Zum Inhalt springen

Grundwissen Psychologie


Daniundso

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich würde gerne den Fernlehrgang "Grundwissen Psychologie" machen, hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Da ich mir relativ wenig darunter vorstellen kann..

Ist das zeitlich machbar wenn ich nebenbei noch Heilerziehungspflegerin lerne? Dankee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Dani(undso),

ich glaube schon, dass das nebenher zu packen ist. Es sind 16 Hefte für 16 Monate, so dass pro Heft 4 Wochen Zeit wären, bei 6-8 Stunden / Woche. Wobei der Zeitrahmen auch um ein Jahr kostenfrei bzw. inklusive überschritten werden kann. Die Themen sind breit gefächert, so dass ich denke, dass nicht zu sehr in die Tiefe gegangen wird.

Das ist viell. eine gute Ergänzung zu Deinem Job, den Du ausübst. Einige der Themen müssten aber auch bei Dir in der Ausbildung kommen?

Persönliche Erfahrungen mit dem Kurs habe ich allerdings keine.

Da ich mir relativ wenig darunter vorstellen kann..

Schau mal auf der Homepage: ILS. Hier sind die Themen aufgelistet. Dort gibt es 4 Wochen auf Probe, so dass Du unverbindlich testen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniundso,

darf ich fragen, was du mit dem Kurs genau bezweckst? Möchtest du eine berufliche Weiterqualifizierung oder hast du einfach nur persönliches Interesse am Thema Psychologie?

Das "Problem" bei Kursen wie diesen ist, dass es sich eher um Hobbykurse handelt. Du erlangst an Ende zwar eine Teilnahmebescheinigung, hast aber keine Prüfung, nach der du irgendeine Art von sinnbringendem Zertifikat erlangst.

Wenn du also einfach persönliches Interesse hast, dich in diesem Bereich weiterzubilden, würde ich dir eher zwar ein paar gute Bücher empfehlen, da so ein Kurs schon ziemlich teuer ist, aber wenn dir der Preis nichts ausmacht, ist das natürlich in Ordnung. Die speziell für das Selbststudium aufbereiteten Materialien und den Service bekommst du ja auch noch.

Wenn du allerdings primär eine berufliche Weiterbildung suchst, würde ich dir von diesem Kurs abraten. Mit dem Abschluss stehst du ohne eine weitere Qualifikation da und bist auch nach viel Mühen - 16 Monate sind auch schon eine lange Zeit! - keinen Schritt weiter.

Hier würde ich dir eher zum Beispiel ein paar Psychologie Module im Akademiestudium der Fernuni Hagen vorschlagen (als Akademiestudent braucht man kein Abitur, kann unter Umständen trotzdem bis zum Bachelor studieren, aber natürlich auch einfach nur einzelne Kurse belegen), oder einen Kurs mit einem "richtigen" Abschluss an einer im Gesundheitswesen anerkannteren Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...