Zum Inhalt springen

Aufbaustudium für Informatik


Roentgen

Empfohlene Beiträge

Hiho.

Nach langwieriger Suche nach einem passenden Fernstudium habe ich etwas den Überblick verloren und wollte hier um Rat fragen.

Ich bin 26 Jahre und habe vor kurzem ein Informatik-Diplom Studium an der Uni abgeschlossen. Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen direkt ins Berufsleben einzusteigen, aber eigentlich habe ich vor mich auf kurz oder lang selbstständig zu machen. Ideen genug habe ich - die finanzielle Sicherheit auch. Von der privaten Seite aus passt es zeitlich auch ganz gut, da meine Freundin noch eine Zeit studieren wird und zumindest kurzfristig keine Familienplanung ansteht.

Da die Idee mit Selbststaendigkeit leider kein Garant für Erfolg ist und ich bei einer Bauchlandung kein 2-3 jähriges Loch in meinem Lebenslauf haben möchte (spätestens dann wäre es Zeit für etwas "bodenständigeres") möchte ich nebenbei ein Fernstudium machen. Ich habe während meines Studiums in die eine oder andere BWL Vorlesung reingehorcht und in der Schule das Fach Wirtschaftswissenschaft belegt. Grundsätzlich interessiert mich diese Richtung also schon - ich habe dann Informatik fürs Studium allerdings vorgezogen. Am sinnvollsten halte ich ein Aufbaustudium, das Bereiche der Finanz- und Betriebswirtschaft abdeckt. Gibt es in dem Bereich etwas, dass ihr in meiner Situation als sinnvoll erachtet/empfehlen könnt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was ist dir denn am Master in Wirtschaftsinformatik nicht wirtschaftlich genug? :confused:

Für mich bedeutet ein Aufbaustudium, dass das angeeignete Wissen des vorangegangenen Studiums zumindest in Teilen vorrausgesetzt und darauf aufgebaut wird. Ein Wi-Inf Studium + Masterarbeit dauert an der Uni i.d.R. 9 Semester - soviel Zeit hätte ich auch gar nicht. Ich suche halt etwas, das 1-3 Jahre dauert und meine bisherige Qualifikation aufwertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das baut doch darauf auf. Das is ähnlich wie bei nem Kumpel von mir, der sein Diplom in Maschinenbau gemacht hat und anschliessend einen Master in Mechatronik draufgesetzt hat, was er auch in 1-2 Jahren geschaft hatte.

9 Semester wäre ein ganz neues Studium (inkl. den Weg über einen Bachelor) was hierbei absolut nicht sein kann. Ein direkter Master draufsetzen würde heissen in 3-4 Semester, in Vollzeit vielleicht sogar in 2 Semester. Du brauchst doch nicht den Weg über ein weiteres Grundstudium gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...