerkannt. Was also bedeutet das knapp 2 Semester an der Uni Bremen wegfallen. Die wirklich schlimme Nachricht ist jedoch, dass im Fach Informatik B.Sc. mir noch weniger anerkannt wird, da dort die Art der Prüfung noch eine wesentliche Rolle spielt. Viele Prüfungen aus dem Grundstudium müssten wiederholt werden. Zwar steht eine verbindliche Antwort vom Prüfungsamt für Mathematik und Informatik noch aus, jedoch wurde ich auf ein derartiges Ergebnis schon vorbereitet.

Das ist für mich schon ein relativ harter Schlag. Ich bin eigentlich von einer guten Umsetzbarkeit des ECTS-Systems ausgegangen, oder einer Anerkennung des Vordiplomes.

Ich würde mich daher im Moment wohl eher für das Fach Wirtschaftsinformatik B.Sc. immatrikulieren.