Zum Inhalt springen

Lohnsteuererklärung - Arbeitszimmer doch abesetzbar?


oliver87

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das Elke hier nicht antwortet, hat einen guten Grund. Steuerberatung darf nur von steuerberatenden Berufen durchgeführt werden.

Deshalb möchte ich Euch eindringlich bitten, hier keine persönlichen Tipps zu geben, sondern allenfalls ganz allgemein über das Thema zu diskutieren. Es ganz sonst erhebliche Probleme für Euch und mich geben. Vielen Dank.

Beste Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage. Habe für 2010 das Arbeitszimmer mit angegeben. Habe dem Herrn vom Finanzamt auch mitgeteilt dass ich das Arbeitszimmer für's nebenberufliche Fernstudium nutze. Er wollte dann nur eine Aufschlüsselung nach qm und Anteil des Arbeitszimmers zur Miete. Einen Bescheid hab ich mittlerweile bekommen und das Geld auch, ist die Sache damit nun durch, oder können die von der Rückzahlung wieder etwas zurückfordern?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Arbeitszimmer in meiner diesjährigen Steuererklärung angegeben. Ich habe dazu angegeben wie groß es ist (15qm²) und dass ich es alleine nutze (haben den Luxus einer 4,5Zi Wohnung zu zweit). Das kann auch überprüft werden. Bin gespannt, ob es dann anerkannt wird.

Ein Problem hab ich noch: Meine SW bucht es automatisch in Sonderkosten rein. Kann ich dann einen Vermerk machen, dass ich es als Werbungksoten möchte? Muss er das beachten? Hat hier jemand erfahrungen?

Gruß

Rita

PS: finde es aber schon seltsam. Zu vielen Sachen schreibe ich eine Anmerkung. Macht ihr das auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem hab ich noch: Meine SW bucht es automatisch in Sonderkosten rein.

PS: finde es aber schon seltsam. Zu vielen Sachen schreibe ich eine Anmerkung. Macht ihr das auch so?

Die Abkürzung SW kann ich leider gerade nicht sinnvoll aufschlüsseln. Was bedeutet das?

Was meinst du mit Anmerkung? Bei einer Steuererklärung? Ich fülle nur die Formulare aus (naja die software füllt sie aus) und basta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist wenn man während des Arbeitens hier online ist. SW ist (bei uns) die gängige Abkürzung für angewendete Software.

Ich habe es nun so gemacht, dass ich unter Werbungskosten was separates eingefügt habe und dazu eine DIN A4 Seite Text geschrieben habe. (Warum Arbeitszimmer in welcher Höhe mit Ausblick, dass das nächstes Jahr auch kommen wird, da ich ja ab 01.01. wieder Student bin). Ich habe die Möglichkeit in meiner SW Anmerkungen anzufügen, und diese dem Finanzamt mit einzureichen. (Das sind bei mir jetzt in Summe 10 extra Blätter geworden).

Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass der Bescheid bald kommt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...