Zum Inhalt springen

Grundwissen Psychologie


Daniundso

Empfohlene Beiträge

Ich wollte noch erwähnen, dass Laudius - ein relativ neuer Anbieter - einen Kurs "Praktische Psychologie" anbietet. Kursdauer: 10 Monate. Nur so als Alternative zur ILS und den restlichen Anbietern.

Ansonsten ist ja schon alles gesagt worden. Wenn's nur rein interessehalber ist, sind solche Kurse nicht schlecht. Wenn du aber einen Nachweis haben willst, sind andere Anbieter vorzuziehen.

Allerdings sollte dir bewusst sein, dass auch die Kurse der FernUni Hagen sehr theoretisch sind und dir nicht unbedingt etwas für deine praktische Tätigkeit mit Menschen bringen. Eventuell lohnt es sich, irgendwann im Laufe (oder Anschluss) der Ausbildung eine Weiterbildung zu belegen, die dich praktisch auch weiterbringt (Gesprächstechnik, usw.).

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Forum,

ich habe Psy. studiert und den SGD Kurs als Auffrischung nach einigen Jahren verwendet. Der Kurs bietet eine grundsolide Einarbeitung in das Thema. Ich habe gestaunt, wie tief der Kurs in einigen Gebieten geht. Von Hobbykurs kann man hier wahrlich nicht sprechen. Weiterführend könnte man bspw. den psychologischen Berater machen. Als praktischen Leitfaden zum Umgang mit Menschen kann der Kurs nicht dienen. Ebensowenig wie ein Grundstudium in Psychologie. Als Einarbeitung in die Wissenschaft der Psychologie ist der Kurs gut geeignet.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hi Ina,

 

au man, das ist echt bitter, dass du da so viel Herzblut reingesteckt hast und nun dieses Ergebnis trotz der guten Noten ☹️ Ich kann dir das darum nachempfinden, weil mir das auch mal so ging: Ich bin vor sehr vielen Jahren mal auf ein Institut reingefallen, weil sie einen gewissen Lehrgang als zertifiziert und mit Top-Berufschancen angepriesen haben, sowie mit einer Bestehensquote von über 90% (tatsächlich dürfte das wohl eher die Durchfallquote gewesen sein). Am Ende jedenfalls stand ich ohne verwertbaren Abschluss, tausende Euro weniger und 5 Jahre älter da, eine Zeit in der man bald 2 Ausbildungen oder Bachelor- und Master zusammen machen kann. 
An der Beiseitigung dieses Fehlers muss ich selbst heute noch arbeiten, Lücken im Lebenslauf verzeihen nicht. 
Hartes Lehrgeld, leider. 

Die Bereiche, die du im letzten Post aufgezählt hast, werden auf dem Markt aber mit Akademikern besetzt. Dazu gehören Bachelor-Psychologen, die keinen Master machen möchten, Sozialpädagogen, etc. Und schon Erstere haben es schwer, weil sie schlichtweg zu zahlreich sind, trotz des harten Weges, den viele gehen (1er Abi um überhaupt ins Studium zu kommen, Auslandsstudium, Studium ansich etc.)  
Du musst es so sehen, dass sich sämtliche Arbeitgeber ja auch etwas rühmen wollen, und dazu stellt man entweder Leute mit guter Ausbildung ein oder eben Akademiker. Die Kurse, die du absolviert hast, gehören mehr in den Bereich Interessensstudiengang. Aber alles, was man in Deutschland ohne Qualifikation (Abi, Ausbildung etc.) belegen kann, ist mit höchster Vorsicht zu genießen! Dazu gehört auch alles, was zu aufdringlich Werbung auf Litfaßsäulen etc. macht. Eine "echte" Uni darf ihre Studiengänge so nicht bewerben. Das wissen auch Arbeitgeber. 

Den Vorschlag mit der Ausbildung, z.B. Altenpflege finde ich wirklich gut, weil er vielfältig ist. Als beruflich Qualifizierter bekommst du dann auch Zugang zu echten Universitäten, der FH meist sowieso. Auch Erzieher wäre vielleicht nicht schlecht, was du ja optimal mit deinen Russisch-Kenntnissen verbinden kannst. Russisch ist sehr, sehr gefragt bei sämtlichen sozialen Ausbildungen! 

Damit dürftest du auf dem Arbeitsmarkt dann eigentlich auch mit Handkuss genommen werden, denn da herrscht (und wird wohl noch länger herrschen) momentan chronischer Mangel. :-)

LG
Vica
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...