Böhnchen

Finanzierung OU, oder aktuelles bezüglich Bafög?

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebe Foren - Gemeinde,

nochmals vorab ein herzliches Danke für die bereits geleistete Hilfe!

Ich habe gerade die Suchfunktion bemüht, leider konnte ich jedoch diesbezüglich nichts finden und zwar:

mich würde Interessieren ob es schon Neuigkeiten bezüglich Bafög für OU Vollzeitstudenten gibt? Auch wenn sich da noch nichts geändert hat, soll man es trotzdem Beantragen, mit der Hoffnung dass sich diesbezüglich noch was ändern wird und man vielleicht sogar eine Rückzahlung bekommt (oh ich optimist :laugh:)?

Welche andere finanzielle Möglichkeit gibt es noch für Vollzeitstudenten, kann man einen Bildungskredit (z. B. bei Kfw-Bank) bekommen?

Danke schonmals für Eure Antworten.

Herzliche Grüsse

Böhnchen, die nicht dumm sterben möchte ;)


angestrebt: B. Sc. Psychology an der OU

DD101 - 2. Oktober 2010 - Juni 2011.

Mein OU Blöggchen:

yezariel.wordpress.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

mich würde Interessieren ob es schon Neuigkeiten bezüglich Bafög für OU Vollzeitstudenten gibt? Auch wenn sich da noch nichts geändert hat, soll man es trotzdem Beantragen, mit der Hoffnung dass sich diesbezüglich noch was ändern wird und man vielleicht sogar eine Rückzahlung bekommt (oh ich optimist :laugh:)?

Es gibt bisher noch keine Neuigkeiten. Soviel ich weiß ist der OU Student, der in erster Instanz gescheitert war, in Berufung gegangen. Außerdem gibt es eine Beschwerde bei der EU, die gute Chancen hat vor den EUGh zu gehen.

Aktuelles von der Rechtsanwaltskanzlei gibt es hier.

Ich an Deiner Stelle würde Bafög beantragen und sobald der Ablehnungsbescheid kommt, dagegen Widerspruch einlegen. Das ist übrigens auch das was die Beamten im zuständigen Bafög Amt in Köln mir geraten haben.

Die OU versucht auf politischer Ebene eine Einigung zu erzielen.

Welche andere finanzielle Möglichkeit gibt es noch für Vollzeitstudenten, kann man einen Bildungskredit (z. B. bei Kfw-Bank) bekommen?

Einen Studentenkredit von der Kfw-Bank kannst Du nicht erhalten, da die nur an Studenten an deutschen Unis Kredite vergeben. Ich hatte vor etwas längerer Zeit einmal große Bankengruppen angeschrieben und dabei hatte nur die Sparkasse in Hamburg die Auskunft erteilt, dass sie einen Studentenkredit auch an OU Studenten vergeben würde, sofern die Rahmenbedingungen stimmen.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit ein Stipendium zu beantragen. Allerdings bin ich - da ich OU Student bin - sowohl beim Aufstiegstipendium als auch bei der Studienstiftung abgelehnt worden.

Außer der steuerlichen Absetzbarkeit bleiben leider nicht mehr Möglichkeiten der Finanzierung übrig. Ich würde Dir jedoch empfehlen Dich, sofern Du die anderen Kriterien erfüllst auf jeden Fall auch beim Aufstiegsstipendium und auch bei der Studienstiftung zu bewerben.

Solltest Du in unvorhergesehene finanzielle Schwierigkeiten kommen, dann kannst Du eine finanzielle Unterstützung bei OUSET beantragen, dass ist die Charity Gesellschaft von OUSA.

LG, Inés


"Birthdays are good for you. Statistics show that the people who have the most live the longest."

 

 

Larry Lorenzoni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inès,

vielen vielen vielen Dank für deine super Ausführliche und Hilfreiche Antwort :). Sorry dass ich mich auch jetzt erst dazu melde, aber hier geht es zzt drunter und drüber :)

Sehr nervig und wirklich schade dass es so gehandhabt wird und ich hoffe sehr dass die Klage durchkommt und sich dort was ändern muss.

Viele liebe Grüsse

Böhnchen

bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht

angestrebt: B. Sc. Psychology an der OU

DD101 - 2. Oktober 2010 - Juni 2011.

Mein OU Blöggchen:

yezariel.wordpress.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden